Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Bizepssehne entzündet - Schulterschmerzen

Hey

also vor ca. 4 monaten wollte ich mal richtig Trizeps trainieren. Zum Schluss vom Übungstag hab ich Dips gemacht, bei denen ich scheinbar zu tief nach unten gegangen bin. Am nächsten tag hatte ich aufeinmal ein komisches stechen in der schulter bei belastungen. Dann erstmal 2-3 Wochen pause gemacht weil es nicht besser wurde. Dann nochmal ins Training und Bankdrücken probiert -> wieder schmerzen in der rechten Schulter vorne.

Dann sofort zum Arzt - der hat erstmal mit Ultraschall geschaut und meinte Bizepssehe und Rotationsmanschette bissl entzündet. Nachdem er mich dann auch nich geröngt hatte, und nichts festgestellt wurde, wurde ich gleich zur Kernspin geschickt. Dort sagte mir der Arzt, dass er nichts aufälliges finden kann (auch nicht Bizepssehne).
    Der Radiologe meinte, man könnte noch eine Flüssigkeit direkt in das Gelenk einspritzen, dass man noch besser nachschauen kann.

Aber die Schmerzen deuten eigentlich ganz klar auf die Bizepssehne, da wenn ich vorne an der Schulter mit dem Daumen reindrücke, habe ich richtig schmerzen in der Sehne.

War jetz noch 6 Behandlungen beim Physiotherapeut mit elekttotherapie. Trotzdem hat sich nichts verbessert... unter anderem habe ich noch voltaren Tabletten genommen was auch nichts gebracht hat

Hatte jemand schonmal so ein ähnliches problem und evtl. paar Tipps? Training hab ich jetz schon knapp 4 Monate ausgelassen, aber leider noch keine Besserungen in Sicht.

Gruß

Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Konzentrier Dich mal auf die hintere Schulter. Bizeps kannst Du leicht trainieren. Scottcurls oder Konzentrationscurls mit moderatem Gewicht.
    Was war das denn beim Physio für ne Elektrotherapie? So Klebepads oder nasse Schwämmchen?
    Die bringen hier gar nix. Und lass bitte die Voltaren Tabs weg. Die machen Dir den Magen kaputt. Stinknormales Ibuprofen geht auch.

Neuer Benutzer
    Ja hintere Schulter mach ich ja mit dem theraband... quasi l-flights. Ja tabletten hab ich jetz aufgehört weils wirlich auf den Magen ging. Aber was bringt mir trainieren wenn die sehne noch entzündet ist?

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Zitat Zitat von Fabiz
    Aber was bringt mir trainieren wenn die sehne noch entzündet ist?

Wenn sie wirklich entzündet ist, also nicht lediglich eine Rezung im Sinne einer Tendinose besteht, solltest du alles was die Sehne in irgendeiner Form strapaziert oder belastet, sein lassen. Also alles was weh tut sein lassen und "aussen rum trainieren".

Das gezielte Training von Antagonisten macht u.A. sicherlich Sinn.

Neuer Benutzer
    Was meinst du mit antagonisten? Entzündet ist es aufjedenfall! Hab aber nut probleme bei bewegungen wie dips oder bankdrücken. Sonst hab ich fast keine probleme

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Schau dir mal diese Bild an: http://www.triggerpoints.net/trigger...ps-brachii.htm
    Eventuell ist durch das genannte Training ein Knoten (=Triggerpunkt) im Bizeps entstanden, der den Muskel unter Spannung hält und damit die Schmerzen verursacht.
    Die beiden X geben die ungefähre Stelle an, an denen der Knoten entstanden ist. Die Grösse ist in der Regel zwischen Stecknadel und Erbsengrösse, aber warscheinlich wirst du das nicht spüren.
    Wenn du die Knoten massiert, wirst du eine sehr starken Schmerz and diesem Punkt empfinden. Das ist der Triggerpunkt.
    Durch Massage löst sich der Knoten und die Schmerzen hören auf, dass kann zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen dauern. Da es neu ist wahrscheinlich nur ein paar Tage.

Massieren kannst du das selber. Versuche den schmerzhaften Punkt zu finden. Dann beiss die Zähne zusammen und massiere den Punkt mit dem Daumen 10-15 Mal so fest es geht in einer streichenden Bewegung. Das machst du ein paar Mal pro Tag.

Falls es das ist, dann wirst du sehr schnell eine Erleichterung spüren, meistens beim ersten Mal, jedoch kommen die Schmerzen in grösseren Abständen wieder.
    Wenn die Schmerzen weg sind (am Punkt und in der Schulter) , dann mache es noch ein paar Tage länger.

Discopumper/in Avatar von vaN1ce
    aspirin kleinstampfen in quark umrühren und 1x pro tag verbände ca 30min lang machen

Eisenbeißer/in
    Habe das schon über viele Jahre bis ich dahinter gekommen bin an was es gelegen hatte bzw. was zu tun ist um dem entgegen zu wirken.

Wenn die Ellbogen und die Schultern in einer Linie sind überdehnst du deine Rotatoren und das Gelenk beim Bankdrücken. Extrem wäre es beim Bankdrücken zum Hals. Auch Übungen wie Latziehen in den Nacken und LH Nackendrücken sind Gift. Schwere Kurzhanteln umsetzen ebenso. KH Schrägbankcurls und die ganze Palette der Übungen an denen die Schulter gestreckt wird sind in dem Fall Gift.

Ausserdem solltest du den Gegenspieler vom Bankdrücken trainieren nämlich das Bankziehen. Gibt dafür kaum noch Bänke also kannst du das Kabel beim rudern unter die Brust ziehen und die Übung imitieren.

Richtige Techniken zum drücken werden hier schön beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

http://videos.bodybuilding.com/watch...chest-training

Gesperrt
    Zitat Zitat von Elliott23
    Habe das schon über viele Jahre bis ich dahinter gekommen bin an was es gelegen hatte bzw. was zu tun ist um dem entgegen zu wirken.

Wenn die Ellbogen und die Schultern in einer Linie sind überdehnst du deine Rotatoren und das Gelenk beim Bankdrücken. Extrem wäre es beim Bankdrücken zum Hals. Auch Übungen wie Latziehen in den Nacken und LH Nackendrücken sind Gift. Schwere Kurzhanteln umsetzen ebenso. KH Schrägbankcurls und die ganze Palette der Übungen an denen die Schulter gestreckt wird sind in dem Fall Gift.

Ausserdem solltest du den Gegenspieler vom Bankdrücken trainieren nämlich das Bankziehen. Gibt dafür kaum noch Bänke also kannst du das Kabel beim rudern unter die Brust ziehen und die Übung imitieren.

Richtige Techniken zum drücken werden hier schön beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

http://videos.bodybuilding.com/watch...chest-training

Das Bankziehen damit meinst du wohl die hinteren schultern verstärkt trainieren.

Eisenbeißer/in
    die wird ebenso dabei trainiert:

http://www.judobund.de/media/ausbildung/Bankzug.jpg

die meisten haben ein absolutes Ungleichgewicht mit der vorderen und hinteren Schulter bzw. machen genauso viele Übungen für die Brust und die Schulter wie für den Rücken dabei sollten auf eine Übung Brust und eine Übung Schulter zwei Übungen Rücken kommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte