-
Neuer Benutzer
Supplemententwickling
Hi Leute,
fange nächstes Jahr eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann an und es würde mich mal interessieren was man danach in die Richtung Supplementherstellung oder Entwicklung weiter machen könnte.
Wie nennt sich dieser Beruf bzw. was muss man für Lizenzen erwerben, um den verkauf eigener Supps möglich zu machen.
Bin für jede Anregung dankbar!
Len
-
Pharmazeutisch-technischer Assistent oder Lebensmittelchemiker wär wohl das einfachste..
-
Supp. Moderator
das hätte ich auch definitiv studieren sollen
-
BB-Schwergewicht
PTA ist ein ausbildungsberuf und kein studiengang.
-
Sportstudent/in
Wie nennt sich dieser Beruf bzw. was muss man für Lizenzen erwerben, um den verkauf eigener Supps möglich zu machen.
brauchst du keinen....
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Neuer Benutzer
Danke für die Antworten soweit!
@stingthing: Bist du dir da sicher? Nahrungsergänzungsmittel fallen in Deutschland doch unter das Lebensmittelgesetz und das wird ja ziemlich streng kontrolliert.
Kennt jemand da vllt ein Unternehmen welches ihr mir empfehlen könntet, um dort eine Ausbildung zum PTA zu machen?
Raum: möglichst nördlich, bei Hamburg wäre ideal
Gruß
-
Sportstudent/in
es wird zwar kontrolliert, das ist richtig, aber hat nix mit ner beruflichen Lizenz zu tun.
Jeder kann sowas verkaufen, wenn jedoch angeordnet muß das Produkt die gesetzlichen Richtlinien erfüllen.
Dazu kannst du aber Apotheker oder Müllmann sein
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Er will Sachen herstellen und entwickeln
-
Sportstudent/in
achso, also einen nächsten Mega-Muskelplatz-booster erfinden?
naja es gib ja auch so wenig Supps
i-welche "proprietary-blends" zusammenmixen ist keine Kunst, kann fast jeder, ohne Ausbildung. Man muß nur die Rohstoffe einkaufen und Maschinen haben ,bzw. Abfüllfirmen beauftragen.
studio_ch (Philosoph)
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von lenny lee
Kennt jemand da vllt ein Unternehmen welches ihr mir empfehlen könntet, um dort eine Ausbildung zum PTA zu machen?
für'ne PTA-ausbildung brauchst du erstmal kein unternehmen, die ist rein schulisch. erst nach den 2 jahren ausbildung musst du ein praktikum machen, das wird dann hauptsächlich in apotheken absolviert.