-
Kniebeugen - Knieprobleme!
Ich habe ein Problem. Ich habe nach etwa zweieinhalb Jahren ohne Kraft- und Kampfsport vor etwa einem halben Jahr wieder mit dem Kraftsport begonnen. Ich trainierte vorher und jetzt auch wieder nach dem WKM-Plan. Läuft auch alles super. Ich habe mich innerhalb dieser kurzen Zeit wieder auf 105 Kg als Trainingsgewicht beim Kniebeugen hochgearbeitet. Aber jetzt das Problem: Ich hatte schon vorher immer beim Kniebeugen Beschwerden im rechten Knie, war schon damals zigmal beim Arzt u.s.w. Jedenfalls war heute der Punkt erreicht, dass das rechte Knie bei jeder Wiederholung "weggesackt" (also nach links kippte) ist. Es knackte schon vorher bei jeder Bewegung und Beugung, aber jetzt ist anscheinend der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht.
Jetzt meine Frage: Was kann ich Effektives als Ersatzübung machen, wenn Kniebeugen nicht mehr möglich ist? Bitte nur hilfreiche Antworten.
Bin wirklich sehr frustriert, da ich der Meinung bin, dass Kniebeugen einfach die beste Übung ist.
Gruß und Dank
-
bin bereits 2 mal am knie operiert worden und kann mir kein schweres beugen mehr erlauben leider!! deswegen beinübungen mit dem seilzug. entlastet das knie komplett.
-
beinübungen mit dem seilzug?
-
richtig. erst die "fußfessel" anlegen, am seilzug befestigen und bein nach vorne bewegen a la "stechschritt". das geht nat. dann auch seitlich bzw. auch nach hinten.
-
komm schon, das kannst du aber nicht mit KB gleichsetzen.
Aber ich denke das seit immer noch besser als nichts, auch wenn es nicht viel ist.
außerdem wenn du das Knie nicht beugst geht es eher auf die Beinrotatoren als wirklich auf die Beinmuskulatur, meines Wissens nach.
Gruß
-
ich setz es ja nicht gleich - keine frage.
sobald mein knie spinnt muss ich auf solche übungen für paar wochen umsteigen.
-
jo habe selber gerade mit dem KB zu kämpfen. (1 Woche Pause nun).
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ron456
bin bereits 2 mal am knie operiert worden und kann mir kein schweres beugen mehr erlauben leider!! deswegen beinübungen mit dem seilzug. entlastet das knie komplett.

mein beileid!
darf man fragen, wieso du bereits 2 mal am knie operiert wurdest?
ich hab 1 operation wegen ner herausgesprungenen kniescheibe hinter mir und möchte gerne noch sicher über 20 jahre kniebeugen
-
eine art patella fraktur - mir ist ein stück von der kniescheibe ausgebrochen.
es gibt eh so viele gelenkefreundliche übungen. nur reden wir da nicht über BB - das muss klar sein. am besten mal in physiotherapie gehn - lernt man effektive übungen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ron456
eine art patella fraktur - mir ist ein stück von der kniescheibe ausgebrochen.
es gibt eh so viele gelenkefreundliche übungen. nur reden wir da nicht über BB - das muss klar sein. am besten mal in physiotherapie gehn - lernt man effektive übungen.
auweia, selbiges ist mir auch passiert. die ärzte sagen dem ja "flake"-absplitterung.
wielange gings noch bis die knieschmerzen wirklich schlimm wurden nach dem vorfall mit der kniescheibe? wie alt warst/bist du nun?