-
Neue Digicam bis max. 300 Euro - Empfehlung?
Servus,
nach 5 Jahren treuer Dienste meiner FijiFinePix F40fd zeigt die Cam nun Altersschwäche...
Bis dahin war ich sehr zufrieden.
Ich suche nach einer guten/sehr guten Kamera auf dem Stand der aktuellen Technik.
Was würdet Ihr Euch an meiner Stelle kaufen oder aus eigener Erfahrung empfehlen?
noch wichtig:
- handliches Format
- hohe Akkuleistung
- gute Nachtaufnahmen
- robust
- SD-Karten kompatibel
Danke im Vorab!
-
Sportbild Leser/in
Panasonic Lumix DMC-TZ8
http://www.digitalkamera.de/Testberi..._TZ8/6531.aspx
etwas über 200€ bei amazon.de
habe ich seit einem halben Jahr und bin absolut zufrieden
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von richie
Servus,
noch wichtig:
- handliches Format
- hohe Akkuleistung
- gute Nacktaufnahmen
- robust
- SD-Karten kompatibel
Danke im Vorab!
Ich habe es mal editiert....
Also so eine Eierlegende Wollmilchsau hat immer irgendwo Schwächen.
Du solltest eher Wert auf gute Optik (Objektiv) und Zoom legen.
Und da meine ich nicht Digitalzoom, den kannst Du auch am Rechner haben.
Alles über 10-12 Megapixel ist beim Kleinbildformat eher Schwachsinn.
Das Problem besteht darin, dass in kleinen Taschenkameras nicht viel Platz für einen großen hochwertigen Sensor bleibt.
Oftmals ist es der Fall, dass ein Nachfolgermodell einer Digitalkamera mit einem Sensor identischer Größe ausgestattet wird, nur die Anzahl der Megapixel, die sich auf diesen Sensor quetschen müssen, wird erhöht.
Ein großer Sensor ist aber wichtig, um die vielen Megapixel mit genügend Licht zu versorgen. Bei geringer Sensorfläche ist der einzelne Pixel zwangsläufig kleiner und wird somit mit weniger Licht versorgt, als dies bei einem größeren Pixel der Fall ist.
Das Resultat ist ein höheres Signal-Rauschverhältnis, dem mit starken Rauschunterdrückungsfiltern entgegen gewirkt werden muss. Dies geht natürlich auf Kosten der Detailfülle, steht also dem Sinn einer erhöhten Megapixelanzahl entgegen.
Hinzu kommt, dass durch die Versorgung mit weniger Licht pro Pixel die Kamera automatisch eine höhere ISO-Empfindlichkeit wählt, wodurch starkes Rauschen noch weiter unterstützt wird.
-
Sehr interessant.
Man kann die größe des Bildes manuell verstellen. Meine Kamera hat eine max. Pixel Zahl von 12mio oder eine Auflösung von 4.000 x 3.000.
Wird die Bildqualität jetzt besser wenn ich eine geringere Auflösung wähle?
Ich hab keinen Plan von der Materie
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von donscheffler
Sehr interessant.
Man kann die größe des Bildes manuell verstellen. Meine Kamera hat eine max. Pixel Zahl von 12mio oder eine Auflösung von 4.000 x 3.000.
Wird die Bildqualität jetzt besser wenn ich eine geringere Auflösung wähle?
Ich hab keinen Plan von der Materie 
nein, dadurch wird ja der sensor nicht besser
-
Men`s Health Abonnent
Ich hatte mal in einer Fotozeitung gelesen, dass das Optimum bei Kompaktkameras so bei 6-8 Megapixel liegt. Evtl. hat sich das durch fortschreitende Entwicklung etwas nach oben verschoben, aber prinzipiell kann ich auch nur von übertrieben hohen Auflösungen abraten. Ansonsten weg von den Kompakten
-
Wenn weniger Pixel da sind, müssen auch weniger beleuchtet werden
-
to hell with god
Die Megapixel-Zahl ist eh ein total sinnloses "Kundenlockargument", ohne technischen Sinn. Sollte man nicht drauf reinfallen, Erklärung wurde dazu ja schon gegeben.
Ich an deiner Stelle würde noch 100-200€ draufpacken und mir wirklich was vernünftiges holen. Hat man einfach länger Spaß dran.
-
WARTE !!!!
Die ganzen neuen Cams kommen doch jetzt erst !!!
Entweder dort zuschlagen (toller Zoom plus Full HD) oder die alten günstig kaufen!
siehe anhang meine zusammenstellung
Full HD Zoom Display-Auflösung Preis
TZ22 14m 25p 24-384 460-3 3d,gps 420
ZR100 12.1 25p 24-300 460-3 1000fps 330
WB700 14 nur HD 24-432
WB650 12 nur HD 24-360 3 AMOLED, GPS 400
SX220 12.1 25p 28-392 3-(460) 300
TX100v 16 50p 25-100 3.5-1230 gps,display,touch 400
HX7v 16 25p 25-250 3-920 gps 320