Habe irgendwie schneller Versteifungen- auch bereits "nur" nach Kurzhanteltraining(5kg!?!)- nach den 2 jeweiligen Anläufen mit 1-2-wöchiger auch niedrig-dosierter Kur mit Vitamin-D(Osteofit).

Woher kommen meine Gelenk- und Rückenprobleme nur?

Ich sollte vorab erwähnen, dass ich mit 5J. rheumatische Streptokokken-Arthritis hatte (2x je 1-2 Wochen rheumatisches Fieber dabei), welches jahrelang mit Penicillin-V (erfolgreich) therapiert worden ist.
Seit ca. 5 Jahren habe ich mal schubweise auch Hashimoto-Thyreoditis (TP0-Ak 2x massiv erhöht und momentan nur TRAK-Wert abweichend).

[Habe traumatische Wirbelzwischenraumverschmälerung/HWS-Syndrom C6/C7.

das zeigte aber schon vor länger als 10 J. das Röntgenbild (als ich ca. 19 war!Nun bin ich 32!).
Habe reißenden Schmerz, seit ca. einigen Wochen - nach intensivem Kurzhanteltraining der Bizeps sowie Unterarmmuskulatur und im Genick erscheint da irgendwie was eingezogen/nach vorne weggesunken zu sein.

Das Problem begann mit dem mehrfachen verkehrten Landen am Hinterkopf, bei einer Vorwärts-Sprungrolle, jenerzeit.

Damals sagte ich dem Orthopäden nichts von dem Trauma.
Er diagnostizierte "HWS-Syndrom", mit Zwischenraumverschmälerung.
Er erklärte mir, die Bandscheibe weise weniger Flüssigkeit auf als gewöhnlich.

Ich bekam in den Wochen nach diesen leichteren Aufprällen schon Probleme im Bus zur Rückfahrt, wenn der Bus ruckelte, tat mir überm Genick /Genicknähe weh und ich habe auch ein Reibegeräusch beim Kopfdrehen - wobei bei der Untersuchung die Kopfrotationen nur einseitig geringgradige Einschränkung aufwiesen.
Mir fehlt irgendwie seitlich und neuerdings zunehmender auch in Vorwärts-Rückwärts-Dimensionen irgendwie die Stabilität.(Eine Orthopädin befand mal, ich hätte eine Kapsel-Schwäche?)
Auch Autoscooter-Fahrten fielen somit natürlich ganz weg(!)

Habe auch oft Angst, in Gedränge oder sonstwie in Umfeldern mit Erschütterungsgefahren geraten zu können oder vor sonstiger prompter Einwirkungen auf den Kopf.]

Bei mir wurde labordiagnostisch ein Vitamin-D-Mangel befunden.
Vor ca. 1/2 Jahr nahm ich, nach Rat des Arztes dann auch Vit-D-Präparate
ein- aber wennn ichs länger als ca. 3 Tage schluckte, empfand ich irgendwie, dass meine ges. Wirbelsäule und vor Allem auch die Fingergelenke sehr viel steifer wurden?