
-
Gendoping
Hat jemand schonmal etwas davon gehört?
Hier mal ein Text
Gendoping
Welche Idee steckt dahinter?
Mit Gendoping wollen Sportler ihre Leistung verbessern – und das nicht mit konventionellen Mitteln, also Hormonen oder Medikamenten, die sie gespritzt bekommen oder einnehmen, sondern durch eine Veränderung ihrer Gene. Die Methode bedient sich der Entdeckungen der Gentherapie, mit der Krankheiten ausgeschaltet werden sollen.
Es gibt zwei Arten von Gendoping:
Gendoping A: Bildung von mehr Muskelmasse bzw. schnelleren Muskelfasern
Gendoping B: Körpereigene Stimulation der Synthese von Hormonen
Der Sportler bekommt also ein bestimmtes Gen eingesetzt oder ausgeschaltet.
Wie funktioniert der Gentransfer?
Natürlich kann man nicht so einfach mal ein Gen in den Zellkern hineinbringen. Doch es wurden Möglichkeiten entdeckt, die das in Zukunft (oder auch jetzt schon?) möglich machen.
Man hat zwei Verfahren entwickelt, um bestimmte Teile des Erbguts in einen Zellkern einzuschleußen:
Bei dem einen Verfahren wird der betreffende Teil der DNA isoliert und an ein Virus gebunden. Viren sind als Überbringer der Fremd-DNA besonders gut geeignet, da das ja auch sonst ihre „Aufgabe“ ist, wenn sie zum Beispiel Krankheiten übertragen. Sie dringen dann in die Zelle ein und schleusen dadurch auch das neue Gen mit ein. Durch die Mitose (Zellteilung) vermehren sich die Zellen mit der Fremd-DNA.
Dieses Verfahren bringt jedoch einige Risiken mit sich. Es ist zur Zeit noch nicht möglich, den genauen Ort zu bestimmen an dem das fremde Gen schließlich kommt. Wenn es nun an der falschen Stelle landen sollte, können dadurch schlimme Krankheiten entstehen.
Bei der anderen Methode werden zuerst die Zellen der Person, die Fremd-DNA bekommen soll, so verändert, dass die Zellwand abgebaut wird. Diese zellwandlosen, nur von einer Membran umgebenen Zellen nennt man Protoplasten. Sie kommen nun zusammen mit der isolierten Fremd-DNA in eine Kulturschale. Durch einen Stromstoß und wegen der fehlenden Zellwand können die fremden Gene in die Zellen gelangen. Schließlich bekommt die Person ihre Zellen wieder eingesetzt. Auch sie vermehren sich durch die Mitose und dadurch auch die Fremd-DNA, die sich dadurch im Körper verbreiten kann.
Quelle: http://schulemachtzukunft2005-071.de...D_2144911.html
-
Was ist der Unterschied zwischen Doping und Gendoping?
Das Gendoping ist eine neue Methode. Bewirkt wird damit das Gleiche, nur auf andere Art und Weise. Man kann keine größeren Erfolge als mit anderen Dopingmethoden erzielen, Gendoping ist jedoch schwerer nachzuweisen bzw. zur Zeit noch gar nicht. Es könnte sogar sein, dass es schon Sportler gibt, die mit Gendoping arbeiten. Für manche Ziele eignet es sich besser, doch für anderes ist es gar nicht nötig, man könnte seine Ziele auch leichter erreichen.
Vor allem aber ist es ethisch noch schwieriger zu beurteilen. Schließlich wird am Erbgut eines Menschen herummanipuliert.
-
Stark, ein neues Thema. Hatten wir bis jetzt noch gar nicht.
-
Sportstudent/in
Ähnliche Themen:
* Gendoping
* Gendoping
* Gendoping und Heroin
* Gendoping
-
Ich dachte in dem Thread geht's um Gendo Ping. War wohl nix. Sayonara.
Ähnliche Themen
-
Von Slatibartfass im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 30.01.2007, 16:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen