-
...und wieder ein blöder Anfänger mit blöden Fragen...
Guten Morgen!
Zuerst mal: Ich habe mir hier alles an Stickies durchgelesen (im Nachtdienst...) und verdaue die ganzen Informationen derzeit noch ein wenig. Heftig!
Mir ist der WKM-Plan natürlich ausgesprochen sympathisch, weil mit wenigen Übungen in kurzer Zeit alles abgedeckt wird.
Da beginnt aber schon mal mein Problem - derzeit bin ich nämlich schlicht und ergreifend noch zu fett für Übungen mit meinem Eigengewicht.
Ich schleppe auf meinen 1m94 108 Kilo mit mir herum. Vor zwei Jahren waren es noch 132, aber durch gute 1.000 Kilometer auf dem Rad pro Monat und einfach weniger fressen bin ich jetzt mal an einem Punkt angekommen, an dem ich zumindest in den Spiegel schauen kann ohne mich zu übergeben. Jetzt sollen halt noch Muskeln drauf und der Rest vom überschüssigen Fett weg.
Dips und Klimmzüge kann ich aktuell noch knicken. Keine Chance. Wie kann ich die, zumindest für eine Weile, sinnvoll ersetzen?
Bankdrücken... Ich habe das Gefühl, dass mein Trizeps derartig schwach ist, dass ich damit nie und nimmer die Brust mittrainiere. Wie kann ich da sinnvoll den Trizeps aufbauen (Stange runterdrücken?) und gleichzeitig mal anfangen, die Brust zu trainieren (Butterflymaschine?)?
Und vor Kniebeugen habe ich irgendwie einfach Angst, keine Ahnung, warum.
Nehmen wir mal an, ich komme dann nach einer Weile in einen Zustand, in dem ich dann wirklich WKM trainieren kann - wo sind die Bauchmuskelübungen? Wenn der Speck verbrannt ist will ich da Muckis drunter haben! Oder sind die Übungen echt so effektiv, dass keine isolierten Übungen mehr nötig sind?
Und dann noch eine Frage zum Cardio - wenn ich das richtig verstanden habe auf keinen Fall an den Trainingstagen, wegen Cortisol, oder?
Sorry - mir ist klar, dass irgendwo auf diesen schlauen Seiten alle meine Fragen schon beantwortet wurden, hab's aber trotz einigem Suchens nicht gefunden.
-
Gnah... Und dann auch noch zu blöd, im richtigen Forum zu posten. Toller Einstand!
Könnte ein Mod so lieb sein und das in die Anfängerecke tragen? Danke!
-
Erstmal vorab zwei Sachen:
1.Gut Ding braucht weile
2.Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich rate Dir, dass Du zu Leuten gehst, die Ahnung haben und lässt dir da dann zeigen, wie man beugt und hebt (z.B. in einem Gewichtheberverein) und dann kannst du auch eine Zeit lang, um die Übungen mit Körpergewicht zu umgehen, einfach mal an Maschinen trainieren. Dips musst Du ja noch nicht einmal machen, aber Military Press kannst Du bestimmt machen! Fang einfach mal an. Und was steht im Plan zu Klimmzügen im Untergriff?- Genau! Man kann sie auch für eine Zeit durch Latziehen zu Brust ersetzen.
Ergo hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Trainieren an Maschinen
2. Fang an mit WKM, umgehe die Körpereigengewichtsübungen und vorallem: Besiege deine Furcht vor Kniebeugen und Kreuzheben.
-
Deine Einstellung ist schon falsch wenn du dich selbst als blöd titulierst.
Anstelle von Klimmzügen, Latzug.
Gibt auch so Dip/Klimmzugmaschinen welche mit Gewichtsunterstützung arbeiten.
Ohne Ernährungsumstellung erfolgt dauerhaft keine Verbesserung.
Fang ruhig an Maschinen an mit moderadem Cardio. Schau dir mal den Thread von Nessi an im Bilderbereich - 126kg jetzt reichts. Moderades Cardio ist Fahrradfahren, schwimmen. Kein Joggen wegen den Gelenken.
Kniebeuge kannst du auch erst mal trocken üben, also eine Stange/Stecken mit gestrecken Händen über den Kopf halten und dann beugen. Kann man auch daheim machen, kommt man sich am Anfang vielleicht nicht ganz so komisch vor.
-
... verein! zumindest mit hilfe eines "mentors", der diese bezeichnung verdient. anders geht es einfach nicht, bzw. die erfolge werden ansonsten lange auf sich warten lassen.
sehr positiv: "wer weiß, weiß, daß er nichts weiß"
-
Klimmzüge entweder durch Latzug zur Brust (nicht in den Nacken) ersetzen oder versuchen zu clustern. Sprich du setzt dir meinetwegen als Ziel - irgendwann mal, bis du dahin kommst wirds einfach relativ lange dauern, nicht böse gemeint - 3x8=24 Klimmzüge zu schaffen. Dann machst du einfach soviel Klimmzüge wie nur gehen, machst solange Pause bis du wieder 2 oder 3 oder vllt auch nur 1 schaffst und immer so weiter, bis die 24 voll sind. Irgendwann schaffst du dann die 8 im ersten, dann auch im zweiten Satz, usw.
Bankdrücken würde ich aber auf jeden Fall im Plan lassen, ist ne sehr wichtige Übung. Einfach nur mit der leeren Stange anfangen und langsam raufarbeiten. Das geht dann schon genug auf die Brust, keine Panik. Als Ersatz für Dips zB Trizepsdrücken am Kabelzug, ist besser als irgendwelche Maschinen die da den Bewegungsablauf vorgeben. Aber auch bei Dips kannst du wie oben beschrieben versuchen zu clustern - da das auch auf Brust und Schulter geht, sind Dips auf jeden Fall besser geeignet.
Was die Bauchmuskeln angeht: die werden bei den schweren Grundübungen schon durch die Körperspannung mit trainiert, die du dafür aufbauen musst. Und ganz ehrlich, ob man ein Sixpack sieht oder nicht, hängt nunmal ganz wesentlich vom Körperfett-Anteil ab. Wenn der dann mal stimmt, kannst du immer noch mit gezielten Bauch-Isos anfangen. Das geht dann ziemlich fix.
-
Ihr seid absolute Helden!
Alle Fragen beantwortet, damit kann's am 1.2. losgehen.
Danke nochmals für eure Hilfsbereitschaft.
-
Viel Gewicht, wenig Wiederholungen -oder- weniger Gewicht, viele Wiederholungen.
Hab gehört, dass wenn man eher definiert aufbauen möchte, soll man weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen. ???
Das ist mein Ziel http://tengossip.com/wp-content/uplo...rt-buckley.jpg (klar, ist bearbeitet und so, aber so in die Richtung möchte ich trainieren)
ich möchte halt nicht nur breit werden, sondern so definiert.
-
 Zitat von Peoplee
Hab gehört, dass wenn man eher definiert aufbauen möchte, soll man weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen. ???
Das ist mein Ziel http://tengossip.com/wp-content/uplo...rt-buckley.jpg (klar, ist bearbeitet und so, aber so in die Richtung möchte ich trainieren)
ich möchte halt nicht nur breit werden, sondern so definiert.
Definition ist Sache des Körperfettanteils, es gibt keine Wiederholungsbereiche die "definieren".