Hallo!
Ich habe seit etwa einem Jahr immer wiederkehrende, ziemlich plötzlich auftretende Schmerzattacken am rechten Ohr (ca. 1*im Monat). Diese Attacken dauern für gewöhnlich einige wenige Minuten, steigern sich ins Unerträgliche (Ziehender / stechender Schmerz) und verschwinden dann wieder so plötzlich, wie sie gekommen sind. Es schmerzt besonders am Ansatz der Ohrmuschel, aber auch ein leichtes Berühren der Ohrläppchen erzeugt schon extremen schmerz oder auch schon der leichte Druck eines Kopfhörers. Die Schmerzen kommen nicht vom Gehörgang, sondern mehr von der Oberfläche. Rötung,Schwellung oder andere Entzündungszeichen sind nicht zu sehen. Ich habe auch die Temperatur mit einem Infrarot-Fieberthermometer im Ohr gemessen, sie war im rechten Ohr 0,3°C höher als links, was aber auch eine Messungenauigkeit sein könnte. Heute nacht dauerten die Schmerzen jedoch einige Stunden an, sie sind etwas von der Kopfstellung abhängig, durch zB. Gähnen verschlimmern sie sich.
Von der Symptombeschreibung lt. dem Buch "Quickfinder Symptome/GU-Verlag" (plötzl. Auftreten, älter als 40J., nach einigen Min. Besserung) könnte es vom Trigeminusnerv kommen, allerdings steht dort, dass dieser Nerv mit dem Wangen-/Ober- und Unterkieferbereich verbunden ist. Jetzt meine Frage: Hängt die Ohrmuschel auch an diesem Nerv?
Lesezeichen