-
Sportstudent/in
Anwaelte gefragt
Salue Zaehne
Da hier nur Top Verdiener, Manager, Rechtsanwaelte usw. daheim sind, eine kleine Frage.
1 Vater hat 5 Kinder. Vater ist +80, kann zwar sein Wasser nicht mehr halten ist aber sonst Gesundheitlich i.o., Kinder alle ueber 40 Jahre alt.
1 Kind davon hat die Bankvollmacht, das wurde fuer gueltig erklaert.
Nun behauptet aber diese eine Kind auch der Vormund zu sein, kein anderes der 4 Kinder hat aber je etwas unterschrieben noch irgend ein schreiben von einem Amt erhalten.
Finde leider den Artikel im Netz nicht.
-
King of the Kiez
 Zitat von boete
eine kleine Frage
sehe nirgendwo ein fragezeichen
-
Sportstudent/in
 Zitat von Schlipsträger
sehe nirgendwo ein fragezeichen 
 Zitat von boete
Nun behauptet aber diese eine Kind auch der Vormund zu sein, kein anderes der 4 Kinder hat aber je etwas unterschrieben noch irgend ein schreiben von einem Amt erhalten.
Daraus lese ich die Frage - ist dies rechtlich gesehen korrekt, oder muessen alle Kinder fuer eine Vormundschaft zustimmen?
-
 Zitat von boete
Daraus lese ich die Frage - ist dies rechtlich gesehen korrekt, oder muessen alle Kinder fuer eine Vormundschaft zustimmen?
bin jetzt zwar kein Anwalt, aber meine Mutter hatte damals auch die Vormundschaft über meine Oma, weil die leicht Altersdement war, da haben auch nicht alle der Kinder zustimmen müssen. Wär auch echt problematisch gewesen weil das eine z. B. in Amerika lebt
-
 Zitat von boete
.... muessen alle Kinder fuer eine Vormundschaft zustimmen?
Ich bin der Meinung Nein. Werd mal meine Freundin fragen die weiß das.
-
Sportstudent/in
Das kann doch nicht sein, das diese eine Kind, die Vormundschaft von dem Vater hat ohne das die anderen Kiddys zugestimmt haben. Die nimmt ihn derzeit laenge mal breite aus.
Der spielt seit +20 Jahren Lotto, nun kommt die feine Dame her und sagt das dies Unsinn sei und nur verschwendetes Geld. Er hat niemand mehr, die Kinder streiten sich untereinander und anstatt etwas fuer dieses Mann, der 45 Jahre lang gearbeitet hat zu tun, sind sie sich gegenseitig jeden Cent neidisch.
Der Knueller schlecht hin ist noch, das ein Kind einen Schuldschein mit +30T Euro hat vom Vater, dieser hat dieses Unterschrieben und vom Notar beglaubigt. Der Vater sagt heute jedoch das er von nichts mehr weiss. Der Vater hat ein Testament - Wohnrecht in seinem Haus auf Lebzeit, beim Tod wird das Haus verkauft und unter den Kids aufgeteilt. Nun bekommen alle ihr Erbe und der eine noch als Zusatz diese 30T...
Man muss nicht raus in die Welt schauen um Charakterlose dinge zu sehen, die passieren hier ums Eck in der eigenen Familie
-
 Zitat von boete
Der Knueller schlecht hin ist noch, das ein Kind einen Schuldschein mit +30T Euro hat vom Vater, dieser hat dieses Unterschrieben und vom Notar beglaubigt. Der Vater sagt heute jedoch das er von nichts mehr weiss.
Verträge die vor der Vormundschaft geschlossen wurden müssten doch eigentlich weiterhin gültig sein, zumal wenn es vom Notar beglaubigt wurde.
-
Keine Arme - Keine Kekse
Bankvollmacht ist doch was total anderes als Vormundschaft.
Ich hab auch die Bankvollmacht über die Konten meiner Eltern, falls mal was passieren sollte. Aber das erklärt einen sicher nicht zum Vormund.
-
Sportstudent/in
Es geht mir auch nicht um diese Bankvollmacht, sondern lediglich um den Vormund.
Der Schuldschein ist korrekt, die anderen waren bereits beim Anwalt mit einer Kopie.
-
touch my monkey
Vormundschaft gibts nur für Minderjährige. Eine Betreuung braucht einen richterlichen Beschluss und der wird unter Berücksichtigung des GGs (Recht auf Selbstbestimmung) nicht ohne weiteres ausgestellt. Meine Mutter hat bspw. für meine demente Oma trotz triftigen Grundes (Hausverkauf) und ihres Einverständnis eine Absage bekommen...
Was bezeckt das Kind denn mit der "Vormundschaft"?