-
wie ist das im muskelaufbau/kraftaufbau rein theoretisch ?
hallo jungs meine frage ist rein theoretisch. das sowas nicht im normalen leben gibt ist mir klar aber ich möchte die frage trotzdem loswerden die vor geraumer zeit in unserem studio nach dem training aufkam.
wie ist das, sagen wir mal eine person steigert sich bei bizepscurls auf 20kilo pro seite und bei dips auch auf sagen wir mal 15 saubere. zu dieser zeit hat die person eine armumfang von 42cm. danach trainiert die person sagen wir mal ein jahr(oder länger) nicht mehr was natürlich mit umfangsverlust und kraftverlus einhergeht. danach trainiert die person sich wieder an diese bestleistung hin hat sie dann auch wieder 42 wenn ernährung etc auch wieder stimmt. also bedeutet es das jede person bei einem bestimmten traingsgewicht auch wieder die gleichen ausmasse hat wie sie schon mal hatte. die kraftwerte und massewerte meine ich für jeden muskel mir ist nur zuerst der oberarm eingefallen. ich hoffe ihr wisst was ich meine. sorry fürs kompliezierte erklären aber ich konnte es jetzt nicht einfacher schreiben. ich wäre für hilfreiche antworten dankbar
danke im vorraus
und LG
L
-
Also das wäre mir sehr neu wenn dem so wäre....
Musst dich ja nur mal im Training umgucken...
Gibt genug BBs die mit 20kg trainieren und 42+ Oberarme haben und andere die auch mit 20kg trainieren und nur 36+ haben. Das hat überhaupt nichts mit den Gewichten zu tun, sondern nur mit der Genetik, wie lang man schon trainiert und wie effektiv man trainiert und natürlich auch die Regeneration und die Ernährung etc...
Außerdem ist so ein Vergleich auch nicht wirklich möglich da nicht jeder alles gleich trainiert und jeder gleich oft trainiert und co...
Gruß Zecio
PS: Verbessert mich wenn ich mich irre
-
Was war die Frage?
Ich denke, du spielst auf den Memory Effekt an (und dann hat Zecio die Frage nicht verstanden ).
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man nach längerer Pause sehr schnell wieder die Muskelmasse aufbaut, die man schon hatte. Viel schneller wie beim ersten Mal.
Dabei ist das Gewicht egal, es muss nur ordentliches Training und ordentliche Ernährung sein.
Mit zunehmenden Alter spielt auch die Regeneration eine viel grössere Rolle.
Ich habe nach fast 10 Jahren Pause in kürzester Zeit, das drauf gepackt, das ich damals nach 6-8 Jahren gehabt habe und noch mehr. Klarerweise spielen Trainingserfahrung und zu wissen, wie der Körper auf die Ernährung reagiert bzw. wie lange man regenerieren muss ein wesentliche Rolle. Damit ist man wesentlich effizienter als in jungen Jahren, in denen jeder verschiedene Übungen und Konzepte probiert und immer wieder in Sackgassen landet.