-
Diverse HIIT-Fragen
Hi
Zu meiner Person. Ich bin 183cm gross und wiege "nur" 70kg. Ich möchte gerne meinen KFA einwenig senken, damit alles definierter aussieht.
Ich mache 2 Mal pro Woche Krafttraining. (zu Hause mit Kurzhanteln) Jetzt möchte ich noch zwei Mal pro Woche ein HIIT machen. Denn ich habe gelesen, dass dieses viel besser ist, als normales Cardio. Denn dort werden die Muskeln nicht abgebrannt.
Ist dieser Plan ok?
5Min aufwärmen, dann 20sec schnelles fahren (40km/h) und dann wieder langsam (20km/h). Das geht so weiter, bis ich auf 15Min komme. Dann gibts noch 5Mi9n cooldown.
Ich mache den Hiit jeweils vor dem Schlafen. Denn früher habe ich keine Zeit. Was soll ich nach dem Hiit zu mir nehmen?
Ein Proteinshake?
Gruss
P.S. KRAFTTRAINING: Was ist jetzt wahr? Soll man jetzt Traubenzucker in den Shake misch oder nicht? Ich trinke immer einen Whey-Shake.
-
 Zitat von Walliser89
Denn ich habe gelesen, dass dieses viel besser ist, als normales Cardio. Denn dort werden die Muskeln nicht abgebrannt.
Wie lang willst du den so eine Cardioeinheit durchziehen?
Normalerweise tretten katabole (muskelabbauende) Prozesse erst nach ca 60-90 Minuten Belastung ein. Ein Shake mit Whey + Milch + Kh verzögert die katabolen Prozesse während dem Training.
Wenn du mit dem HIIT nicht auf Anhieb zurecht kommst, dann kannst du auch zuerst normales Cardio mit ein paar Intervallen mit höherer Belastung einbauen.
Und dich hinarbeiten.
 Zitat von Walliser89
5Min aufwärmen, dann 20sec schnelles fahren (40km/h) und dann wieder langsam (20km/h). Das geht so weiter, bis ich auf 15Min komme. Dann gibts noch 5Mi9n cooldown.
Joa so könnte es aussehen
Nachm Aufwärmen
1 min langsam
20 sec schnell
1 min langsam
....
Abwärmen
Die Dauer für so eine HIIT-Einheit ohne Warmup und Cooldown liegt bei 15-20 Minuten.
 Zitat von Walliser89
Was soll ich nach dem Hiit zu mir nehmen?
Eine pWN könnte so aussehen:
500ml Milch
50g Whey
20-40g Dextrose
 Zitat von Walliser89
P.S. KRAFTTRAINING: Was ist jetzt wahr? Soll man jetzt Traubenzucker in den Shake misch oder nicht? Ich trinke immer einen Whey-Shake.
Nach dem Training:
Whey + Milch + kurzkettige Kh (für Insulinanstieg -> verbesserte Regeneration + verbesserten Muskelaufbau)
Also: Ja hau den Traubenzucker in deinen Shake. Ca 50 g dürften da wohl angemessen sein. Bis maximal 1 Stunde danach dann ne khreiche Mahlzeit essen.
Gruß,
Gany.
-
Ich hab eine HIIT-Einheit am Dienstag Abend ausprobiert. Meine Oberschenkel taten dann richtig weh. Früher hab ich einmal in der Woche Cardio gemacht. (60Min.) Aber ich denke, dass ich mit dem HIIT schneller schwitze.
Ich mache das HIIT-Training vor dem Schlafen. Soll ich dann noch etwas zu mir nehmen oder erst am Tag danach? (08:00)
Auch das Krafttraining absolviere ich vor dem zu Bett gehen. Ich trinke immer nach dem Training einen Wheyshake mit Wasser. Hab vor 2 Monaten auch Traubenzucker reingemischt. Aber jemand aus einem anderen Forum hat geschrieben, dass das nicht nötig sei.
Danke für deine bisherige Hilfe.
-
 Zitat von Walliser89
Ich hab eine HIIT-Einheit am Dienstag Abend ausprobiert. Meine Oberschenkel taten dann richtig weh. Früher hab ich einmal in der Woche Cardio gemacht. (60Min.) Aber ich denke, dass ich mit dem HIIT schneller schwitze.
Ich mache das HIIT-Training vor dem Schlafen. Soll ich dann noch etwas zu mir nehmen oder erst am Tag danach? (08:00)
Auch das Krafttraining absolviere ich vor dem zu Bett gehen. Ich trinke immer nach dem Training einen Wheyshake mit Wasser. Hab vor 2 Monaten auch Traubenzucker reingemischt. Aber jemand aus einem anderen Forum hat geschrieben, dass das nicht nötig sei.
Danke für deine bisherige Hilfe.
Na klar schwitzt du von HIIT schneller, da sprintest du ja schließlich
Du kannst noch etwas vor dem Schlafen essen (wäre besser), ansonsten belasse es bei dem postWN-Shake.
Warum solltest du nicht den Traubenzucker reinmischen? Die Kohlenhydratspeicher der Muskeln sind doch nach so nem intensiven Training total leer. Da kannste dir sicher sein, dass da nichts von in den Fettdepots eingelagert wird, wenn die Speicher in den Muskeln noch leer sind.
Und es ist besser, wenn du den Shake mit magerer Milch trinkst, durch die verschiedenen Eiweiße von Milch und dem Whey lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Der Shake lässt sich übrigens auch für das normale Krafttraining einsetzten.
Gruß,
Gany.