Autos dieser Bauart werden oft als Kleinlaster genutzt. Dieser Kombi ist anders, er ist mit 750 PS unter der Haube Schrecken fast aller Supersportwagen.
Dieser Kombi scheint nicht mehr von dieser Welt: Auf Basis des BMW M5 Touring baut jetzt der Tuner G-Power einen Lastesel, der bis zu 360 km/h schnell ist und damit nicht nur den meisten Supersportlern davon fährt. Der M5 Hurrican RS Touring ist damit auch der schnellste Kombi der Welt.
Den Sprint auf 100 km/h erledigt der Kleinlaster in 4,5 Sekunden, die 200er Marke ist nach 9,7 Sekunden erreicht. Die vergleichbare Limousine ist allerdings dank geringeren Gewichts und einer besseren Aerodynamik noch 12 km/h zügiger unterwegs.
Möglich werden solche Beschleunigungsorgien dank des deutlich leistungsgesteigerten V10-Triebwerks. Bereits das Serienaggregat des 5,0-Liter-Benziners ist mit 507 PS schon nicht besonders schwachbrüstig, mit zwei Kompressoren lässt sich aber auch diese Leistung optimieren. Nun stampfen 750 PS unter der Motorhaube und ein Drehmoment von 750 Newtonmeter (plus 230 Nm) reißt an der Kurbelwelle. Neben den beiden Kompressoren sind auch neue Kolben, Pleuel und Bolzen sowie eine geänderte Motorelektronik für die Steigerung verantwortlich.
Lesezeichen