Für alle Aknegeplagten möchte ich hier eine kleine Zusammenfassung der Wirkstoffe/Mittel auflisten, darf auch gerne ergänzt werden.

Antibiotika:

-Oral eingenommene Antibiotika ,meistens Erythromycin oder Doxycyclin wirken ,zumindest zu anfang sehr gut.

-Salben wirken auch gut, jedoch auch nur bei "Schüben" also nicht auf Dauer.
Bei mir verschwand die Akne für eta 2-3 Monate.
(Könnte ein guter Ansatz für Roidakne sein)

Zink:

-Wirkt sehr gut, 25mg bis 50mg ed sollten ausreichen, für leichte Akne oder bei normalen Pickeln sind sehr gute Erfolge zu erzielen, bei richtiger Akne könnte es unterstützend wirken.

Isotretinoin:

-Der Wirkstoff Isotretionoin (kurz ISO) ist unter dem Handelsnahmen Roaccutan der Firma Roche bekannt. Es handelt sich hier um das wirksamste Mittel gegen Akne, jedoch trocknet es die Haut sehr stark aus, die Lippen schuppen sich permanent, man wird sehr lichtempfindlich. Die Leber wird äussert stark belastet, regelmäßige Blutproben sind unerlässlich. Iso sollte als letze Möglichkeit gegen Akne gesehen werden.

BPO:

-Benzoylperoxid wirkt auch gut, jedoch sollte man in der Zeit die Sonne meiden.
Konzentrationen gibts zwischen 2,5 und 10%, ich nehme fürs Gesicht 5% und für den Körper 10%. Anfangs kann man es täglich anwenden, später reicht alle 2 Tage über nacht. Man muss aber aufpassen weil es eine bleichende Wirkung hat also mit den Haaren und Textilien aufpassen.

Zugsalben etc. :

-Zugsalben stinken und brngen meiner Meinung nach nicht viel, es gibt jedoch eine Salbe die heisst Aknederm Salbe NEU , die wirkt auf Dauer gesehen ganz gut.

Drogerieprodukte:

-Es gibt manche Peelings, zB von AOK, oder Masken zB die von Schaebens, die kann man empfehlen. Produkte wie Neutrogena und Clearasil kann man vielleicht bei Pubertätspickelchen anwenden, bei Akne ist das jedoch mehr als lächerlich.

Hausmittel:

-Jeden Tag eine Tasse Kamillentee wirkt als natürlicher Entzündungshemmer, ist jedoch nicht zur Heilung zu empfehlen sondern wirkt eher unterstützend.

-Apfelessig : Geheimtip !
Wirkt 50:50 mit Mineralwasser gemischt super gegen fettige Haut und leichtere Unreinheiten.

!!! Hände weg von fettigen Cremes oder Zahnpasta, fettige Cremes verstopfen zusätzlich die Poren, alles wird schlimmer. Zahnpasta enthält Jod, die Entzündungen werden schlimmer ! !!!

Biotin/Kieselerde-Präperate:

-Man kann keine Wunder erwarten, aber wenn man sich an jeden Strohalm klammert kann man es gerne mal versuchen, bringt schon etwas verbesserung.

Bierhefe:

-Absoluter Mist in meinen Augen, wurd alles nur noch schlimmer

Ernährung:

-Hab verschiedenes Probiert, verzicht auf Milchprodukte/Lowcarb, verzicht auf Weizenmehl, verzicht auf Süßigkeiten ,verzicht auf Alkohol etc. konnte man vergessen. Im gegenteil, ich hab sogar bemerkt das meine Haut nach einem richtigen Vollrausch mit Massenhaft Bier und Schnaps besser war .(Soll bloß kein Tip sein, war nur eine Feststellung !!! )

Solarium:

-Trocknet die Haut aus, wirkt kurzfristig, auf Dauer gesehen keine gute Lösung!

Microdermbrasion:

-Da wird die Haut durch eine Art "Rüssel" vom Hautarzt mit Kristallen "beschossen".Hab ich mal 6 Sitzungen gemacht, hat jedes mal 50 Euro gekostet, die Haut war danach tagelang rot und geschwollen, wirklichen Erfolg hatte ich damit nicht..

Frauen können mit Hormonen gegensteuern (Pille etc.) !

Bis auf Iso und die Pille xD habe ich alles verwendet, die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Kombination aus antibiotischer Salbe ( Erythromycin ) tagsüber und verschiedener BPO-Präperate nachts dazu unterstützende Supplementierung von Zink,Biotin,Fischölkapseln und Kieselerde, mittlerweile gehts auch langsam weg (scheint am Alter zu liegen).

Man muss dazu sagen das man Akne ausser vielleicht mit Iso nicht heilen kann, man kann nur die Sympthome bekämpfen.

Soweit ein kleiner Einblick, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.