Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

What bodybuilding is about

Hey allerseits. Ich möchte mich als Neuer nicht vorstellen, sondern euch lediglich einen Text zur Verfügung stellen, den ich geschrieben vor einer Weile geschrieben habe. Vielleicht motiviert er den einen oder anderen, vielleicht regt er euch an zum Nachdenken.

What bodybuilding is about

„The most satisfying feeling that you can get in the gym, is the pump!“Arnold Schwarzenegger

Warum betreiben gewisse Menschen Bodybuilding? Worin liegt diese unbändige Faszination? Woher kommt diese eiserne Disziplin, das harte Training durchzuführen?

Diese und viele weitere Fragen habe ich mir vor mehreren Jahren gestellt. Ich war bei weitem nicht der einzige, der sich den Kopf darüber zerbrach und ein unsichtbares Fragezeichen über seinem Kopf schweben hatte.

Nachdem ich mich im Gymnasium durchgerungen hatte, einen kostenlosen Fitnesskurs zu belegen, besuchte ich hin und wieder den Geräteraum. Leidenschaft war nicht im Geringsten zu spüren. Wenn ich trainierte, tat ich dies viertelherzig und ohne jegliche Motivation. Der einzige Grund der mich dazu veranlasste, gegen meinen Willen Gewichte zu stemmen, war der, dass ich mit meiner bescheidenen Grösse, nicht auch noch zu den Schmalsten gehören wollte. Ich fiel den Mädchen durch mein Äusseres keinesfalls auf, was dazu führte, dass ich eine grosse Klappe entwickelte. So einfach ist das!

Nach dem Gymnasium jedoch startete ich richtig durch. Hauptsächlich deswegen, weil ich vier Monate Sommerferien hatte und nicht wusste, was ich mit mir anfangen sollte. Aus diesen zwei Monaten entstanden mittlerweile 4 Jahre. Aus meinen ursprünglichen sechzig Kilo entstanden dreiundachtzig.

Warum betreiben gewisse Menschen Bodybuilding? Worin liegt diese unbändige Faszination? Woher kommt diese eiserne Disziplin, das harte Training durchzuführen?

Heute weiss ich es.

Ist es „the pump“, den Arnold beschreibt? Ist es die befriedigende Geschafftheit nach dem Training? Sind es die neidischen Blicke der anderen Menschen, wenn sie meine Oberarme sehen? Sind es die Komplimente und Fragen der neugierigen Menschen? Liegt es an den Frauen, welche meinen männlichen muskulösen Körper bewundern und den Körpern ihrer mageren Freunde vorziehen? Gefällt es uns, über unsere eigenen Grenzen hinauszugehen? Gefallen uns die vielen Tugenden wie Disziplin, Willensstärke und Ehrgeiz, die wir durch das Training entwickeln? Mögen wir die Lebenseinstellung? Gefällt uns die Kraft, die wir entwickelt haben? Liegt es daran, dass unser Selbstbewusstsein sich vermehrfacht hat?

Ja.

Doch ist es schlussendlich wirklich nur die Anerkennung der anderen? Sind es banal gesagt nur die grossen dicken Muskeln?

Nein.

Bodybuilding kann man nicht beschreiben, Bodybuilding muss man leben oder zumindest gelebt haben, um zu verstehen, was es ist. Das Gefühl, wenn man eine achtzehn Kilo schwere Freihantel auf seinem Bizeps das neunte mal hochhieven will, der Muskel sich jedoch widerspenstig dagegen sträubt, während man zur gleichen Zeit aus voller Leibeskraft schreit und der Kumpel daneben steht und mit seinem Zeigefinger minimale Unterstützung bietet und einen ebenfalls anbrüllt, um die letzten Wiederholungen noch zu schaffen, kann man unmöglich beschreiben.

Die Aufopferung etwas zu erreichen, was im Grunde gesellschaftsverpönt ist, der Wille und die Disziplin etwas zu entwickeln, was man nicht nötig hat, widerspricht dem rationalen Denken. Doch rationales Denken gibt es im Bodybuilding nicht. Es gibt dich, dein Gewicht und deinen Schmerz. Dein Blut rauscht in deine Muskeln, lässt sie anschwellen, lässt sie grösser werden, während du schwitzend am Gewicht reisst. Du hast das Gefühl, dein Kopf wird platzen, wenn du unter Druck noch die letzten zwei enorm wichtigen Wiederholungen schaffen willst.

Irgendetwas tief in uns drin bewegt uns. Ob etwas Unereichtes im Leben, eine emotionale Narbe oder ein herber Fehlschlag. Tief in uns drin stecken Emotionen und Träume, die nicht ausgelebt wurden. Iron ist unser bester Freund, unsere Beziehung, die uns niemals im Stich lässt, auf die wir uns immer verlassen können.

Wir schwitzen für etwas, worüber andere nur lachen und den Kopf schütteln. Wir kämpfen für etwas, dass andere niemals verstehen werden. Durch das Training leben wir.

24.05.09 00:39 SD

Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    kann ich so unterschreiben

Sportstudent/in Avatar von Torgerz
    Du sagst es

Sportstudent/in Avatar von Burning_scar
    der text hat was

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von F@ntom
    Wir schwitzen für etwas, worüber andere nur lachen und den Kopf schütteln. Wir kämpfen für etwas, dass andere niemals verstehen werden. Durch das Training leben wir.
    Ich hab dich gern #popcorn

Neuer Benutzer
    Amen

Gesperrt
    Ich entnehme dem Text, dass du ein Discopumper bist. Oder warum wählst du gerade als Beispiel eine Bizepsübung. Und trainieren tust du auch nur für die Frauen - das interpretiere ich ebenfalls aus deinen Zeilen.

Eisenbeißer/in
    der text hätte so schön angefangen würde statt bizepscurl 20er Atembeugen stehen .....

Sportstudent/in

Neuer Benutzer
    @charly:

Frauen waren damals das indirekte Ziel. Hauptziel war Selbstwert. Und daraus ist eben das geworden, was es heute für mich ist. Das du das am Ende trotzdem als Discopumping interpretierst (wegen einer Biceps-Übung? Ich bin kein Powerlifter!), finde ich schade.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte