Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Discopumper/in

Wie wichtig ist der Cystein-Wert?

Hey,

ich habe mal eine Frage.
    Und zwar hat sich diese Frage mir wieder, seit ich das ,,bsb sportsfood whey'' gefunden habe, gestellt.
    - Wie entscheidend ist denn nun der Cystein Wert in Proteinpulverprodukten?

Damals, als ich mich hier registriert hatte, bekam ich eine Private Nachricht von einem Forumuser, der mich in Sachen Proteinpulverprodukte (Mehrkomponentenproteinen und Whey) genauer informierte.
    Dieser meinte, dass ich unbedingt darauf achten soll, dass der Cystein Wert nicht unter 2,0g/100g liegt - ein Wert über 2,0g würde eine gute Qualität garantieren.

Ich habe natürlich ein bisschen das Internet über diese ,,Aussage'' des Users durchforstet (die Ergebnisse waren nur spärlich), aber hier mal 2 Postings:

,,Dass das Protein qualitativ höherwertiger ist je mehr Cystein bzw. Cystin dadrinne ist, ist schwachsinn. Alle 8 Essentiellen Aminosäuren müssen enthaltensein. Ein hoher Glutaminanteil ist empfehlenswert. Ribose ist ein Spitzensupplement aber nur für sehr erfahrene BBler empfehlenswert.''
    (Quelle: www.Bodybuilding.net ; Username: alphonso)

,,Doch, ist vollkommen richtig. Der Cystinwert eines Proteinpulvers gibt Auskunft darüber wie hochwertig es ist. Allerdings muß man hier Eingrenzungen machen. Ein Einkomponentenprotein kann logischerweise nicht einen gleich hohen Wert haben wie ein Mehrkomponentenprotein. So kann ein reines Wheyprotein einen niedringen Cystinwert haben, aber dennoch hochwertig sein. Wenn es allerdings sich allerdings um ein Mehrkomponentenprotein handelt, so sollte der Cystinwert nicht unter 1,5 g auf 100 g liegen. 2,0 g auf 100 g ist etwas hoch angesetzt.''
    (Quelle: www.bbszene.de ; Username: conny-dus)

Was haltet ihr davon?

Das oben bereits genannte ,,bsb sportsfood whey'' soll aufgrund des Aminosäurenprofils ein gutes sein - besonders zu dem Preis.
    Hier beträgt halt nur der Cystein Wert 1,4g/100g, was letztendlich der Anlass zum erstellen dieses Threads war.

Bitte um Meinungen

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Meinungen? Cystein wird im Körper selber hergestellt. Es daher herzlich egal wie viel davon in irgendeinem Wunderpulver ist. Hauptsache es löst sich gut und schmeckt, was bei allen Standardmarken am Markt der Fall ist.
    Wer seinen Proteinbedarf über Shakes deckt, hat ohnehin bereits verloren

60-kg-Experte/in
    L-Cystein gilt als eine nicht essentielle Aminosäure - sie kann aus L-Methionin hergestellt werden. Dennoch gilt, dass solche Umwandlungsprozesse unter Umständen (etwa bei erhöhtem Bedarf Aufgrund Training oder so) wenig(er) effizient ablaufen.
    Whey hat einen hohen Cystein Wert (~2.2g/100g Netto Protein) und gerade das macht es mit zum anabolsten Protein. Im Vergleich zu puren EEAs wirkt die Menge Whey, die dieselbe Menge EEAs liefert, etwa Aufgrund des Cystein anaboler. Es wird behauptet, dass Cystein unter Umständen zur Bildung des Glutathions (γ-L-Glutamyl-L-cysteinylglycin, ein starkes körpereigenes Antioxidans) beiträgt.
    In Summe bedeutet das tatsächlich, dass ein hoher Cystein Wert gut ist (besser als ein niedriger).