Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Flex Leser Avatar von Sasin

Vitamine overrated? reportage!

was haltet ihr davon?

wie seriös sind aktuelle studien bezüglich unserer hochgepriesenen vitamine?

oftmals liest man das vitamin kann das , das obst das gemüse kann das , stimmt dasü berhaupt und wenn ja in welchem ausmaß !? ein wichtiger indiaktor mmn , oftmals werden bestimmten stoffen so krasse eigenschaften zugesprochen aber nicht über welchen zeitraum das beobachtet wurde und vorallem wie stark die jeweilige wirkung letztlich auf den probanden war

achja die fragestellung bezieht sich übrigens auf sämtliche vitamine , sprich natürliche als auch künstliche

hier die reportage dazu http://www.youtube.com/watch?v=s1tw7...eature=related

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Die ganzen Vitamine sind zum Überleben wichtig und darüber hinnaus können die garnichts. Obwohl das Überleben schon reicht, finde ich.

Flex Leser Avatar von Sasin
    mag sein , geht es jetz darum dass zu hohe dosen an den speziellen vitaminen auf dauer schädlich sein können ?

wie passt sich meine ernährung dementsprechend an? weniger obst und gemüse essen?

und wie ist die wirkung von freien radikalen einzuschätzen , tomaten und co fürn ... ?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Sasin
    mag sein , geht es jetz darum dass zu hohe dosen an den speziellen vitaminen auf dauer schädlich sein können ?

wie passt sich meine ernährung dementsprechend an? weniger obst und gemüse essen?

und wie ist die wirkung von freien radikalen einzuschätzen , tomaten und co fürn ... ?

Ich kann nur nachquasseln was ich gelesen hab...

zu hohe dosen vitamin C KÖNNEN, wenn man zu wenig trinkt, zu irgendwelchen ablagerungen führen.....

re Freie Radikale: kann dir nur sagen was ich zwecks AD gelesen hab, man soll mit mehrfach ungesättigen FS sparsam umgehen da sich diese zu freien Radikalen entwickeln können wenn diese nicht ausreichend stabilisiert werden.
    Ballaststoffe oder Vitamine oder was auch immer wirken freien Radikalen somit entgegen oder irgendwie so... ich halt mich einfach daran warum es genauso ist kann ich nicht sagen, einfach 3-5 portionen gemüse am Tag, möglichst vielseitig und fertig...

Neuer Benutzer Avatar von future003
    Grob gesagt unterscheidet man wasserlösliche und fettlösliche Vitamine. Die wasserlöslichen, z.B. die Vitamine der B-Gruppe (außer B12) und Vitamin C werden vom Körper nicht gespeichert d.h. ein überdosieren ist eigentlich nicht möglich. Das ist auch der Grund wieso man 5x am Tag Obst essen soll, weil es vom Organismus nicht lange gespeichert werden kann. Was du an "zu viel" Vitaminn zu dir nimmst, scheidest du einfach wieder aus.

Die fettlöslichen Vitamine E, D, K, A (Eselsbrücke Edeka) sind fettlöslich und können vom Körper gespeichert werden. Also hier solltest du "aufpassen"

Gerade ein zu viel an Vitamin A kann schädlich sein u.a. Missbildung von Kindern bei Frauen in der Schwangerschaft. Wobei du bei max. 5000 I.E. Vitamin A nichts falsch machen kannst - aber das nur nebenbei.

Also du kannst Obst und Gemüse essen das knallt, über die Nahrung Vitamine zu "überdosieren" ist eigentlich nicht möglich.