Wie schon im Predators Threat geschrieben ist Terminator runter vom Index und wird jetzt von der FSK neu geprüft. Wie schon bei Predator ist möglich, dass Terminator jetzt UNCUT ne 16er Freigabe bekommt. Dann könnte er sogar mit Rückratbruchszene ab 22 Uhr gezeigt werden. Das macht das ganze Bewertungssystem der BPjM so lächerlich. 25 Jahrelang ist der Film jugendgefährdent und auf einmal kann man ihn doch zeigen. Vielleicht zeigt das aber auch die zunehmende Abstumpfung der Gesellschaft. Bin gespannt, welche noch Indizierten Filme demnächst vom Index fliegen.
Am Beispiel Cannibal Corpse kann man den Wahnsinn und Unsinn dieses Systems gut erläutern: Erste Alben mit absoluten Hits landen auf dem Index und dürfen daher in Deutschland nie live gespielt werden.
10 Jahre später läuft diese Indizierung ab und 10 Jahre nach dem Release (also vorletztes Jahr oder so) dürfen sie die Sachen dann auf einmal doch spielen.
Das versteh wer will
also wenn ich bedenke wieviele Szenen früher aus Terminator rausgeschnitten wurden..und es war echt ein kampf die ungeschnittene Fassung zu bekommen. Kann mich noch erinnern, mein Onkel hatte jedemenge Beta Max Videos darunter auch Terminator. Und als ich den sah viel mir direkt auf, das da völlig andere Szenen drin waren als in der Videothek der..also längere Szenen. Dat war noch was
Naja heute sind diese Szenen die ich früher als übels brutal empfunden habe echt seicht. Im gegensatz zu den Filmen die es heute gibt und absolut unzensiert mit 16 im Regal stehen, wo so reale Szenen drin sind, das ich mich frage warum die nicht ab 18 sind oder gar auf dem Index..aber mit der Zeit merkt man das der Gewaltgrad ansteigt und als normal empfunden wird, was damals eine Zensur zur folge hat. Tja Gewalt verkauft sich halt gut....
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Ich habe mir mal vor einigen Jahren aus Unwissenheit die DVD von Terminator I gekauft und war entsetzt, der ist ja so geschnitten, daß teilweise die Handlung unklar wurde.
Als altes Eisen hatte ich nämlich Terminator noch im Kino gesehen, da war er ungeschnitten und damals ein totaler Knaller. Auch wenn heute einige Szenen doch unfreiwillig komisch wirken.
So, jetzt ist es offiziell. Terminator hat von der FSK eine 16er Freigabe erhalten und kann somit UNCUT in Kaufhäusern verkauft und ab 22 Uhr im Fernsehen gezeigt werden.
Damit sind ab jetzt alle Teile ab 16. Abzuwarten bleibt, wann die erste Box mit allen 4 Teilen und blauem Logo auf den Markt kommt
Zitat von Schnittberichte
Terminator bekommt ungeschnitten FSK 16-Freigabe
FSK vergibt nach Neuprüfung eine Jugendfreigabe
Im letzten Monat hat die Bundesprüfstelle nach fast 25 Jahren den Klassiker Terminator mit Arnold Schwarzenegger vom Index gestrichen.
Fox hat daraufhin angekündigt, den Film neu von der FSK bewerten zu lassen. Dies hat man jetzt auch getan und bekam für die ungeschnittene Fassung eine Freigabe "ab 16 Jahren".
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Fox den Film demnächst unzensiert mit der neuen Freigabe in den Handel bringen wird. Wann dies allerdings sein wird, darüber gibt es noch keine Informationen.
Lesezeichen