-
-
meine meinung:
dank geschmacksverstärkern und verarbeiteten lebensmitteln und deren zusatzstoffe haben nur wenig menschen das richtige gefühl dafür, wieviel sie essen können/müssen.
deshalb würde ich mir zumindest einen groben plan zurechtlegen, um auf eine ausreichende menge an kcal und eiweiß zu kommen.
so weiß ich z.b., dass 150g hähnchen ca. 30g eiweiß sind, thunfisch z.b. knapp 40g, ein beutel reis ca. 90g kh, 1 el öl ca. 8g fett. so kann man sich zumindest die eiweiß-, fett- und khquellen am vortag schnell für den nächsten tag ins kaloma reinklopfen und ist auf der sicheren seite.
so kommt man auch ohne detaillierten plan zurecht.
in einer durchdachten, sinnvollen diät gehts für mich aber nicht ohne ep. hängt dann aber natürlich auch vom ziel ab, wenn ich <10% will ists voraussetzung
-
-
Wenn du erstmal nur auf Masse gehst, brauchst du keinen genauen EP, außer paar Grundfakten zu beachten:
1. Genug EW (2 g/kg Körpergewicht) - ganz wichtig: Über den Tag verteilt!
2. Kalorienüberschuss, aber nicht zu viel (max. 500 kcal über Verbrauch - probier am besten mal aus, wie es anschlägt...)
3. Viel KH und wenig Fett (schadet zwar nicht deinem Muskelaufbau, aber in Kombination mit KH setzt das nur unnötig Fett an) - aber darauf achtest du ja auch schon wie du schreibst. Nimm aber auf jeden Fall langkettige KH (Reis - am besten Vollkornreis, Vollkornbrot etc. zu dir - falls Nudeln lieber Vollkornnudeln, da die hellen deinen Insulinspiegel zu sehr in die Höhe treiben - also kurzkettige KH wie Weißmehlprodukte und zuckerhaltige Dinge meiden - in Unmengen kann das sonst deine Insulinresistenz erhöhen. Und das Insulin soll ja dann wirken, wenn es gebraucht wird - und zwar direkt nach dem Training. Da kannst du dann so ca. 1 g /KG Körpergewicht an kurzen KH wie Dextrose zu dir nehmen in Kombination mit 20-30 g EW).
4. Und empfehlenswert ist der Magerquark vor dem Schlafengehen wegen seinem 80%-Anteil an Cassein.
--> Wenn du das beachtest, sollte es erstmal gut vorangehen (bei "richtigem" Training versteht sich )
Achso - Frage von mir noch: Welche Nuggets meinst du? Sicher, dass die nur 1 g Fett haben? Poste mal bitte Link von dem Produkt, wenn du einen findest oder gib mal Namen - wär interessant für mich, wenn das wirklich stimmt mit dem Fettanteil
-
sind die nuggets vom lidl oder?
fett sollte aber schon ca. 1g/kg körpergewicht ausmachen. ist schließlich essentiell und wichtig für hormonbildung und solche späße
-
Moderator
 Zitat von BlackStar013
Wenn du erstmal nur auf Masse gehst, brauchst du keinen genauen EP, außer paar Grundfakten zu beachten:
2. Kalorienüberschuss, aber nicht zu viel (max. 500 kcal über Verbrauch - probier am besten mal aus, wie es anschlägt...)
3. Viel KH und wenig Fett (schadet zwar nicht deinem Muskelaufbau, aber in Kombination mit KH setzt das nur unnötig Fett an) - aber darauf achtest du ja auch schon wie du schreibst. Nimm aber auf jeden Fall langkettige KH (Reis - am besten Vollkornreis, Vollkornbrot etc. zu dir - falls Nudeln lieber Vollkornnudeln, da die hellen deinen Insulinspiegel zu sehr in die Höhe treiben - also kurzkettige KH wie Weißmehlprodukte und zuckerhaltige Dinge meiden - in Unmengen kann das sonst deine Insulinresistenz erhöhen. Und das Insulin soll ja dann wirken, wenn es gebraucht wird - und zwar direkt nach dem Training. Da kannst du dann so ca. 1 g /KG Körpergewicht an kurzen KH wie Dextrose zu dir nehmen in Kombination mit 20-30 g EW).
4. Und empfehlenswert ist der Magerquark vor dem Schlafengehen wegen seinem 80%-Anteil an Cassein.
--> Wenn du das beachtest, sollte es erstmal gut vorangehen (bei "richtigem" Training versteht sich  )
Achso - Frage von mir noch: Welche Nuggets meinst du? Sicher, dass die nur 1 g Fett haben? Poste mal bitte Link von dem Produkt, wenn du einen findest oder gib mal Namen - wär interessant für mich, wenn das wirklich stimmt mit dem Fettanteil 
1. passt
2. gerade wenn der überschuss max. 500kcal betragen soll ist ein ernährungsplan sehr von vorteil.
Wie soll der TE wissen welche kcal menge er im überschuss relativ gut verarbeiten kann, ohne großartig fett zu werden,wenn er seine aufgenommene kcal menge nicht kennt.
3. komplexe carbs sind wichtig da stimme ich dir zu.
Die 1g einfachzucker pro kg nach dem training ist übertrieben.
0,3-0,8 reichen völlig aus.Entscheidend ist die trainingsdauer , intensität
und muskelgruppe.
Normale nudeln "al dente" zubereitet haben einen glyx von 55.
Gute alternative zu vollkorn.
4. passt
-
 Zitat von BlackStar013
--> Wenn du das beachtest, sollte es erstmal gut vorangehen (bei "richtigem" Training versteht sich  )
Danke für dein Beitrag
Zu den Nuggets : Die sind von Edeka - Gut & Günstig Hähnchen Snacks
-
 Zitat von Big_stev
Danke für dein Beitrag
Zu den Nuggets : Die sind von Edeka - Gut & Günstig Hähnchen Snacks
was sagt ihr zu den nuggets ? ich kenn die eig auch nur mit fett undso durch die panade