Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Adaption auf FDH aufheben?!

Hallo!
    Ich durchforste nun schon seit geraumer Zeit dieses Forum, um eine geeignete Diät für mich zu finden und natürlich sind einige nützliche Dinge dabei und erscheinen auch logisch. Jedoch habe ich schon immer ein gestörtes Verhältniss zum Essen was wohl aus meinem starken Übergewicht im Teenageralter zurückzuführen ist. Hatte mich zum ende dieser von 140kg auf 80kg runtergehungert...und auch eine Essstörung entwickelt.
    Nun, knappe 8 Jahre später,wiege ich 105KG auf 193cm Körpergröße. Das Verhätniss zum Essen ist immer noch gespalten aber ich treibe regelmässig sport. 3x die woche WKM und jetzt auch wieder regelmässig Fahrradfahren.

Mein Problem ist nun, das ich bei Leibe nicht auf die 2000kcl komme, und das schon seit jahren nicht. Wenn ich mir zusammenrechne was ich die letzten Tage so gegessen habe, komme ich an keinem dieser Tage 2000 kcl. Vieleicht so auf 1000-1500. Und ich muss dabei nicht hungern....Klar hab ich mal lust auf Schoki oder Döner, aber so richtigen Hunger nach "normalen" Essen kommt nicht auf.

Nach den Rechenbeispielen hier dürfte ich daher doch niemals soviel wiegen wie ich wiege, oder?! sondern Rappeldürr sein..deswegen bin ich irgendwann mal auf diese Adaptionsgeschichte gestoßen, das der Körper sich daran gewöhnt und eben damit lern zu haushalten. Aber wie wirke ich dem ganzen jetzt entgegen?! Anfangen "normal" zu essen?! Wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten?! Will ja nicht noch dicker werden....oder iss das vieleicht sogar normal und ich muss meine kcl noch weiter senken um abzunehmen?!

Über ein par Tips wäre ich wirklich dankbar.

Liebe grüße

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Tipp Nr.1: vergewisser dich zuerst, wieviele Kalorien du tatsächlich zu dir nimmst. Du schreibst, "vielleicht 1000-1500 kcal" - ich nehme an, du hast das geschätzt. Da liegt man fast immer daneben, wenn man sich nicht längerfristig damit befasst.

Deshalb genau Buch führen. Nahrungsmittel und Gewicht notieren, Kalorien nachschlagen und zusammenrechnen. Mach das mal ein paar Tage und poste das Ergebnis hier.

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Zitat Zitat von Muskelriss
    Tipp Nr.1: vergewisser dich zuerst, wieviele Kalorien du tatsächlich zu dir nimmst. Du schreibst, "vielleicht 1000-1500 kcal" - ich nehme an, du hast das geschätzt. Da liegt man fast immer daneben, wenn man sich nicht längerfristig damit befasst.

Deshalb genau Buch führen. Nahrungsmittel und Gewicht notieren, Kalorien nachschlagen und zusammenrechnen. Mach das mal ein paar Tage und poste das Ergebnis hier.
    Dem kann ich nur zustimmen.

Neuer Benutzer
    Das stimmt, aber ich esse ja auch immer unterschiedlich. *g*

nehmen wir z.B. Heute:

Morgens einen Eiweißshake: 270. kcl
    Mittags 100gr. Nudeln 2x Putenschnitzel: ca. 670 kcl
    Eben gerade einen Eiweißshake: 270 kcl.
    und gegen 22 uhr werd ich mir wohl nochmal ein Brot mit Wurst machen: 150 kcl.

=1360 kcal.

Hab das schon oft ausgerechnet...und komme eben selten über die 1500 geschweige denn 2000!

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Seit wann treibst du Sport in dem Umfang, wie du ihn genannt hast (3xWKM/Wo, Radfahren)?

Wie hoch würdest du deinen KFA schätzen? 105kg auf 193 ist jetzt nicht wirklich fett - so wie ich mir das vorstelle. Aber ne Angabe über deinen Körper wäre ganz gut - besser ein Foto.

BB-Schwergewicht
    ganz langsam kcal schrittweise erhöhen.
    und informier dich mal über eine gesunde ernährung, deine geht ja gar nicht!!

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Dann hast du mit Sicherheit deinen Stoffwechsel total in den Keller gefahren. Weiter runterfahren ist absolut kontraproduktiv

Wie sieht es mit Vitaminversorgung aus? Gemüse und Obst? Gute Fette und Öle sollten zu einer ausgewogenen Ernährung auch dazugehören.

Gesperrt
    Also ich kenne welche die keinen Sport machen und wesentlich mehr essen als du.
    Wirklich da musst du langsam mit den Kalorien hochfahren und wie auch gut angesprochen wurde, deinen Stoffwechsel wieder in Gang setzen.

Wie soll bei deiner Größe wo du noch deinen Alltag bewältigst ein WKM Training möglich sein?
    Da krachst du mit einer großen Belastung sofort zusammen, bei den Kalorien momentan.
    Es fehlt auch an guten Fetten.
    Also sprich Rapsöl, Nüsse, Leinöl.
    Dein Ansatz mit den Nudeln und der Pute war gut schonmal.
    Morgens würde ich aufjedenfall noch Haferflocken, oder Vollkornbrot mit Pute essen, bzw. fettarmen Aufstrich.
    Damit du schon da deinem Stoffwechsel einen Anschub gibst.

Dann noch gute Fette einkalkulieren und Abends würde ich Magerquark zwecks Casein einplanen.

So kannst du mit ein bisschen Geschick locker auf die 2000 mindestens! bei deiner Größe und Gewicht kommen.
    Würde es am Anfang mit 2400 Kalorien versuchen und dann schauen, was sich so tut.

Neuer Benutzer
    Danke euch für die zahlreichen Fedbacks.

Also, ich mache WKM schon seit einiger Zeit. So nen Jahr ca. Aber immer wieder mit Pausen. Oder Planwechsel, z.B. auf einen ausgedehnten Ganzkörperplan mit zwei Übungen pro Muskelgruppe. Seit Januar aber wieder WKM

BD: 80KG
    LHR: 75,
    Beinpresse: 130KG, aber seit 2 Wochen Kniebeugen mit z.Z. 50KG.
    Klimzüge mache ich an der Latmaschiene: 65KG
    Kreutzheben: 70KG
    MP: 40KG

Fahrrad fahre ich seit dieser Woche wieder. ca 4km hin und abends 4km zurück. Aber natürlich kann ich da noch kein ergebniss erwarten. Aber am Ende wäre es ja sowieso sinnlos, weil ich ja dann noch mehr essen müsste oder?

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen meine zumir genommenen Lebensmittel zu Protokollieren. Natürlch echt doof, jetzt im Sommer meine kcl zu erhöhen! aber mir erscheint es auch als einzige Möglichkeit.

75-kg-Experte/in
    Ich würde erstmal an der Energiemenge nichts machen. Sondern ein paar Dinge supplementieren: Fischöl (essentiell, fördert Fettverbrennung), Zink (wenig Zink bedeutet lahmer Stoffwechsel) und Calcium (wenig Calcium bedeutet Fettleibigkeit). Was auch die Stoffwechselgeschwindigkeit reguliert ist das Verhältnis von mehrfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren. So wenig essen hat doch was praktisches. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte