-
Masse aufbauen + zusätzliches Cardio = ???
Hallo Leuts,
ich bin 19 und wiege bei 1,85m satte 90kg ...
habe 111,5 cm Brustumfang, 40cm Oberarmumfang, 62cm Oberschenkel, 98cm Bauchumfang!? etc
und den Onlinerechnern nach um die 22% Körperfett...
Ich trainiere bereits seit gut 5 Monaten ca. 4 mal wöchentlich im Studio und hatte schon gute Erfolge wachstumsmäßig, jedoch ist mein Problem, dass mein KFA nicht, bzw kaum sinkt.. Hatte nun vor nebenbei Cardio zu machen bei einem Puls von 141-151 was dem Studioinhaber nach, meinen Werten nach, zu einer Fettverbrennung führen würde.
Nun hier ist meine Frage: Wie sollte ich das Cardiotraining in meinen Plan einbauen?
Ich hatte vor 30-40 Minuten auf dem Laufband/Crosstrainer zu trainieren pro TE.
Momentan trainiere ich nach einem 4er Split und bin somit 4 mal die Woche im Studio. Um allein wegen dem Cardio ins Studio zu fahren (bei mir relativ weit) ist mir meine Zeit bisschen zu schade und so wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist nach dem Gewichtstraining noch 3-4 mal die Woche Cardiotraining zu machen.
Soweit ich es mitbekommen habe, sinkt der Testosteronspiegel nach über 1 std Training und nach 1,5 Std Training setzt die Muskelverbrennung ein. Mein Training Dauert im Normalfall 1Std-1Std und 20 Minuten. Wie würde sich jetzt noch zusätzliches Cardiotraining auswirken? Würde der Muskelwachstum darunter leiden? Weil mein eigentliches Ziel ist es Muskeln aufzubauen und der Gewichtsverlust steht eher an zweiter Stelle...
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
-
Wie trainierst du, dass du nach über 1h Krafttraining noch 40min Cardio machen kannst?!? Spätestens am Beintag bin ich froh, wenn ich einen Parkplatz in der Nähe des Studioeingangs gefunden habe...
Splitte doch einfach niedriger und nehme die restlichen Tage für Cardio her. Z. B. 3x die Woche einen 2er Split und dann noch 1-2x für Cardio ins Studio fahren.
-
Sportstudent/in
Du trainierst seit 5 monaten und machst einen 4er split? !?! Das solltest du vllt mal überdenken. Stichwort : WKM
-
 Zitat von adevil
Wie trainierst du, dass du nach über 1h Krafttraining noch 40min Cardio machen kannst?!? Spätestens am Beintag bin ich froh, wenn ich einen Parkplatz in der Nähe des Studioeingangs gefunden habe...
Splitte doch einfach niedriger und nehme die restlichen Tage für Cardio her. Z. B. 3x die Woche einen 2er Split und dann noch 1-2x für Cardio ins Studio fahren.
Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich nicht nur wegen dem Cardio extra ins Studio fahren will und wissen will ob es in Ordnung wär das Cardio nach dem normalen Workout zu erledigen.. Und okay an den Beintagen kann man es wirklich vergessen aber so hätte ich ja noch 3 Tage die Woche.. Ein bisschen übrige Kraft findet sich sowieso immer für Cardio, wird halt relativ schwer den Puls niedrig zu halten bei der hohen Erschöpfung 
 Zitat von Kinzi
Du trainierst seit 5 monaten und machst einen 4er split? !?! Das solltest du vllt mal überdenken. Stichwort : WKM

Hatte früher zu Hause trainiert... außerdem geht es nich darum^^
______
@ Topic:
Es geht lediglich darum ob es gut wäre oder ob davon abzuraten ist, direkt im Anschluss an das Training mit den Gewichten noch Cardiotraining zu machen. Ich hatte bisher gute Erfolge beim Muskelwachstum also würde ich mein Trainingskonzept gern weiterhin beibehalten bzw ergänzen..
-
BBszene Kenner
 Zitat von Kunguronto
Hatte früher zu Hause trainiert... außerdem geht es nich darum
was heißt hier es geht nicht darum? Gehts um dein Training oder nicht? Ein 4er ist für Anfänger nix, das ist Zeitverschwendung!
Wenns dir nur ums Abnehmen geht kannst du dir das Cardio auch sparen und weiter trainieren wie bisher. Weniger Essen und gut
-
verteil 60min. cardiotraining auf die woche, so wie du es schaffst.
fett ab- und muskeln aufbauen klappt gleichzeitig sowieso kaum bis gar nicht.
kannste dir also abschminken. bei einem kfa von über 20% würd ich diäten!
du kannst auch 5kg muskeln aufbauen, oder 10. bei dem kfa wird es nie gut aussehen.
-
 Zitat von adevil
so würd ichs auch machen 
mfg
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Kunguronto
Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich nicht nur wegen dem Cardio extra ins Studio fahren will und wissen will ob es in Ordnung wär das Cardio nach dem normalen Workout zu erledigen.. Und okay an den Beintagen kann man es wirklich vergessen aber so hätte ich ja noch 3 Tage die Woche.. Ein bisschen übrige Kraft findet sich sowieso immer für Cardio, wird halt relativ schwer den Puls niedrig zu halten bei der hohen Erschöpfung
______
@ Topic:
Es geht lediglich darum ob es gut wäre oder ob davon abzuraten ist, direkt im Anschluss an das Training mit den Gewichten noch Cardiotraining zu machen. Ich hatte bisher gute Erfolge beim Muskelwachstum also würde ich mein Trainingskonzept gern weiterhin beibehalten bzw ergänzen..
man muss ja dafür auch nicht extra ins studio, n fahrrad und beine hat doch jeder (letzteres hoffentlich...)
das härtet ab, man ist anner frischen luft & kann die natur geniessen. ausser du wohnst mitten inner grossstadt...
ich jedenfalls würd cardio gezielt auf die trainingsfreien tage verlegen und dafür ordentlich gas geben, zumindest wenn du GA1/ GA2 trainieren möchtest...
Ich für meinen Teil handhabe das so und bin immer gut gefahren. Konnte sogar Tabata Intervalle & HIIT einbauen, aber merkte auch dass ich plötzlich länger brauchte um wieder vollständig regeneriert zu sein (zumindestens was den Unterkörper / Rücken beim Bergfahren betraf).
my 5 cents...
-
Discopumper/in
Kann dir empfehlen auf einen Stepper zu steigen (2-3 Mal für 30min.) Joggen hab ich ausprobiert, schön und gut aber nichts macht mich so fertig wie eine halbe Stunde Stepper nach dem Train (außer am Beintag) mit hoher Wattbelastung.
-
 Zitat von tomeko
Kann dir empfehlen auf einen Stepper zu steigen (2-3 Mal für 30min.) Joggen hab ich ausprobiert, schön und gut aber nichts macht mich so fertig wie eine halbe Stunde Stepper nach dem Train (außer am Beintag) mit hoher Wattbelastung.
Ich halte Stepper für die schwachsinnigste Erfindung überhaupt. Die Geräte dienen doch nur dazu, Hausfrauen ins Studio zu kriegen.
Sinnvoller wäre da ein Crosstrainer, Fahrrad oder Rudergerät.
Wenn du nur Abnehmen willst, dann würde ich bei angepasster Ernährung nur 3mal die Woche Krafttraining mit Grundübungen machen (was du so oder so machen solltest). Vom Joggen habe ich nie Hunger gehabt, aber seitdem ich schwer trainiere, esse ich deutlich mehr.
Und jetzt mal ehrlich: 90% der Leute, die auf Ausdauergeräten trainieren, um abzunehmen sind einfach zu faul um richtig zu trainieren.
Und die Frauen auf den Steppern denken noch an die lokale Fettverbrennung.
Durch die Grundübungen hat sich übrigens auch meine Ausdauer erheblich verbessert.