-
Bis 1. Januar 2011 75 kg
Hallo,
eigentlich kennen mich alle nur als dünnen leichten schwachen Jungen. Das ich dazu noch eine bemerkenswerte große Körpergröße (190 cm) habe macht das ganze noch viel problematischer. Seit Jahren muss ich mir fast täglich anhören: "Ess doch mal mehr. Mach mehr Sport. Du bist so dünn und schwach." Im Sportunterricht wurde ich auch immer als letzter gewählt. Nicht nur mein Aussehen und meine physischen Leistungen leiden unter dem geringen Gewicht, sondern auch meine ganze Persönlichkeit. Ich bin total unselbstbewusst und zunehmend werde ich immer schüchterner. Ein paar Daten zu mir: Ich bin seit ich 15 Jahre alt bin 190 cm und ungefähr 65 kg leicht (Aktuell bin ich seit einem Monat 18 Jahre alt, immer noch 190 cm groß, ich glaube ich bin ausgewachsen, und 65 kg bis 67,5 kg leicht - das schwankt immer dazwischen.). Ich geh 2 mal die Woche 90 Minuten Schwimmen und fahre jeden Tag 30 Minuten mit dem Fahrrad zur Schule. Ich bin nicht total unsportlich, aber ich trau mich in vielen Sportarten mangels Gewicht und fehlender Kraft richtig ins Zeug zu legen.
Anfang des Jahres 2010 (im Januar) ist der erste Knoten geplatzt. Ich habe mir vorgenommen was am Gewicht und an der Kraft zu tun. Ich habe mich hier im Forum eingelesen (die Stickys und viele Beträge von vielen Benutzern als stiller Leser verfolgt). Da ein Fitnessstudio sehr weit entfernt ist - habe ich mir die Grundgeräte für zu Hause gekauft (2 Kurz-Hanteln, 1 Lang-Hantel, 1 SZ-Hantel und 1 Hantelbank, sowie eine Klimmzugstange). Ich trainiere nach dem WKM-Plan immer 2 bis 3 mal die Woche. Meine Ernährung habe ich auch angepasst, ich nehme 6 Mahlzeiten am Tag zu mir, mit ausreichend Proteinen und insgesamt einer Energie von täglich 3800 kcal bis 4300 kcal. Ich achte auch auf die Erholung und andere Dinge im Leben die den Muskelzuwachs begünstigen. Ich trinke nicht. Ich rauche nicht. Das alles halte ich schon seit fast 8 Monaten durch, nur leider muss ich mit erschrecken feststellen das ich maximal 1 kg zugenommen habe. Äußerlich hat sich zwar einiges verändert, man sieht an fast allen Körperstellen meine Muskeln deutlich - aber auch meine Adern (was nicht immer schön aussieht). Ich hatte ja vorher schon fast kein Fett, aber ich glaube ich habe durch den Kraftsport fast alles Fett verloren und außer Haut, Knochen und paar wenigen Muskeln, habe ich kein Fett. Ich habe aber auch deutlich an Kraft zugelegt und bin auch etwas selbstbewusster geworden, aber nur ein kleines bisschen. Ich bin insgesamt immer noch so dünn wie vorher und habe eigentlich noch das gleiche Problem. Außer das ich vielleicht etwas sportlicher und stärker geworden bin. Heute morgen habe ich 67 kg gewogen, aber das schwankt immer um 1 kg, also manchmal 66 kg, manchmal 67 kg.
Da ich es unnormal finde trotz eigentlich guter Ernährung und richtigen Training trotzdem kaum Gewicht zugelegt zu haben, bin ich vor ungefähr 2 Wochen beim Arzt gewesen und habe mich mal komplett untersuchen lassen. Es wurde alles untersucht (Blut, Schilddrüse, Stoffwechsel, Magen, Darm, Parasiten, etc.) - aber ich bin Kerngesund. Ich war sogar bei einem weiteren Arzt und habe mich teilweise sogar ein zweites mal untersuchen lassen, aber wieder mit der gleichen Nachricht: "Sind sind total gesund, überall sehr gute Werte." Und auf die Frage was ich wegen dem Gewicht machen kann wurde mir immer wieder nur gesagt: "Wenn Essen nicht hilft dann kann man nichts machen, dass ist die Genetik."
Genau beim letzten Wort ist der zweite Knoten bei mir geplatzt. Ich möchte nicht dünn, leicht und schwach sein - nur weil es meine Genetik so vorschreibt. Ich habe mir nun vorgenommen das Problem mal hier im Forum anzusprechen. Egal was hier geschrieben wird, ich werde auf jeden Fall ab jetzt noch öfter Essen und noch viel mehr Essen. Ich werde auch noch härter Trainieren, egal wie stark die Schmerzen sind. Mein Ziel ist, bis zum 1. Januar 2011 75 kg zuzunehmen. Das ist zwar ein total utopisches Gewicht wenn man meine bisherigen Fortschritte sieht, aber in Relation zur Körpergröße sind selbst 75 kg noch sehr wenig.
In diesem Thread möchte ich euch fragen ob Ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge (Tipps / Tricks) habt wie ich mehr Gewicht aufbauen kann. Natürlich möchte ich Muskelmasse aufbauen, aber ich kann auf jeden Fall auch eine Menge Fett vertragen. Ich bin viel zu dünn, man sieht alle meine Knochen und Adern.
Vielleicht hat auch jemand hier ähnliche Erfahrungen gesammelt und konnte sich vielleicht irgendwie aus diesem Dilemma befreien. Ich danke jeden für hilfreiche Antworten und Kommentare.
Seit ein paar Tagen probier auch schon stetig etwas mehr zu essen, nur leider muss ich immer wieder feststellen das ich beim Essen immer sehr schnell voll und satt bin und immer kurz vor dem Würgereflex (des Erbrechens) aufhören muss zu essen - am liebsten würde ich viel mehr essen wollen. Ich bin dann auch immer viel zu lange satt - mir fehlt dann immer der Appetit für eine weitere Mahlzeit. Aber nichts desto trotz werde ich mein Vorhaben weiter verfolgen und mehr Essen und härter trainieren.
Wünsche euch ein schönen Abend,
olbaid
-
Sportstudent/in
Wenns als ganzes nicht mehr runtergeht, nehm den Mixer zu hilfe und mache dir einen Weight Gainer selbst
-
Poste doch mal deinen Ernährungsplan.
-
Du nimmst nicht zu: iss mehr. Ende.
Da gibt es nichts zu überlegen, keine Spezialtechniken - nix.
Abgesehen davon: das Alter hilft ungemein - mit 25 wird dein Stoffwechsel plötzlich dramatisch schlechter und du wirst anfangen Fett anzusetzen, auch wenn du nur soviel isst wie vorher mit 22 / 18 usw...
Trink Milch statt Wasser, mach dir Proteinshakes mit Öl wenn es einfach zuviel feste Nahrung ist usw....
-
Weiter hart trainieren und eben noch etwas mehr essen.
Es helfen selbst gebaute Gainer mit Haferflocken, Milch, Obst, Quark und Öl. Daraus kann man sich gute Kalorienbomben bauen und über den Tag trinken.
-
Zur Schulzeit war ich bei 188cm auch ziemlich dünn. Während des Zivis habe ich dann auch etwas mit dem Krafttraining angefangen und wirklich auch erst zugelegt nachdem ich mit Shakes angefangen habe.
-
Sportbild Leser/in
Du bist mit Deinem Problem nicht alleine, sondern gehörst einfach zu den Menschen, die sehr früh sehr groß geworden sind...
Ich selber bin mit 14 Jahren innerhalb eines halben Jahres um 20 cm gewachsen auf die Endgröße von 192 cm und auch bei mir hat sich bis 19 Jahre kaum was verändert: Hautständer mit Knochen. Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
Lass Dich jetzt auf keinen Fall von den Foren-Beiträgen zu Ektomorphen/Endomorphen Körpertypen verunsichern und dass Du durch Deine Genetik immer dünn bleiben wirst - ich denke einfach, dass der Körper in Deinem Alter nur eins kann: hoch oder breit wachsen... und Du bist halt hochgeschossen.
Zusätzlich wirst Du Dich im Alltag viel bewegen (wenn ich das mit dem 90 Minuten Schwimmen und 30 Minuten Fahrradweg zur Schule schon lese). Ich bin früher auch nur mit Fahrrad und Rollschuhen unterwegs gewesen und hab einfach nicht zugenommen. Dann hab ich nach dem Studium 15 Jahre nix gemacht außer Autofahren und im Bürostuhl oder Wohnzimmersessel zu sitzen und bin auf 120 kg in die Breite gegangen (Fett), die ich in den letzten 3 1/2 Jahren auf 115 kg Muskeln mit Fett umgebaut habe. Also keine Angst - auch Dein Körper wird sich noch verändern.
Eigentlich hast Du es bisher genau richtig gemacht - einfach konsequent weitertrainieren. Und wenn Du Probleme damit hast, dass du nicht noch mehr essen kannst: Wenn Du zunehmen willst (und zwar auch etwas Fett), dann darfst Du ruhig auch die ganzen leckeren "bösen" Sachen mit auf den Essensplan packen, solange Du dabei auch noch genug Eiweiß zu Dir nimmst - z.B. wie asrail schon schrieb "Milch statt Wasser", Zucker in den Kaffee, Nutella aufs Brot usw.
Und lass den Quatsch mit dem "in vier Monaten auf 75 kg" - lieber konsequent, langsam aber dafür langfristig aufbauen, als jetzt mit der Brechstange.
-
Discopumper/in
Ich hab' ja letztes Jahr in zwei Monaten knappe 10kg zugenommen.