-
Wie bekomme ich Sound am Monitor?
Hallo,
ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft und habe das problem, dass ich an der Grafikkarte nur einen DVI ausgang habe. Am monitor aber einen HDMI und vga eingang. habe mir jetzt einen adapter gakauft, DVI zu HDMI.
jetzt habe ich das bild aber keinen sound. am monitor sind lautsprecher über die ich den sound hören will.
kann ich da irgendwas machen?
-
Eisenbeißer/in
wird wahrscheinlich am adapter liegen...
normale hdmi kabel übertragen den sound.
hdmi auf dvi kabel übertragen den sound auch nicht.
(auf jeden fall das was ich hatte...)
-
also liegt es daran, dass vom dvi ausang kein sound kommt. dafür habe ich ein kabel, womit ich die soundkart mit dem monitor verbinde. trotzdem habe ich keinen sound.
-
Eisenbeißer/in
evtl rechner vor kurzem formatiert und nicht alle treiber (mainboard) installiert?
ab windows vista brauch man angeblich keine treiber mehr... manchmal schon!
edit:
falls treiber installiert sind und wenn die soundkarte eigt funktioniert (stöpsel mal ohrhörer rein) weiß ich auch nicht wodran es liegt 
edit2:
oder halt lautsprecher am monitor defekt, ist aber denke eher unwahrscheinlich
-
soundkarte funktioniert ohne probleme. und wenn ich den rechner über hdmi mit dem monitor verbinde, funktionieren auch die boxen am monitor. das problem ist, dass ich nur einen hdmi ausgang am pc habe und den benutze ich für meinen fernseher.
ich muss mal jem. hierhin holen der etwas mehr ahnung hat als ich.
danke für die hilfe
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von gato
also liegt es daran, dass vom dvi ausang kein sound kommt. dafür habe ich ein kabel, womit ich die soundkart mit dem monitor verbinde. trotzdem habe ich keinen sound.
Richtig, die DVI-Schnittstelle überträgt keine Tonsignale!
Wenn der Monitor jetzt aber auf den HDMI-Eingang geschaltet wird, dann erwartet er aber halt auch den Ton in Form digitaler Daten über die HDMI-Leitung und nicht über den analogen Ton-Eingang.
Evtl. gibt es aber im Monitor ein Einstellmenü, dass für diesen Sonderfall dann trotzdem das Tonsignal vom Analogeingang abnimmt.