-
Was macht ihr, wenn ihr euch verhoben habt?
Hallo,
ich hab ne leichte Skoliose und heb mir 1-2 mal im Jahr nen Hexenschuß (meist LWS) und gelegentlich zwickts dann noch etwas leichter im restlichen Rücken.
Mein Orthopäde meint damit müsste ich gelegentlich Leben, wäre aber auch nicht weiter schädlich.
Meist passiert das übrigens bei irgendwelchem Alltagskram und nicht im Training, nur gestern hab ich mich bei den Kniebeugen verhoben, danach hat es bis heute Abend etwas im mittleren Rücken gezwickt.
Massagen helfen mir eigentlich kaum, zumal das ein ziemlicher zeitlicher Aufwand ist.
Ganz gut hat mir bis jetzt Ibuprofen geholfen, hab jahrelang nichts von Schmerzmitteln gehallten, zumal mich der Schmerz nicht wirklich stört. Aber wenn ich das Zeug nehme und nichts mehr spüre, nehme ich auch keine Schonhaltung mehr ein, was scheinbar hilft, das die Verspannungen schneller weggehen (hier kann ich auch Rheumapflaster empfehlen).
Ich würde jetzt aber gerne von euch Wissen, ob ihr irgendwelche Techniken kennt, mit denen man solche Verspannungen lösen kann, z.b. spezielle Übungen.
Hab auch mal was vom "aushängen" an der Klimmzugstange gehört, aber das bekomme ich irgendwie nicht richtig hin.
Viele Grüße,
Tim