-
Achillessehnenriss
Servus,
heute Abend riss meine Achillessehne schlagartig.
Bin irgendwie umgeknickt. Nichts wildes.
Hat schon ordentlich wehgetan!
Am Dienstag ist OP.
Trage derzeit einen Not-Gips.
Dieser wird nach der OP nochmals wiederverwendet, dann aber ganz stabil eingegipst.
Ich werde 6-8 Wochen ausfallen.
Ich vermute, dass die vielen Kniebeugen die Sehne ausdünnen.
Ich habe einige Jahre KDK gemacht, davor eher ambitioniert im Studio.
Die Sehnen scheuern sich im LAufe der Zeit ab.
Habt ihr Tipps wie ich meine Heilung beschleunigen kann oder was ich keinsfalls machen sollte?
Danke!
Gruß
Alex
-
Na da haste ja das ganz große Los gezogen
Sport etc. kannste erstmal für lange Zeit vergessen!
Und beschleunigen kannste auch nix.
Ausserdem halte ich die Idee, den Gips weiterzuverwenden für nicht gut, du solltest dich nach einer Orthese erkundigen.
Damit kannst du in Intervallen die Sehne strecken und eine Spitzfussstellung verhindern.
Ausserdem wirkt sich das positiv auf Ergotherapie aus, dass heißt, dass du weniger Schmerzen bei Streckübungen haben wirst.
Ein weiter Vorteil der Orthese ist, dass du sie abnehmen kannst.
So sieht das dann aus.
Es gibt dann noch mehrere unterschiedlich dicke Einlagen, die du tauschen kannst um die Fussstellung zu verändern.

Achja, warum erst Dienstag ???
Klingt für mich reichlich spät, bei so einer Verletzung.
-
Moderator
Hat das gepeitscht? mein kolleg sagte das hat bei ihm ordentlich geknallt...
-
Hab ich auch mal gehört, soll ein tierischer Schmerz sein. Und wenn man ganz viel Pech hat, bekommt man diese Spitzfussstellung, von die im zweiten Post die Rede ist. Dann geht man quasi nur auf den vorderen Teil des Fusses und der hintere Teil bleibt in der Luft. Sieht auf jeden Fall nicht schön aus. Hab sogar gehört, dass es Frauen gibt, bei denen sich die Achillessehne verkürzt hat, weil sie nur hochhackige Schuhe getragen haben.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
-
Servus und danke für eure Infos,
nun, ich muss erst am Monat zum Arzt und die Überweisung holen.
Danach zur Klinik und Vorbesprechung der OP.
Einen Tag später die OP. Es scheint auch rechtliche Gründe wohl dafür zu geben.
So ein Riss ist ja kein akuter Notfall, somit muss man etwas warten.
Nächste Woche sind nur Notfälle in der OP, da ja viele Urlaub haben.
Normale OPs sind somit gar nicht geplant.
Arbeiten im Büro ist wohl auch für Wochen nicht möglich, denn wie soll ich zur Arbeit fahren?
Mist.
Gruß
Alex
-
Eisenbeißer/in
Bitte nur von einem absoluten Spezialisten operieren lassen..
Und übrigens: mit Kniebeugen kann man sich ganz sicher nicht seine Achillessehne "ausdühnen"...
-
@morgi,
ich wünsche mir schon den besten Spezialisten, doch als Kassenpatient kann man schon froh sein, wenn man überhaupt behandelt wird....
Auch die Unikliniken pfuschen gerne rum und da sind auch "Anfänger" am Start.
Ich bin schon froh, wenn mein Chirurg keine 24h vorher Dienst hatte....
Am Montag werde ich erfahren wer mich operiert und wieviel Erfahrung diese Person hat. Ich kann dann immer noch den OP Termin absagen.
Auch die Top-Kliniken mit dem besten Ruf machen Fehler, manchmal sogar sehr viele.
Sportlich ist nach der OP eh` nur noch wellness angesagt.
Im besten Fall ca. 90% der vorigen Leistungsfähigkeit vorhanden.
Habe heute viel zu dem Thema im Netz gelesen, vor allem von bereits operierten, welche in ihren Blogs die Abläufe und Genesung dokumentierten.
Gruß
Alex
-
Eisenbeißer/in
naja so dramatisch würde ich das ganze jetzt nicht sehen;
Wenn die Sehne gut genäht wird, du ne vernünftigen Reha mit gezieltem Aufbau machst und es v.a. am Anfang nicht übertreibst und auf deinen Körper hörst,
sollte es machbar sein, dass du es danach sogut wie nicht mehr merkst..
zumindest für alle sportlichen Aktivitäten, die du in deinem Alter noch machst
(eben keinen Hochleistungssport)
-
Das wird schon wieder und mach dir mal keine Sorgen.... du wirst nie von einem Anfänger alleine operiert, da wir in Deutschland Facharztstandard haben.... d.h. bei jeder Op ist ein Oberarzt dabei und sollte der " Anfänger" auch nur einen Stich daneben setzen wirds der Oberarzt korrigieren und nebenbei, das ist keine schwierige Op ......
im übrigen ist es völlig ok für die ersten 2 Wochen nen Gips in 45 Grad Spizfußstellung zu behalten, denn das wird lediglich alle 2 Wochen geändert .... 2 Wochen 45, dann 2 W 30° , dann 2 W 15° , dann 2 Wochen 0° und anschließend abtrainieren.....
da reichts wenn du nach 1-2 Wochen Orthese bekommst, sonst siffst du schöne Orthese nach der Op gleich mit Blut voll......
Ausfall bis vorher min 3-4 Monate..... vorher isses nicht maximal fest auch wenn du schon früher wieder normal bewegst.....
-
@Morgi87 und LittleGreenMonster,
danke für eure Infos!
Ihr macht mir Mut!
Nun, ich freue mcih schon auf die OP!
Mal sehen was meine Kollegen zu meinem Ausbleiben sagen werden....
Mein Kollege muss meine Job dann mitmachen, was solls! Ich musste es ja auch ein Jahr lang ohne ihn ertragen..
Gruß
Alex