-
Sportstudent/in
Kreuzheben ab 1,90 m problematisch !?
Wieder einmal das Thema Kreuzheben *seufz*
Ich hab KH erst seit ca. 2-3 Monaten im Plan, da ich vorher "Angst" vor dieser Übung hatte...
Mein Problem ist die Ausführung.
Bisher hab ich die Übung immer ohne absetzen gemacht und bin dann mit der Hantel kurz vor Bodenkontakt wieder hoch.
Das Problem ist, immer wenn die Hantel in der tiefsten Position ist, ist mein Rücken fast waagerecht zum Boden und die Knie sind nur leicht eingeknickt.
Also im Grunde liegt die komplette Belastung auf meinem unteren Rücken.
Dieser ist während der Übung zwar gerade aber es fühlt sich dennoch "unangenehm" an.
Hab die Ausführung von 2 Traininer checken lassen und die sagten, es sei "okay", hauptsache der Rücken ist gerade und die Beine sind nicht komplett durchgestreckt.
Ich schaff es einfach nicht, die Langhantel sauber an meinen Knien vorbeizuführen und den Oberkörper dabei gerade zu halten und in die Knie zu gehen, dann noch drauf zu achten, dass meine Knie sich nie weiter als meine Füße/Versen nach vorne beugen.
Heute tut mein Rücken weh es zwickt, spannt und knackt...
-
Forum Spezialist/in
V I D E O ! ! !
bitte
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von PumpingEvolution
Wieder einmal das Thema Kreuzheben *seufz*
Ich hab KH erst seit ca. 2-3 Monaten im Plan, da ich vorher "Angst" vor dieser Übung hatte...
Mein Problem ist die Ausführung.
Bisher hab ich die Übung immer ohne absetzen gemacht und bin dann mit der Hantel kurz vor Bodenkontakt wieder hoch.
Das Problem ist, immer wenn die Hantel in der tiefsten Position ist, ist mein Rücken fast waagerecht zum Boden und die Knie sind nur leicht eingeknickt.
Also im Grunde liegt die komplette Belastung auf meinem unteren Rücken.
Dieser ist während der Übung zwar gerade aber es fühlt sich dennoch "unangenehm" an.
Hab die Ausführung von 2 Traininer checken lassen und die sagten, es sei "okay", hauptsache der Rücken ist gerade und die Beine sind nicht komplett durchgestreckt.
Ich schaff es einfach nicht, die Langhantel sauber an meinen Knien vorbeizuführen und den Oberkörper dabei gerade zu halten und in die Knie zu gehen, dann noch drauf zu achten, dass meine Knie sich nie weiter als meine Füße/Versen nach vorne beugen.
Heute tut mein Rücken weh  es zwickt, spannt und knackt...
1,90 m ist eine fast normale körpergröße.
deine probleme deuten auf eine mangelhafte, allgemeine athletik. bei disziplinen wie umsetzen und reißen hättest du noch größere schwierigkeiten. warum willst du dann unbedingt jetzt schon mit kh anfangen? selbst viele, die hier vom kh schwärmen, werden diese übung auch nur halbwegs beherrschen. ich würde erst einmal kräftiger werden - durch andere GRUNDübungungen, von mir aus auch mit einigen rücken-isolationsübungen.
"angst" vor der hantel ist natürlich ganz übel. auf "der straße des erfolges" ist man damit nicht
-
Martin Wildauer aka "shane 54" ist auch 1,9 m groß und scheint keine Probleme zu haben.
Muss wohl an der Technik liegen.
Somit schließe ich mich krusch lee an: Bitte ein Video posten.
-
Eisenbeißer/in
hey,bin ebenfalls größer als 1,9 (1,96) und alles funktioniert wunderbar!
Ein video wird dein problem beheben,da bin ich mir sicher!
wahrscheinlich musst du mehr mit den beinen arbeiten um auch in der tiefen position einen geraden rücken zu haben!?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von unequipped
1,90 m ist eine fast normale körpergröße.
deine probleme deuten auf eine mangelhafte, allgemeine athletik. bei disziplinen wie umsetzen und reißen hättest du noch größere schwierigkeiten. warum willst du dann unbedingt jetzt schon mit kh anfangen? selbst viele, die hier vom kh schwärmen, werden diese übung auch nur halbwegs beherrschen. ich würde erst einmal kräftiger werden - durch andere GRUNDübungungen, von mir aus auch mit einigen rücken-isolationsübungen.
"angst" vor der hantel ist natürlich ganz übel. auf "der straße des erfolges" ist man damit nicht
Auf die Übungen bin ich gespannt... 
Bis jetzt war und ist es immer so das man in einer Übung meistens nur stärker wird wenn man diese Übung ausführt.
Und KH und KB sind die zwei natürlichsten Übungen die es gibt.
Und gleichzeitig auch die, die am meisten Muskeln auf den Körper draufpacken.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PumpingEvolution
gefällt mir nicht. Hebst du im Sumo- oder klassischen Stil? Vermutlich klassisch. Lass mal ein Vid rüberwachsen, sonst kann dir hier keiner helfen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
1. Video
2. nicht nur die Größe an sich sondern auch das Verhältnis von Ober- zu Unterkörper
sind wichtig, um das beurteilen zu können.
-
Sportstudent/in
Okay, werd das nächste mal jemanden fragen, ob er mich beim Kreuzheben filmen kann...
Das wird aber bestimmt bis zum WE erstmal dauern...ich hab erstmal genug vom Rückentraining
Ich werd dann in ein paar Tagen hier mein Video uppen...
PS: Während es Kreuzhebens habe ich eine starke Spannung im unteren Rücken,welche schon fast schmerzt. Der schmerz lässt nach, wenn ich im Hohlkreuz stehe bzw. nen geraden Rücken habe. Sobald mein Rücken sich wölbt/dehnt wenn ich z.B. mich nach vorn lehne (beim Händewaschen oder sitzen z.B.) fühlt es sich an, als ob mein Rückenstrecker reißt.
Es ist eine Art Pump aber auch eine Art Schmerz !? Es ist unangenehm aber es tut nicht weh !? Ich kann das schwer beschreiben...
Ca. 1 halbe Stunde lang habe ich dann dieses ziehen im Rücken. Schmerzen im allgemeinen habe ich nicht und mein unterer Rücken hat bisher NIE weh getan nach dem Kreuzheben. Ich leide dann eher im Bereich der Schulterblätter bzw. in der Mitte meiner Wirbelsäule zu Verspannungen und zum knacken!
Was evtl. wichtig ist: Ich habe von Haus aus ein leichtes Holhkreuz und eine sehr leichte Skoliose (in Höhe der Schulterblätter).
Eine Kernspinttomographie wurde damals gemacht und dort hat mich der Arzt vor einer BSV vorgewarnt....
"Angst" vor der Hantel habe ich nicht, möchte ja KH gern beibehalten ! Nur kaputt machen, möchte ich mich auch nicht !
Ich werd beim nächsten Training mit einer leichten Langhantel mal nen Video machen !
-
Sportstudent/in
Hab gerade das Bild im Netz gefunden...das sieht meiner Ausführung sehr ähnlich...