-
Bizepsriss
Hallo an alle!
Mir ist beim Anheben eines schweren Gewichtes im rechten Arm die untere Bizepssehne direkt an der Elle abgerissen. Der Doc hat sie mit einem Anker und einem Faden wieder fixiert.
Meine Frage: Hat jemand von euch Wissen oder Erfahrung über einen solchen Riss? Wie lange kann man nicht mehr trainieren? Wird der Bizeps wieder voll belastbar sein? Wie sollte man das Training aufbauen?
Danke für jede Info
Stefan
-
ich schätze mal, das wird wie bei allen anderen ähnlichen sportverletzungen sein. würde sagen 3 monate kein training und danach von ganz unten wieder GANZ LANGSAM steigern. ob er wieder voll belastbar wird, weiß ich nicht
-
Na Bravo 
Ich habe schon lange nicht mehr trainiert, aber wollte wieder anfangen.
Pech.
-
75-kg-Experte/in
war gerade beim Doc. und lass mich auch operieren.
Bizepssehnen EINRISS! und bei dir ist Sie ganz abgerissen!
das sind sicherlich mehr als 3Monate! bei mir hat man gesagt mindestens 5 monate trainingsfrei!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Stefan38
Na Bravo
Ich habe schon lange nicht mehr trainiert, aber wollte wieder anfangen.
Pech.
Glaub mir aus Fehlern lernt man!
Das weist du nach dieser Erfahrung sicherlich genauso wie ich und glaub mir ich weiß was 7 Monate ohne training bedeuten und jetzt kommen nochmals 6 dazu...
Viel Glück bei der Genesung!
-
Eisenbeißer/in
hört sich nach einer extremen überlastung oder nicht warmmachen an....
hast dich übernommen. solltest nichts übertreiben, sonst wird es vielleicht nie mehr richtig.
-
mich würd mal intressieren wie das passiert is?
also ich mache zeitweise mal klimmzüge (v.a. negativ) mit so 50 kg und hatte eigentlich noch nie derartige probleme
-
Danke für eure Antworten
Der Riss der unteren Bizepssehne ist oft degenerativ, d.h. dass sie meist schon angerissen war. Der Arzt hat gemeint: 4 Wochen Gips als Schutz vor plötzlichen Streckbewegungen, begleitend beginnen mit leichten Beuge- und Drehbewegungen, Herstellung mit normaler Belastung ab der 12. Woche, Vollbelastung wie schweres Training ab 4 Monaten.
So lange dauert es, da die Sehne erst wieder an der Elle richtig anwachsen muss und Sehnenrisse langsamer heilen als zb Knochenbrüche. Nach vier Monaten kann man aber von einer völligen Wiederherstellung ausgehen.
Passiert ist der Riss ganz einfach beim Anheben eines Küchenkastens bei der Nachbarin 
Stefan
-
jaja -die nachbarin wars. und wie das mit der kiste läuft wissen wir auch:

machste in der zeit halt einarmige kniebeugen (sieht bestimmt lustig aus) oder halma mit karten um dich fit zu halten...