-
-
sicher dass deine decke 150kg + aushält?
-
finde ich auch etwas gefährlich. zudem haben die "normalen" ständer ca 60 cm über dem boden nochmal eine ablage, dass die stange, falls dir mal schwarz vor augen wird und du umkippst, über dem boden gehalten wird und dir nicht den hals bricht. klar kann man auch unglücklich fallen....
und was ist, wenn du beim letzten versuch nicht mehr hochkommst? dann hast du auch nichts, wo du die stange ablegen kannst! müsstest sie fallen lassen.
-
Klar, ich bin mir sicher die Decke wird 150kg aushalten, dort verlaufen sehr massive dicke Balken über dieser abdeckung (also dort wurden so platten draufmontiert, damit man die Balken nicht sieht, aber es wär kein Problem die zu entfernen oder einfach durch zu bohren). Und wie schon gesagt es verteilt sich ja auf 2 Träger, also muss einer dann nur 75kg aushalten (oder 100kg falls ich mal 200kg beugen sollte ).
Zum Thema Sicherheit: Ich trainiere so gut wie nie alleine, es ist meistens mein bruder oder ein guter Freund von mir dabei und die können mir beide Hilfestellung geben (also hinter mir auch in die Kniebeuge gehen).
Und bei Dreikampf Wettkämpfen holen die Atlethen die LH auch öfters aus solchen Halterungen raus. Die hängen zwar an einem Rack, aber vom Prinzip her sehe ich da keinen Unterschied. Und wenn auf dem ganzen Haus schon mehrere Tonnen lasten (das Dach!) dann können 2 Balken wohl auch jeweils 100kg tragen!!!
@ Maximumhead:
Fändest dus besser noch 5cm runter zu gehen oder einfach einen 2. Haken 5cm tiefer anzubringen??
-
Eisenbeißer/in
es wäre weniger mühe sich im studio anzumelden.
-
Keine gute idee, weil durch das Ablegen wirst du ja auch dagegen stoßen.
Wenn das anstoßen mehr oder weniger heftiger ausfällt, dann entseht ein zu hohes Drehmoment auf diese Konstruktion. Diese Konstruktion mag so hohes Drehmoment nicht und die Schrauben an der Decke lockern sich kontinuierlich, bis es abfällt.
Lass es! Hol dir Ablagen oder Beugeständer aus Stahl, die gibt es auch für kleines Geld. Oder gebraucht kaufen!
Ich habe in meiner Jugend Hantelbank, Klimmzugstange, Beinstrecker, Latzug und Multipresse mir selbst zusammen geschweisst. Ich weiß von was ich rede.
-
Sportstudent/in
 Zitat von real_alex
Keine gute idee, weil durch das Ablegen wirst du ja auch dagegen stoßen.
Wenn das anstoßen mehr oder weniger heftiger ausfällt, dann entseht ein zu hohes Drehmoment auf diese Konstruktion. Diese Konstruktion mag so hohes Drehmoment nicht und die Schrauben an der Decke lockern sich kontinuierlich, bis es abfällt.
Lass es! Hol dir Ablagen oder Beugeständer aus Stahl, die gibt es auch für kleines Geld. Oder gebraucht kaufen!
Ich habe in meiner Jugend Hantelbank, Klimmzugstange, Beinstrecker, Latzug und Multipresse mir selbst zusammen geschweisst. Ich weiß von was ich rede.
Ich sehe das genauso. Die Querbelastung beim Ablegen kann einen großen Hebel auf die Schrauben ausüben und diese mit der Zeit lockern. Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn dir das Ding mal beladen entgegenkommt ?
Ein brauchbarer Ständer kostet nicht die Welt und kann beiseite geräumt werden.
Dennoch: eine gute Höhe hast du, wenn sich die Stange ungefähr mittig des Brustbeins befindet.
-
Kann meinen Vorrednern nur Racht geben, zu gefährlich.
-
Okay, ihr habt Recht. Ich hab gar nicht so weit gedacht, dass die Schrauben durch das Gewicht möglicherweiße gelockert werden. 2 freie Ständer sind sicher die bessere Wahl. Werde mir dann welche aus dem Megafitness-shop bestellen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge!!!
-
Jojo, komme aus dem Handwerk! Letztens ist uns ein Getriebe abgesaust (von der Welle gerutscht), das war gesichert mit 3 x M16er Schrauben à 45mm. Die Schrauben haben sich peu a peu - Mikrometer für Mikrometer - aufgedreht, bei den andern Teilen (es sind derlei über 40 in der Anlage, seit 7 Jahren läuft das Ding) ist das noch nie passiert. Da steckt man nicht drin! Würdest es natürlich testen können, wenn du zwischendurch mal nachziehst/ die Dübeltiefe kontrollierst.
Jetzt schau ich mich aber auch mal um im erwähnten "Megafitness-shop"