-
zuviel fussball?
Hallo Zähne,
ich trainiere zur Zeit 2 mal die woche im fitnessstudio und habe nebenbei noch 3 mal in der woche fussball. Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
TP:
- Dips (zg +25kg)
- Klimmzüge (zg +20kg)
- Schulterdrücken (an ner Maschine)
- Kniebeugen
maximal ne stunde und das am Montag und Donnerstag.
So nun wäre meine frage ob durch das fussball training meine regeneration in irgendeinerweise beeinträchtigt würde. sollte ich diese nach möglichkeit zurückfahren oder täte mir ein bisschen cardio gut?
wiege 92,4 kg bei ner grösse von 176 cm.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Neo1337
Hallo Zähne,
ich trainiere zur Zeit 2 mal die woche im fitnessstudio und habe nebenbei noch 3 mal in der woche fussball. Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
TP:
- Dips (zg +25kg)
- Klimmzüge (zg +20kg)
- Schulterdrücken (an ner Maschine)
- Kniebeugen
maximal ne stunde und das am Montag und Donnerstag.
So nun wäre meine frage ob durch das fussball training meine regeneration in irgendeinerweise beeinträchtigt würde. sollte ich diese nach möglichkeit zurückfahren oder täte mir ein bisschen cardio gut?
wiege 92,4 kg bei ner grösse von 176 cm.
nein tut es nicht. ist eine andere belasuntungsform.
tischtennis greift ja auch nicht in die regeneration des oberkörpers ein
der plan hat gute übungen drin... aber da gibts noch andere^^
kreuzheben, bankdrücken ?!
was ist mit den übungen?!
-
ich habe für mich persönlich festgestellt das ich mit dips besser aufbaue. kniebeugen mit kreuzheben zu tauschen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich beuge lieber.
ahja was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass mein ziel der muskelaufbau ist. angenommen ich reduziere mein fussball training, das würde doch automatisch mehr ruhephasen bedeuten, ergo mehr muskelwachstum? kA bin anfänger und trainiere erst seit fast 2 jahren deshalb frage ich
-
Sportstudent/in
 Zitat von Neo1337
ich habe für mich persönlich festgestellt das ich mit dips besser aufbaue. kniebeugen mit kreuzheben zu tauschen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich beuge lieber.
sinn ?? ... du sollst nichts tauschen, sondern BEIDE ÜBUNGEN machen !
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kinzi
nein tut es nicht. ist eine andere belasuntungsform.
tischtennis greift ja auch nicht in die regeneration des oberkörpers ein
[...]
War das Ironie? Hoffentlich.
Es geht hier ja nicht primär um die Regeneration einzelner Muskelgruppen, sondern um eine mögliche Überlastung des Nervensystems.
Interessant wäre, mit welcher Intensität der TE trainiert. Wenn man davon ausgeht, dass er eher nicht mit (sub-)maximalen Lasten über 90% des 1RM trainiert, sind zusätzliche Belastungen durch das Fussballtraining wahrscheinlich eher unproblematisch. Aber das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. der individuellen Regenerationsfähigkeit.
Im Endeffekt gilt wie fast immer: Auf den Körper hören und weiterhin versuchen progressiv zu steigern. Fühlt man sich schlapp oder bleiben die Erfolge aus, dann könnte (!) es an Überlastung liegen.
-
noch ne frage... wie werde ich breiter?
-
Indem du hart trainierst und beim Essen ordentlich rein haust.
Vorallem gut ausgeprägte Schultern, Rücken und Lat sind dafür von Nöten. Übungen dazu findest du hier im Forum oder im www genug.
-
wäre es sinnvoll noch eine iso mit reinzunehmen wie z.B. seitheben oder kriegen die schultern eurer meinung nach genug ab (dips, schulterdrücken)?
-
ich finds sinnvoll, zumindest bei seitheben. der seitliche delta wird find ich bei andern übungen nicht wirklich so mega stark beansprucht