-
Eine Frage zum Krafttraining
Hi Leute ich habe mal ne frage undzwar so ein trainer aus dem Fitnesstudio hat gesagt das ich jetzt nach 1 jahr muskelaufbau training; Kraftausdauertraining machen soll und danach soll ich dann maximalkrafttraining machen.
Ist das denn wohl richtig so ? und wie lange soll man den einen trainingsplan überhaupt machen?
Und kann ich dann alle muskelgrupen an 1 tag machen oder besser splitten?
-
Das schimpft sich Periodisierung. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu. Heute ist man im Allgemeinen der Auffassung, dass die klassiche Periodisierung (Maxkraft->Hypertrophie->Kraftausdauer->Schnellkraft) nicht mehr zeitgemäß ist. Das liegt daran, dass man den Fortschritt, den man in einem Teilbereich dazu gewinnt, nicht immer zu 100% in die nächste Phase mitnehmen kann und dadurch der positive Effekt des Wechselns verloren geht. Kommt man wieder in die Ursprungsphase muss man häufig bei der Ausgangsleistung anfangen.
Daher rät man heute idR zur "innereinheitlichen Periodisierung", oder eine Periodisierung über die TEs hinweg, so dass man unterschiedliche Intensitätsbereiche abdecken kann.
-
 Zitat von Domnl
Daher rät man heute idR zur "innereinheitlichen Periodisierung", oder eine Periodisierung über die TEs hinweg, so dass man unterschiedliche Intensitätsbereiche abdecken kann.
Achso also das heisst das ich also meinen traininsplan so wechseln kann wie ich möchte oder wie ?
-
 Zitat von ThorstenHeymann
Achso also das heisst das ich also meinen traininsplan so wechseln kann wie ich möchte oder wie ? 
Nein, das soll heissen, dass du innerhalb jedem Intensitätsbereich in jeder TE arbeiten könntest.
Beispiel:
Kniebeugen
2x 3-5 Wdh
2x 10-12 Wdh
2x 20+ Wdh
oder:
Brust:
Bankdrücken 3x3
Dips 3x12
Fliegende 2x20
oder:
Te1 Kraft/Schnellkraft
Te2 Hypertrophie/Kraftausdauer
usw. usw.
-
 Zitat von Domnl
Nein, das soll heissen, dass du innerhalb jedem Intensitätsbereich in jeder TE arbeiten könntest.
Beispiel:
Kniebeugen
2x 3-5 Wdh
2x 10-12 Wdh
2x 20+ Wdh
oder:
Brust:
Bankdrücken 3x3
Dips 3x12
Fliegende 2x20
oder:
Te1 Kraft/Schnellkraft
usw. usw.
achso ok
-
wenn man jetzt 20-25 widerholungen mit wenig gewicht macht muss man die übungen trotzdem langsam ausführen oder kann man die auch schneller ausführen?
-
 Zitat von Domnl
Beispiel:
Kniebeugen
2x 3-5 Wdh
2x 10-12 Wdh
2x 20+ Wdh
oder:
Brust:
Bankdrücken 3x3
Dips 3x12
Fliegende 2x20
oder:
Te1 Kraft/Schnellkraft
usw. usw.
Ist ne TRainingseinheit jetzt 1 tag oder eine Trainingwoche ?
und wenn man das nach dem prinzip dann mache dann muss ich splitten weil ein trainer hat gesagt das man nicht mehr als 90 min trainieren soll ( ich weiss aber nicht ob der das krafttraining an sich meint oder mit aufwärmen 90 min)
-
-
Die Wiederholungen mit niedrigen Gewichten schneller auszuführen wäre ja Quatsch. Es ist ja nur entscheident wie lange dein Muskel unter Spannung steht. Wenn du 20 Wiederholungen so schnell ausführst wie du auch 6 Whs ausführst (die selbe Satzdauer meine ich) , dann war das fürn ...... . Also auch bei 20 Whs ein normales Tempo wählen.
90 Minuten sind viel zu lange. In allerhöchstens 60 min sollte das Training gegessen sein.
-
 Zitat von Only Natural
Die Wiederholungen mit niedrigen Gewichten schneller auszuführen wäre ja Quatsch. Es ist ja nur entscheident wie lange dein Muskel unter Spannung steht. Wenn du 20 Wiederholungen so schnell ausführst wie du auch 6 Whs ausführst (die selbe Satzdauer meine ich) , dann war das fürn ...... . Also auch bei 20 Whs ein normales Tempo wählen.
90 Minuten sind viel zu lange. In allerhöchstens 60 min sollte das Training gegessen sein. 
achso ok danke
aba jetzt mal ne anspruchsvolle frage undzwar kann man eigentlich wenn man 3 mal die woche ins fitnesstudio geht dann z.b. 1 mal in der woche GK- Training und die anderen 2 male splitten ??