Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Sportbild Leser/in

Handgelenk gebrochen

Ich habe vor 5 Monaten das Handgelenk gebrochen.
    6 Wochen Gips getragen.
    nach 6 Wochen kamen auch die 4 Nägel heraus.
    Ich habe jetzt wieder zu trainieren angefangen.
    Bankdrücken jetzt 25 kg früher 90 kg, Latzug jetzt 35 kg früher 80 kg, Bizepscurl jetzt 15 Kg früher bis 40 kg.
    Die Hand kann ich nur mit 45 Grad abknicken, früher mit über 90 Grad.
    Frage: Ist das normal? Ich habe beim Trainieren auch heftige Druckschmerzen.
    Vielen Dank auf eine Antwort.
    Petro

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Ich habe selbst noch nicht das Problem gehabt, aber du solltest mit Sicherheit die erste Zeit mal kürzer treten.
    Hatte vor kurzem ca. 6 Wochen auch einen Bänderriss. Bis ich die Beine richtig belasten kann dauerts lt. Arzt nochmal bis zu 4 Wochen. Und auch dann ganz langsam beginnen.

Würde in deinem Fall mal mit dem Arzt oder noch besser mit einem Sportarzt darüber sprechen was sinnvoll ist.

Neuer Benutzer
    hi, ich hatte mir vor 4 jahren auch mal das handgelenk gebrochen... das ist schon ne blöde sache, da das handgelenk nonstop in bewegung ist.

Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert bis ich wieder das Heben konnte was ich vorher auch geschafft habe , ohne Probleme

BB-Schwergewicht
    bevor du anfängst solch derartige belastungsübungen durchzuführen, ist es wichtig, das dein bewegungsausmaß wieder in gang kommt. frag mal nach ergotherapie..

ich würde dir dein gelenk erstmal schön passiv bewegen, damit du deine endgradigen bewegungsausmaße wieder erreichst. gerade die hand ist wahnsinnig wichtig.

Eisenbeißer/in Avatar von Grobar
    ich würde es eher langsam angehen, stärke erst mal das gelenk (sehnen, etc.), weil sonst trägst du womöglich ne verletzung bzw. beschädigung dein ganzes leben mit dir weiter...

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Ja das ist alles normal. Erstmal hast du dick Musklen abgebaut und auch Sehnen sind absolut keine Belastung wegen dem Gibts bekannt.

Normalerweise wird dir während der Metallabnahme im Krankenhaus schon ein Schein für Physiotherapie gegeben.

Musste viele Bewegungsübungen machen, damit da nix versteift, sofort Termin da machen.

Hatte ich am Hand- und Fußgelenk mal.

Belastbarkeit wird wieder 100%, aber du kannst eben an Grad verlieren, wie du es schon beschrieben hast, deswegen ist die Physio so wichtig.

Neuer Benutzer
    hy,

also ich hab da mal ne wichtige frage für mich, hab das gefühl das ich nie wieder normal trainieren kann aber da ich eventuell hier jemanden finden könnte der mir weiterhelfen kann schreibe ich das hier:

ich bin 22 und hatte vor 2 monaten ein motorrad unfall, bin auf der Landstraßse in einer kurve in den gegenverker geraten und frontal mit dem auto zusammengestoßen, war dann nur noch zum glück etwa 40 oder 50 kmh schnell, gegenverkehr hat auch schongebremst.
    zum glück bin ich neben dem auto vorbei geflogen und auf die straße.

Folgen:
    1 monat krankenhaus und das rechte handgelenk zertrümmert in 9 teile, wurde 2 mal opereiert da nach der ersten operation noch eine stufe von etwa einem mm im gelenk war und es repositioniert werden musste.
    jetzt soll da wieder alles gerade sein, jedoch meinten die das der knorpel durch den hohen druck 2°geschädigt seiund es sein kann dass ich in 2 jahren oder so athrose bekommen kann.
    kann mittlerweile meine finger bewegen, handgelenk gerade mal 10 cm in jede richtung. mache jeden tag physio und soll wohl noch etwa ein halbes jahr so gehen. bewegungseinschänkung bleibt vorhanden.
    sensibilität spricht ein taubheitsgeühl wird wohl noch 2 jahre bleiben weil der nerv was abbekommen hat.

ICH DARF LAUT ARZT MINDESTENS 1 JAHR DAS GELENK NICHT SCHWER BELASTEN!!!

und dann erst langsam mit gewichten anfangen...

trainiere jetzt in dieser zeitfolgendermaßen:

train 2-3 mal die woche

beinstrecker
    beinbeuger
    waden
    kniebeugen an der maschiene

immer im wechsel wenn ich train:
    bauch / Kreuzstrecker

das sind denke ich mal die einzigen sinnvollen sachen die ich machen kann?

WIE GEHT ES WEITER? KENNT SICH WER AUS?
    ich habe super****** das ich nie wieder train kann und/oder dabei meine hand komplett zerstöre, zumindest den knorpel.

gibts da hilfen oder möglichkeiten?

hab mal gehört kieser soll auf verletzungen sich spezialisiert haben?

BITTE HELFT MIR!!!!

Eisenbeißer/in Avatar von Copi
    wie schauts denn mit reha aus?? solltest du doch eigentlich bekommen haben? falls nicht dann nochmal zum doc und situation schildern.. würd erst reha machen um die bewegung wieder herzustellen und dann langsam anfangen zu belasten

mfg

Neuer Benutzer
    ja, also jeden tag physio therapie mit lymphdrainage und mobilisierung der hand. das geht wahrscheinlich so lange bis ich die hand wieder normal bewegen kann, vorraussichtlich ein halbes jahr.

oder gibts da noch andere sachen?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Peter.Lustig
    Wieder mal die Oma gefistet, wa?!
    8/10, aber unpassend

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte