-
Sportbild Leser/in
"Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate"
....was ist eigentlich mit dieser oft gehörten "Weisheit" gemeint?
Kann mir das einer erklären?
Danke!
-
das hier dürfte deine frage beantworten:
ein wenig über den zitronensäurezyklus bzw. beta-oxidation solltest du aber schon bescheid wissen!
http://de.fitness.com/forum/archiv/f...arum-1135.html
-
ganz ganz einfach ausgedrückt stell dir folgendes bild vor:
kohlenhydrate sind dürre zweige und fett große dicke holzscheite.
wenn du ein feuer anzünden willst, dann kannst du an die holzscheite lange ein feuerzeug halten, es wird nicht brennen, aber an den dürren zweigen wirds schnell brennen. dafür sind die schnell verbrennt und die holzscheite brennen dafür recht lange und ausdauernd.
genauso ist es im körper, wenn du weniger als eine bestimmte menge kh isst, dann erschwerst du deinem körper den fettstoffwechsel. liegst du unter dieser menge, dann bildet der körper ketonkörper und geht in die ketose. das ist für den körper aber ein notprogramm. um also den fettstoffwechsel gut am laufen zu halten ist ein gewisses maß an kh nötig.
oder verlgleich auch 100m-sprinter mit marathonläufer. die energiegewinnung läuft beim sprinter über kh's und beim marathonläufer über fett.
der sprinter (=dürrer zweig) braucht für die 100m 10sec, ist dafür danach aber auch platt (=verbrannt), während der marathonläufer (=holzscheit) 42km läuft (=lang und ausdauernd). deswegen würde ich in ad's bzw. diäten mit sehr niedrigem kh-anteil nicht unbedingt hiit durchführen.
wenn du es ganz ausführlich erklärt haben willst, dann such mal nach der umwandlung von pyruvat in oxalacetat, acetyl coa
-
gut erklärt - fazit: bevor du auf`s laufband gehst, iss ein wenig zucker. entweder nen löffel honig oder ähnliches! das erleichtert die fettverbrennung!
-
Sportbild Leser/in
aaah vielen Dank, das war sehr bildlich!
Aber das mit dem Löffel Honig vor dem Laufband steht dann im Widerspruch zu dem oft empfohlenen Cardio-Einheiten morgens auf nüchternem Magen, um die leeren Glykogen-Speicher zu nutzen oder?
Ich habe mich nämlich jetzt ein paar Mal durch Spinning-Einheiten auf nüchternen Magen geackert und nur vorher einen doppelten Espresso mit Süssstoff getrunken, in der Meinung nichts verfälschen zu wollen, wenn ich echten Zucker nehme.
Dann könnte ich doch in meinen Espresso ganz normal echten Zucker reintun und mir sogar einen Gefallen tun, wenn ich danach aufs Bike steige?!
-
Eisenbeißer/in
Der Satz ist barer Unsinn, ein bloßer Mythos
SOWIE
>>genauso ist es im körper, wenn du weniger als eine bestimmte menge kh isst, dann erschwerst du deinem körper den fettstoffwechsel<<
Deine Erklärung ist, sei mir nicht böse, nur ein netter Versuch, das Unsinnige zu erklären wenn nicht zu "verklären".
Durch diese Feuergeschichte wird eine KAUSALITÄT suggeriert, die es nicht gibt. Man könnte allenfalls von einer KOINZIDENZ sprechen:
"In Ruhe verbrennt der Körper vorrangig Fett. Bei ansteigender Trainingsintensität steigen Fettverbrennung und KH-Verbrennung an. Die KH-Verbrennung aber stärker. Bei hoher Intensität - wenn das Feuer der KH-Verbrennung so richtig prasselt, DANN werden auch maximal Fette verstoffwechselt.
Mit der Folgerung: "Es lohnt sich also nicht über "Fettverbrennungspuls" zu spekulieren bzw in jenem Bereich zu trainieren - denn dann ist der absolute Fettkatabolismus gering".
-
Eisenbeißer/in
Hallo Lethean
Die Kombi von Koffein + Zucker auf nüchternerm Magen, führt bei mir zu einer recht schnellen reaktiven Unterzuckerung. Ich sage mal vorsichtig: "Zumindest zu dessen deutlichen, sehr unangenehmen Symptomen" (Schwächegefühl, Zittern im Knie, kalter Schweiss) - ich würde es nicht empfehlen.
TÄTE ich nach Übernachtfasten nüchtern trainieren wollen oder gar müssen, dann hätte ich dazu vorher 1 Liter heissen grünen Tee im Bauch. Stimuliert, und danach kann man Heldentaten vollbringen