-
Enzyme bei Entzündungen?
Habt ihr Erfahrungen mit Enzymen wie Wobenzym bei Entzündungen?
Bringt das was? Kann der Körper da wirklich besser Entzündungen abbauen oder kann man sich das Geld sparen? Immerhin sind diese Tabletten sehr teuer.
Was mich auch wundert ist, dass bei Wobenzym wo ja verschiedene Enzyme drin sind kaum Nebenwirkungen gelistet sind. Es gib aber auch Bromelain als einzelnes Präparat von einem anderen Hersteller und da steht drin, dass es häufig zu allergischen Reaktionen kommt.
Wieso steht das dann beim einem Hersteller drin und beim anderen nicht wenn bei beiden Präparaten dasselbe Enzym drin ist? Und dass Bromelain so "problematisch" ist wußte ich auch nicht. Ich habe das schon oft genommen ohne Probleme.
Außerdem steht drin man soll es ohne ärztlichen Rat nicht länger als 5 Tage nehmen. Was soll das denn? Es gibt doch auch Supps wo Bromelain drin ist da steht ja auch nicht drauf, dass man die nur 5 Tage nehmen soll.
-
Hecht im Goldfischglas
Ich habe auch immer ne Dose Bromelain bei mir rumstehen. Kaufe es immer als Einzelpräperat, da mir Wobenzym auch viel zu teuer ist und Bromelain auch alleine ein toller Wirkstoff ist. Ich nehme es wenn ich mal wieder Probleme mit dem Bewegungsapparat habe (z.B. Schulterprobleme) und bin mir ziemlich sicher, das sich dadurch meine Genesungszeiten verkürzen. Weiterhin nehme ich es, wenn ich merke, das eine Erkältung im Annmarsch ist und bin seitdem (letzenen 3 Jahre) auch nie mehr so richtig schwer erkältet gewesen, immer nur ein paar Tage leicht. Zum Vergleich, vorher musste ich wegen schweren Erklältungskrankheiten 1-2mal jährlich Antibiotika einnehmen.
Mir scheints also tatsächlich zu helfen. Und selbst wenn ich es mir nur einbilden sollte, so hilft mir dieser Placeboeffekt ja offentsichtlich auch.
Kauf dir doch einfach mal in einer Inernetapo ne Packung, ist dann nicht so teuer. Versuch macht klug. Ich nehme z.b. immer diese, sind verhältnismäßig sehr günstig:
http://www.medpex.de/bromelain-500-m...inalPosition=3
-
Hi erstmal, also ich nehme Bromelain jetzt seit gut 2 Wochen, da ich ordentliche Probleme mit ner Muskelentzündung hatte und dazu chronische Schulterprobleme beim Bankdrücken. Meine Muskelprobleme sind komplett weg, ohne dass ich mit dem Training ausgesetz hätte!!! 
Die Schulter is massiv besser geworden, kann auch wieder mit schweren Gewichten trainieren!
Mir ist nicht bekannt dass man Bromelain nur über nen kurzen Zeitraum einnehmen darf?????!!!!!!
Das schlimmste was Du davon bekommen kannst, ist Durchfall...
Worauf Du achten solltest dabei, ist dass Du eines kaufst was Magensaftresistent ist! Das in dem obrigen Link ist es nämlich nicht! Habe auch das von Wanke, aber 200mg/Tab Magensaftresistent. Ich nehme 3 mal am Tag 3 Tabletten. Eine 500 Stück Packung davon kostet 30 Euro inklusive Versand in ner Internet Apo...
Übrigens ist Bromelain auch als Nahrungsergänzung zugelassen und nicht Apothekenpflichtig..., also denk ich mal kanns so gefährlich nicht sein...
-
Ich weiß auch nicht was das soll von wegen nur paar Tage nehmen aber es steht hier im Beipack:
http://www.ursapharm.de/wp-content/u...-POS_20Tbl.pdf
Was mich auch wundert ist, dass es angeblich oft zu allerg. Reaktionen kommen soll. Die machen irgendwie ein ziemliches Ge****** um dieses Mittel so dass man echt Angst bekommen könnte das zu nehmen.
Der Tip mit den magensaftresistenten Tabletten ist gut. Ich finde es ziemlich dämlich, dass es viele gibt die Bromelain in Gelatinekapseln anbieten. Was bringt das denn wenn es dann im Magen zerstört wird? Wissen die das nicht oder ist es ihnen egal solange die Kunden es nicht wissen und es dennoch kaufen? 
Ich frag mich auch ob Wobenzym wo ja mehrere Enzyme drin sind besser wirkt als Bromelain allein. Aber Wobenzym ist auch schweineteuer.
-
Ich denke mal das steht nur drin, damit sich der Hersteller absichert gegenüber Klagen usw...
Wobenzym besteht aus 3 verschiedenen Enzymen. Eines davon ist ja eben Bromelain, und das ist gleichzeitig das am stärksten entzündungshemmende...!
Und wesentlich billiger isses auch noch. Also ich kanns nur empfehlen, die PZN von dem was ich nehm ist: 1355254
Bei Wobenzym zahlst Du halt nur für den Namen...
Naja, ganz nutzlos sind die nicht magensaft resistenten ja auch nicht, kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn Du die nehmen möchtest als Verdauungsunterstützung dann reichen auch die nicht resistenten...
-
Moderator
 Zitat von skipper7
Habt ihr Erfahrungen mit Enzymen wie Wobenzym bei Entzündungen?
Bringt das was? Kann der Körper da wirklich besser Entzündungen abbauen oder kann man sich das Geld sparen? Immerhin sind diese Tabletten sehr teuer.
Was mich auch wundert ist, dass bei Wobenzym wo ja verschiedene Enzyme drin sind kaum Nebenwirkungen gelistet sind. Es gib aber auch Bromelain als einzelnes Präparat von einem anderen Hersteller und da steht drin, dass es häufig zu allergischen Reaktionen kommt.
Wieso steht das dann beim einem Hersteller drin und beim anderen nicht wenn bei beiden Präparaten dasselbe Enzym drin ist? Und dass Bromelain so "problematisch" ist wußte ich auch nicht. Ich habe das schon oft genommen ohne Probleme.
Außerdem steht drin man soll es ohne ärztlichen Rat nicht länger als 5 Tage nehmen. Was soll das denn? Es gibt doch auch Supps wo Bromelain drin ist da steht ja auch nicht drauf, dass man die nur 5 Tage nehmen soll. 
Bromelain ist auf jeden fall bewährt wenn es um eine beschleunigte reduzierung einer schwellung geht.
Es wird sehr oft nach zahn operationen verordnet.Natürlich auf bei anderen diagnosen angewandt.
Es wirkt unterstützend aber mit harten chemiekeulen nicht zu vergleichen.
Reines bromelain sollte i.d.R ausreichend sein.
-
Stimmt es, dass die Wirkung von Enzymen durch Vitamin C und Aspirin verstärkt wird?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von YuckFou
Wobenzym besteht aus 3 verschiedenen Enzymen.
Stimmt nicht ganz, in Wobenzym mono ist nur Bromelain drin, und ja es wirkt!