Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Ab wann(Kfa) kann man eine Aufbauphase starten?

Hey.
    Ich bin seit ca. 6 Monaten auf Diät(ersten 3 Monate MD, dann AD). Habe auch schon ganz gut abgenommen. Bin inzwischen bei(lt. Calliper) 18% Fett bei 88 Kg.
    Ab wann kann ich in die Aufbauphase wechseln(sprich kcal +)?

Domnl
    Gast
    Das musst du selbst entscheiden. Dir muss bewusst sein, dass du wahrscheinlich bei einem Kcal+ wieder Körperfett zunimmst.

Neuer Benutzer
    Das ist mir auch bewusst. Deshalb werde ich ja auch noch ein paar Monate weiterdiäten.
    Wollte nur mal wissen, ob es da so grobe Richtwerte gibt. 18% ist mMn novh biel zu hoch. Ich möchte halt auf jeden Fall nach der Diät noch ein paar Muskeln aufbauen und dazu braucht man doch ein kcal +,oder nicht?

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von personxyz
    Das ist mir auch bewusst. Deshalb werde ich ja auch noch ein paar Monate weiterdiäten.
    Wollte nur mal wissen, ob es da so grobe Richtwerte gibt. 18% ist mMn novh biel zu hoch. Ich möchte halt auf jeden Fall nach der Diät noch ein paar Muskeln aufbauen und dazu braucht man doch ein kcal +,oder nicht?

Ja, ich denke 18% ist wirklich etwas hoch. Allerdings ist das ja auch immer Ansichtssache. Musst du halt entscheiden.

Ob man dafür ein kcal+ braucht, oder nicht, ist ne Streitfrage. Die Meisten werden dir sagen, dass es nötig ist. Ob das nun richtig ist, oder nicht, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall wirst du schneller und einfacher Muskeln mit einem kcal+ aufbauen können.

Neuer Benutzer
    kcal+ oder nicht. ich möchte halt auf jeden fall irgendwann mal wieder mehr essen und meine gewichte steigern können

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von personxyz
    Hey.
    Ich bin seit ca. 6 Monaten auf Diät(ersten 3 Monate MD, dann AD). Habe auch schon ganz gut abgenommen. Bin inzwischen bei(lt. Calliper) 18% Fett bei 88 Kg.
    Ab wann kann ich in die Aufbauphase wechseln(sprich kcal +)?

Wenn ich zahlen nennen müsste wären es 11-13% kfa.
    Das ist ein bereich der für den aufbau oft erreicht werden sollte.
    Liegt natürlich immer daran wie man sich selber gefällt.
    Wenn du weiter diäten möchtest solltest du nur an deinen trainingstagen carbs essen und generell dann die kcal in die höhe schrauben.
    Ich esse 5 tage die woche ca 100g carbs an trainingsfreien tagen mit einem leichten kcal -.
    An trainingstagen ein leichtes kcal + mit max 400-700g carbs.
    Im endeffekt ist es entscheidend, daß du auf die woche oder monat gesehen mehr verbrauchst als du zu dir nimmst.
    Je nachdem wie schnell du gewicht verlieren möchtest.
    Carb cycling wird es heute genannt und in den 90e jahren nannte ich es immer "angepasste ernährung".

Eisenbeißer/in
    Ein anderer Ansatz wäre ausgeglichen und normal (im BB-Sinne) zu essen und
    durch die Steigerung der Magermasse ein besseres KFA-Verhältnis zu erreichen.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von gaggeis
    Wenn ich zahlen nennen müsste wären es 11-13% kfa.
    Das ist ein bereich der für den aufbau oft erreicht werden sollte.
    Liegt natürlich immer daran wie man sich selber gefällt.
    Wenn du weiter diäten möchtest solltest du nur an deinen trainingstagen carbs essen und generell dann die kcal in die höhe schrauben.
    Ich esse 5 tage die woche ca 100g carbs an trainingsfreien tagen mit einem leichten kcal -.
    An trainingstagen ein leichtes kcal + mit max 400-700g carbs.
    Im endeffekt ist es entscheidend, daß du auf die woche oder monat gesehen mehr verbrauchst als du zu dir nimmst.
    Je nachdem wie schnell du gewicht verlieren möchtest.
    Carb cycling wird es heute genannt und in den 90e jahren nannte ich es immer "angepasste ernährung".
    Ich gebe auch zu bedenken, dass der KFA altersabhängig ist (..... hier ist Platz für eine ironische Bemerkung ... )
    Mit 20 Jahren ist ein KFA von 18% hart an der Grenze zum Übergewicht, mit 50 ziemlich ok.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von big sepp

Da stimme ich zu.
    Es ist aber sehr viel geduld gefragt und die ist oft nicht so vorhanden.
    Auch der kcal bedarf muss sehr genau ermittelt werden.
    Alles machbar und eine sache der disziplin.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von big sepp
    Das ist ja meine letzte Hoffnung deswegen mache ich jetzt die nächsten Monaten nur mehr Grundübungen, um so richtig drauf zu packen
    Dann sollte ich auch wieder Richtung 15% kommen...
    Für das Kalorienzählen habe ich eine nette App für den Blackberry, zeigt mir schön das Verhältnis von Protein, KH und Fett sowie zum Tagesverbrauch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte