-
Wieviel Kalorien am Tag mehr für Muskelaufbau...?
Irgendwie verstehe ich das nicht mit den zusätzlichen Kalorien da bzw. habe keinen ordentlichen Richtwert googlen können .
Wenn ich einen Kalorien-Grundumsatz von X und einen Kalorien-Leistungsumsatz von Y und somit einen Kalorien-Gesamtumsatz in Höhe von Z habe, wieviele Kalorien müsste ich dann am Tag zusätzlich zu mir nehmen, so dass ich Muskelmasse aufbaue?
(z.B. Hans-Peter hat einen Gesamtumsatz von 1.500,00 Kalorien. Um Muskelmasse aufzubauen, muss er 400,00 Kalorien am Tag zusätzlich fressen. Oder ein anderes Beispiel: Ute hat einen Gesamtumsatz von 2.500,00 Kalorien und um Muskelmasse aufzubauen muss sie 900 Kalorien am Tag in Form von Nahrung in sich hineinstopfen.....nur um mein Anliegen mal zu verdeutlichen )
Oder reicht es auch aus nur auf die entsprechende Proteinmenge pro Kg Körpergewicht zu kommen...? Hätte jemand für seine Antwort auch evtl. einen Hyperlink als Quelle parat...?
-
-
Der Körper is ne dissipative Struktur (ein nichtlineares Energievewertungssystem) und kein Fleischwolf, wo du oben mehr reinkippst damit unten mehr rauskommt #popcorn
Es is soviel komplexer und ich würd an deiner Stelle niemanden ernst nehmen, der dir Zahlen nennt.
Um deine Frage in deinen Maßstäben zu beantworten: Viele sagen man soll 10% draufpacken..dieser Wert ist rein aus der Luft gegriffen (der Schönheit wegen) und was du daraus machst bleibt dir überlassen.
-
 Zitat von MasterE
Der Körper is ne dissipative Struktur (ein nichtlineares Energievewertungssystem) und kein Fleischwolf, wo du oben mehr reinkippst damit unten mehr rauskommt #popcorn
Es is soviel komplexer und ich würd an deiner Stelle niemanden ernst nehmen, der dir Zahlen nennt.
Um deine Frage in deinen Maßstäben zu beantworten: Viele sagen man soll 10% draufpacken..dieser Wert ist rein aus der Luft gegriffen (der Schönheit wegen) und was du daraus machst bleibt dir überlassen.
Mhmhmmh, ja, das glaube ich dir ja gut und gerne aber andere BBler müssen es ja auch irgendwie machen und ich denke nicht, dass die da alle immer erst herumprobieren ...
...also, mit Sicherheit probieren sie hier und da Sachen aus, klar, jeder Körper reagiert anders auf gewisse Stoffe aber irgend'nen "sachlichen" Richtwert müsste es doch geben.
Hast du einen Hyperlink bzw. eine Quelle für deine Angabe (+ 10%)?
-
 Zitat von luigicross
Oder reicht es auch aus nur auf die entsprechende Proteinmenge pro Kg Körpergewicht zu kommen...? Hätte jemand für seine Antwort auch evtl. einen Hyperlink als Quelle parat...?
Wenn dein Körper Energie braucht, wird er Protein zur Energiegewinnung verwenden (sofern keine Kohlenhydrate zur Verfügung stehen). Es wäre schon denkbar, die Energiezufuhr und Materialien für die Muskelsynthese nur aus Proteinen zu gewährleisten, aber nicht empfehlenswert. Es gibt schon Zustände ohne Kohlenhydrate (Ketose) aber das ne andere Sache.
Nur auf Protein zu achten reicht definitiv nicht aus.
 Zitat von luigicross
Hast du einen Hyperlink bzw. eine Quelle für deine Angabe (+ 10%)?
Das ist eine Urban Legend. Es gibt und kann keine Quellenangaben dazu geben, aus oben genannten Gründen. Bodybuilder essen zuviel, nehmen beim Muskelaufbau Fett zu und nehmen das Fett dann wieder ab. Das ist der Lauf der Dinge; begründet in der Funktionsweise deines Körpers.
-
Eisenbeißer/in
Ein Zuviel an Kcal geht immer in die Fettspeicher. Du musst genug Makronärstoffe konsumieren, für einen maximalen Muskelaufbau- Ein Zuviel geht aber in die Fettzellen.
Ist numal so. Den Mehrbedarf, den du durchs Muskeltraining hast, ist ja kein "Zusätzlich".
Lies mal den Artikel über den G-Flux.
http://www.t-nation.com/free_online_..._ultimate_body
 Zitat von gorillastrength
Ein Zuviel an Kcal geht immer in die Fettspeicher. Du musst genug Makronärstoffe konsumieren, für einen maximalen Muskelaufbau- Ein Zuviel geht aber in die Fettzellen.
Ist numal so. Den Mehrbedarf, den du durchs Muskeltraining hast, ist ja kein "Zusätzlich".
Lies mal den Artikel über den G-Flux.
http://www.t-nation.com/free_online_..._ultimate_body
vielen Dank für deinen Link.
Ich habe mir den erwähnten G-Flux-Artikel durchgelesen aber weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, in welchem Zusammenhang ich ihn mit meiner Ausgangsfrage bringen soll...?
Der Artikel nennt ja auch keine konkreten Zahlen (oder habe ich was was übersehen?)...
-
Moderator
 Zitat von luigicross
Irgendwie verstehe ich das nicht mit den zusätzlichen Kalorien da bzw. habe keinen ordentlichen Richtwert googlen können  .
Wenn ich einen Kalorien-Grundumsatz von X und einen Kalorien-Leistungsumsatz von Y und somit einen Kalorien-Gesamtumsatz in Höhe von Z habe, wieviele Kalorien müsste ich dann am Tag zusätzlich zu mir nehmen, so dass ich Muskelmasse aufbaue?
(z.B. Hans-Peter hat einen Gesamtumsatz von 1.500,00 Kalorien. Um Muskelmasse aufzubauen, muss er 400,00 Kalorien am Tag zusätzlich fressen. Oder ein anderes Beispiel: Ute hat einen Gesamtumsatz von 2.500,00 Kalorien und um Muskelmasse aufzubauen muss sie 900 Kalorien am Tag in Form von Nahrung in sich hineinstopfen.....nur um mein Anliegen mal zu verdeutlichen  )
Wenn mich jemand nach einem gewichtsaufbau im bb bereich fragt empfehle ich eine ganz einfache richtlinie.
35-45 kcal pro kg körpergewicht.
Ist natürlich eine zahl die variabel erhöht oder reduziert werden muss, sofern man mit dem ergebniss nicht zufrieden ist.
Dazu aufschreiben wie sich das gewicht und das spiegelbild ändert.
Alle 7-10 tage beides zur gleichen zeit messen und ggf. anpassungen vornehmen.
Nährstoffaufteilung muss dabei auch variabel sein.
Wer carbs gut verträgt kann davon reichlich essen ohne fett zu werden.
Wer carbempfindlich ist sollte den fettkonsum erhöhen und und und...
40% eiweiss
30% carbs (möglichst komplex)
30% fett wäre ein allgemein passender beginn
Alle angaben sind "richtwerte" und ohne gewähr.....
Ich halte formeln für nicht gut.
-
 Zitat von gaggeis
Wenn mich jemand nach einem gewichtsaufbau im bb bereich fragt empfehle ich eine ganz einfache richtlinie.
35-45 kcal pro kg körpergewicht.
Ist natürlich eine zahl die variabel erhöht oder reduziert werden muss, sofern man mit dem ergebniss nicht zufrieden ist.
Dazu aufschreiben wie sich das gewicht und das spiegelbild ändert.
Alle 7-10 tage beides zur gleichen zeit messen und ggf. anpassungen vornehmen.
Nährstoffaufteilung muss dabei auch variabel sein.
Wer carbs gut verträgt kann davon reichlich essen ohne fett zu werden.
Wer carbempfindlich ist sollte den fettkonsum erhöhen und und und...
40% eiweiss
30% carbs (möglichst komplex)
30% fett wäre ein allgemein passender beginn
Alle angaben sind "richtwerte" und ohne gewähr.....
Ich halte formeln für nicht gut.
Thanks, hört sich gut an .
-
 Zitat von luigicross
Thanks, hört sich gut an  .
Also für mich klingt 30% Unterschied (35-45kcal) nich gerad nach was gutem Die Werte und Gaggeis in allen Ehren..aber sonen hartes Try&Error kann man Leuten echt ersparen. Wenn ich im Labor 0,5% daneben lieg, schickt der Prof mich glei nach Hause.
Täglich tausend kcal zuviel sind fast 3kg Fett pro Woche. Have fun