-
Rücken wieder kaputt - wie gehts weiter?
Hallo zusammen,
ich hab vor ca. 5 Monaten ehrgeizig mit dem Krafttraining begonnen und auch meine Ernährung umgstellt und mich hier einglesen. Früher habe ich viel Ballsport gemacht und aufgrund meiner Bandscheibenvorfälle LWS 4/5, LWS 5/S1 und TH 10/11 damit aufgehört und mit Kraftsport angefangen. Den Rücken hatte ich zuvor aber schon regelmässig trainiert. Das Training tat mir vom Gefühl her auch sehr gut bis ich dann vor 2 Wochen einen Hexenschuss erlitt. Der Physio hats eingerenkt und danach hat sich wieder alles gut angefühlt, Bin dennoch zu einem Orthopäden. Er meint ich hätte eine starke Bewegungseinschränkung durch Muskelverkürzungen und ein Hohlkreuz und eine leichte funktionelle Skoliose. Er riet mir zu einer Stoßwellenbehandlung um den gluteaus medius (Gesäßmuskel) und musculus priformis (Muskel im Hüftbereich?) zu lockern. Habe dann eine Woche später einen Termin bekommen. Was soll ich sagen, ich bin aus der Praxis und hatte den Hexenschuss meines Lebens, das war wohl eine Reaktion meines Körpers. Die Verspannung war so stark, das ich in eine extreme Fehlhaltung gegangen bin und nur noch muskellösende Tabletten wie Tetrazepam helfen, die ich bis heute eingenommen habe (8 Tage). Ich kann mittlerweile wieder einigermaßen geradeauslaufen und die Verspannungen haben sich gelöst. Hab noch eine MRT machen lassen mit dem Ergebnis das nur noch von einer Protrusion die Rede ist und nicht mehr von einem Bandscheibenvorfall. Zumindest hat sich an den Bandscheiben nichts verschlechtert.
Mein letztes Training ist nun zwei Wochen her. Mein Physiotherapeut meint ich kann ruhig leichtes Rückentraining machen. ZB Beinpresse mit wenig Geicht und sehr vielen Wiederholungen. Allerdings würde ich gerne die Muskeln meines Oberkörpers zumindes erhalten und wollte speziell jetzt hier nachfragen wie ich das rückenschonend für Schulter, Brust , Bizeps, oberer Rücken hinrkriegen kann.
Hatte bisher einen 2er Split. Meine Idee:
Klimmzüge - dürften den unteren Rücken ja nicht belasten:
Brust - Butterfly
Schulter - reverse butterfly
Dips für Trizeps
Danke