-
Eisenbeißer/in
Üble Nacken-/Halsschmerzen nach Schultertraining!!
Hallo zusammen.
Kurze Frage: ich habe wiederholt nach dem Schultertraining ziemliche Schmerzen im oberen Rücken- und Nackenbereich, hinauf bis links und rechts am Hals entlang.
Ich weis nicht, ob es an mangelndem Aufwärmen liegt. Mache ca. 2-3 Aufwärmsätze KH-Drücken und KH-Seitenheben und beginne erst dann mit den Arbeitssätzen.
Nach dem Freitagstrain wars richtig mieß: bin Samstag morgen wie ne Mumie aufgewacht und konnte den Kopf erst garnicht bewegen. Sogar heute noch spüre ich leichte Schmerzen...
Da dieses Problem nicht zum ersten mal auftaucht, habe ich schon ne richtige Abneigung gegen das Schultertraining entwickelt.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problemchen??
-
Mach dich richtig auf dem laufband warm so 10min dann wird es besser war bei mir auch schon so ähnlich.......
-
Hast Du das Problem hauptsächlich wenn du direkt über Kopf arbeitest? (Du sprichst ja von KH Drücken)
Kannst mal versuchen von vorne auf die Schulter zu drücken um zu prüfen ob du dort auch einen schmerz hast? Des weiteren mal jemadnen am oberen Rücken drücken lassen ob der schmerz durch die Schultzer nach vorne geht. Könnte so auf den ersten Blick auch der supraspinatus Muskel sein. Machst Du viel shruggs?
Gruß
MG
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MG6
Hast Du das Problem hauptsächlich wenn du direkt über Kopf arbeitest? (Du sprichst ja von KH Drücken)
Kannst mal versuchen von vorne auf die Schulter zu drücken um zu prüfen ob du dort auch einen schmerz hast? Des weiteren mal jemadnen am oberen Rücken drücken lassen ob der schmerz durch die Schultzer nach vorne geht. Könnte so auf den ersten Blick auch der supraspinatus Muskel sein. Machst Du viel shruggs?
Gruß
MG
Die letzten beiden male passierte es, glaube ich, als ich einarmiges Seitenheben machte (ich gehe da bis auf 28er Kurzhanteln). Während der Ausführung gab es auf einmal so´ne Art Stechen.
Shrugs mache ebenfalls immer beim Schultertraining.
Habe von hinten auf den oberen Rücken drücken lassen. In der Innenseite, genau zwischen den Schulterblättern, ist der Schmerz sehr intensiv.
Supraspinatus?
-
Ja denke da hilft nur mal ein Besuch beim Arzt, denke mit dem Tipp supraspinatus kann der Arzt dann schon was anfangen. Kannst mit entsprechenden Übungen wenn es das ist einiges dagegen machen.
-
Hallo,
zwischen den Schulterblättern befinden sich die Rhomboideen, Trapezius und der Levator Scapula.
alle was seitlich am Hals hochzieht sind Levator und Trapezius pars descendens, welche durch Shruggs sehr intensiv beansprucht werden, Trapezius p. d. ist sehr kräftig und kann sehr viel ziehen deswegen meist auch sehr hohes Gewicht möglich
häufigster Fehler bei der Ausführnung der Übung ist das der Kopf bzw. das Kinn zuweit nach vorne geschoben werden und dadurch eine sehr starke Belastung auf deine passiven Strukuren an der HWS kommt (Kapsel, Band, Knorpel),
Überlastungszeichen von Knorpel sind immer Schmerzen am folgenden Tag,
also nochmal vom Trainingspartner auf Technik schauen lassen, Kinn an Hals (Doppelkinn) Hinterhaupt strecken das die HWS schön lang bleibt
frage wie lang hast du die Schmerzen immer nach dem Training
was verschafft Linderung
was verschlechtert es
Seitheben mit zu hohem Gewicht macht auch schöne Ausweichbewegungnen
Trainingsplan mal posten wäre gut
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Darsidian
Hallo,
frage wie lang hast du die Schmerzen immer nach dem Training
was verschafft Linderung
was verschlechtert es
Seitheben mit zu hohem Gewicht macht auch schöne Ausweichbewegungnen
Trainingsplan mal posten wäre gut 
Wow, danke für den wissenschaftlichen Beitrag
1. Die Schmerzen dauern meist ca. 5-6 Tage an. Selbst heute noch, am 7en Tag merke ich (leichte) Schmerzen beim links-drehen des Kopfes...
2. Linderung verschafft eigentlich nur das Vermeiden von Drehbewegungen des Kopfes. Jegliche Belastung, zB vom Bett / Couch aufstehen, artet in schmerzliches gestöhne aus. Massagen und Salben helfen nicht unbedingt weiter.
3. Ich denke falsche Haltung und weitere Belastungen des Bereiches sind kontraproduktiv.
Was meinst du mit "Ausweichbewegungen"?Soll ich also Seitenheben mit hoh. Gewicht vermeiden?
Danke im Voraus!