-
[Hilfe] 2 Split etwas ändern
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei meinem 2 Split, der 2 Tag gefällt mir überhaupt nicht.
Zu mir:
Gewicht: 100 kg
Trainingserfahrung: 2 1/2 Jahr ( Gk Plan )
KFA: Keine Ahnung bissel Hüfte sonst nicht viel.
Trainingsziel: Masse
Jetziger Plan:
Tag 1 ist super und macht mir Spaß!
Trainingseinheit 1: Push (Quadrizeps / Brust / vordere und seitliche Schultern)
4 x 4-6 Kniebeugen
2 x 8-12 Beinpresse
3 x 6-10 Bankdrücken / Dips
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
Dazu Bizeps: 3mal7 ( So der Name den ich kenne ) 3 Sätze ( Lh Curls )
Ich hasse Tag 2, die Übungen machen mir einfach keinen Spaß. und das kann ich ja ändern 
Mein Vorschlag
Trainingseinheit 2: Pull (Beinbizeps / Rücken / hintere Schultern)
4 x 3-5 Kreuzheben -> ? Alternative ?
2 x 8-12 Good Mornings -> Rückenstrecker
3 x 8-12 Klimmzüge -> T-Bar Rudern Eng
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt -> T Bar Rudern Weiter Griff
3 x 8-12 Seitheben, (leicht) vorgebeugt -> Seitheben (Maschine)
Dazu: Trizeps Drücken 8-12 wdh 3 Sätze
Würde das gehen ? Oder könnte ich was besser machen?
-
Find eigentlich alle Änderungen von dir nicht so pralle. T-Bar rudern ist zweifelsfrei gut. Aber beim Rest kannst dus eigentlich nur schlechter machen . Alle Änderungen machst du wegen deinen individuellen Vorlieben. Deshalb machen da die Meinungen anderer wenig Sinn. Das ist nur der Fall wenn man nach den effektivsten Übungen frägt. Aber die sind im original Plan ja schon drinnen.
-
Du ersetzt alle komplexen Übungen durch Isos, das ist ungünstig. Es gibt durchaus alternative Varianten des Kreuzhebens (rumänisch und gestreckt fällt mir jetzt ein ohne nachzugucken), hier könntest du vielleicht eine finden die dir mehr zusagt als das klassische Kreuzheben. Kreuzheben komplett aus dem Plan streichen würde ich aber nicht. Das gleiche gilt für Klimmzüge.
Die Frage des Trainingsplans ist immer eine individuelle, aber Klimmzüge und Kreuzheben gelten nunmal als zwei der sinnvollsten Grundübungen für den Rücken. Das heißt nicht unbedingt dass du nicht ohne aufbauen wirst.
-
Etwas mehr Infos von meiner Seite:
Kreuzheben = das ist noch die Übung, wo ich bereit wäre dran zu arbeiten.
Klimmzüge = Ich hasse sie, nicht das ich sie nicht mag, ich Hasse sie abgrundtief. Diese Bewegung ist ekelhaft und wiederwärtig.
Ich verabscheue diese Übung zu tiefst, wobei ich nicht sagen kann woran das liegt.
Mein GK -Plan war zuletzt mit Latzug gefüttert (85-90 kg / 8 -10 wdh). Es ist also nicht so, das der Rücken ein Problem ist. Aber Klimmzüge..
Good Mornings = Ich habe das Problem das mir der Beinbeuger ( Bein Bizeps? ist das,gleiche ?) unheimlich weh tut bei der Übung. Auch bei kleinen Gewichten ( 25-30 Kg ), Selbst mit der leeren Stange zieht es. Ich arbeite gerade mit Dehn Übungen an dem Problem, aber das wird Wochen dauern.
Zumindest die Übung sollte doch mit "Rückenstreckern" gut auszugleichen sein ?