-
Sportbild Leser/in
WKM angepasst, bin mir nicht ganz sicher
Moin Leute,
habe den WKM Plan etwas verändert, bin mir aber nicht ganz sicher ob das ok ist.
TE1: Kniebeugen, Waden, Bankdrücken, Langhantelrudern vorgebeugt
TE2: Kreuzheben, Militarypress, Klimmzüge, Trizeps Isoübung
TE3: Beinpresse, Beinbizeps, Waden, Dips, Kurzhantelrudern vorgebeugt
Training 3 Sätze a 8 - 12 Wdh. pro Übung.
1. Montag :TE1
2. Dienstag :Ruhetag
3. Mittwoch :Cardio
4. Donnerstag: TE2
5. Freitag : Ruhetag
6. Samstag : TE3
7. Sonntag : Ruhetag
8. Montag : TE2
9. Dienstag : Ruhetag
10.Mittwoch : TE1
Meine Frage ist, ob Bankdrücken nicht zu kurz kommt (alle 9 bis 10 Tage) ?
Andererseits möchte ich gerne Dips im Trainingsplan mit drin haben.
Gleiches gilt für Kniebeugen...möchte Beinpresse auch dabei haben.
Oder sollte ich lieber Dips nach Bankdrücken und Beinpresse nach Kniebeugen jeweils in einer TE machen?
MfG
pummi
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pummipapu
Moin Leute,
habe den WKM Plan etwas verändert, bin mir aber nicht ganz sicher ob das ok ist.
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Langhantelrudern vorgebeugt, Waden
TE2: Kreuzheben, Beincurls, Militarypress, Klimmzüge, Dips
mach doch lieber nur 2 TE dafuer ne uebung mehr.
wenn du zuviele uebungen machst, kommen die hilfsmuskeln fuer die naechste TE nicht hinterher.
dann lieber 1 mal im Monat trainieren worauf de bock hast, und arme und beinstrecker und alles reinhaun.
-
Du kannst Dips anstatt Military Press machen, wenn du die Übung beherrscht.
Wenn du mehr auf die Beine gehen willst, dann mach doch Frontkniebeuge anstatt die normalen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von 2PfundFleischADay
mach doch lieber nur 2 TE dafuer ne uebung mehr.
...
dann lieber 1 mal im Monat trainieren worauf de bock hast, und arme und beinstrecker und alles reinhaun.
Warum nur 2? Was ist der Nachteil von 3 TE´s? Ich mache seit Jahren fast ununterbrochen einen GK mit 3 alternierenden Einheiten und bin sehr zufrieden.
wenn du zuviele uebungen machst, kommen die hilfsmuskeln fuer die naechste TE nicht hinterher.
dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, könntest du das genauer erklären?
Da finde ich deinen Lösungsvorschlag wesentlich weniger sinnvoll, da du mit MP und Dips in einer Einheit das ganze Gleichgewicht (Zug - Drückübung) auseinanderbringst.
@ pummipapu:
Trizepsiso, Beinpresse und Beinbeuger sind natürlich Geschmackssache / eine Grundsatzdiskussion / nicht im Sinne des Erfinders aber:
Ich finde deine Idee durchaus interessant und definitiv einen Versuch wert.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Meine Frage ist, ob Bankdrücken nicht zu kurz kommt (alle 9 bis 10 Tage) ?
Andererseits möchte ich gerne Dips im Trainingsplan mit drin haben.
Gleiches gilt für Kniebeugen...möchte Beinpresse auch dabei haben.
Das versteh ich auch nicht wirklich.
3 Einheiten pro Woche = Jede der 3 TE´s 1 mal pro Woche = 1 mal BD pro Woche +2 weitere Drückvarianten (Dips und MP)
Gleiches gilt für Kniebeugen. Wie kommst du auf alle 10 Tage?
-
Discopumper/in
 Zitat von The Wicker Man
Das versteh ich auch nicht wirklich.
3 Einheiten pro Woche = Jede der 3 TE´s 1 mal pro Woche = 1 mal BD pro Woche +2 weitere Drückvarianten (Dips und MP)
Gleiches gilt für Kniebeugen. Wie kommst du auf alle 10 Tage?
 Zitat von pummipapu
8. Montag : TE2
10.Mittwoch : TE1
Verstehst du seinen Gedankengang, wenn ich dir einen Teil seines Posts nochmal poste, damit du ihn nicht übersehen kannst?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ah ok, das habe ich übersehen. Jetzt verstehe ich zwar, wo sein Problem ist aber nicht, warum er sich das Problem macht?
Warum nicht einfach:
8. Montag : TE1
10. Mittwoch : TE2
11. Donnerstag: Ruhetag
12. Freitag: TE 3
-
Sportbild Leser/in
Nur einen Tag Pause zwischen TE3 und TE1 ?
Ist das ok? Weil das sind ja fast die gleichen Muskelgruppen, die in den TE's angesprochen werden.
Das blöde ist, das ich momentan am abspecken bin und Cardio miteinbauen "muss" bzw will.
Ist denn Bankdrücken alle 10 Tage wircklich zuwenig um eine gute Brust aufzubauen, wenn ich in einer anderen TE noch Dips mache?
Wie sieht es denn aus wenn ich Bankdrücken und Dips in einer TE mache (3 Sätze Bankdrücken und 2 Sätze Dips) ?
Beinpresse und Beinbeuger kann ich auch erstmal weglassen, dann wäre ich wieder bei 2 TE's
...
-
Ich sags ja ungern, aber mach doch einfach den ganz normalen WKM Plan. Was du dir da zusammenwurschtelst, bringt doch nix. Du bringst einfach mit TE3 eine Variante von TE1 aus dem WKM-Plan mit rein. Wieso? Dann müsstest du theoretisch auch noch eine Variante von TE2 erstellen, um so einen 2 Wochen Plan zu haben mit 4 unterschiedlichen GK-Einheiten. Das ginge natürlich auch, aber wo liegt da der Sinn?
Inwieweit soll Beinpresse der Kniebeuge überlegen sein und KH-Rudern dem LH-Rudern?
 Zitat von pummipapu
Ist denn Bankdrücken alle 10 Tage wircklich zuwenig um eine gute Brust aufzubauen, wenn ich in einer anderen TE noch Dips mache?
Wie sieht es denn aus wenn ich Bankdrücken und Dips in einer TE mache (3 Sätze Bankdrücken und 2 Sätze Dips) ?
Beinpresse und Beinbeuger kann ich auch erstmal weglassen, dann wäre ich wieder bei 2 TE's
... 
Ich bin ja der Meinung, dass man mit Bankdrücken sowieso falsch liegt, um eine gute Brust auszubilden. BD ist eben, entgegen der weitläufigen Meinung, keine wirklich gute "Brustübung". Da bist du wahrscheinlich mit tiefen, schweren Dips besser beraten.
Allerdings bleibt dir ja im klassichen WKM die Möglichkeit offen in TE2 MP mit Dips abzuwechseln.
-
Sportbild Leser/in
Danke für die Antworten an alle
zu Domnl:
 Zitat von Domnl
Inwieweit soll Beinpresse der Kniebeuge überlegen sein und KH-Rudern dem LH-Rudern?
Das habe ich nicht behauptet. Wollte diese Übungen nur "zusätzlich" mit einbauen.
Ich bin ja der Meinung, dass man mit Bankdrücken sowieso falsch liegt, um eine gute Brust auszubilden. BD ist eben, entgegen der weitläufigen Meinung, keine wirklich gute "Brustübung". Da bist du wahrscheinlich mit tiefen, schweren Dips besser beraten.
Hmmm...wußte zwar das Dips auch auf die Brust gehen aber besser als Bankdrücken  ...ich mache meine Dips tief und so schwer es halt geht. Das würde ja bedeuten, daß nach meinem Trainingsplan die Brust nicht zu kurz kommt.
Allerdings bleibt dir ja im klassichen WKM die Möglichkeit offen in TE2 MP mit Dips abzuwechseln.
...ok Dips statt MP + eine Übung für die Schulter vielleicht?