-
Eisenbeißer/in
Kann Createston Übertraining vermeiden?
hi
ich schildere meine situation mal kurz 
TE1:
Kniebeugen
Dips
KL UG eng
KH
Bizeps Iso
Griffkraft Iso
TE2:
BD (mit KH)
OG weit
Trizeps Iso
KH Rudern
Wadenheben
(trainingsplan wird nicht verändert, fahre damit die letzten 6 monate sehr gut.
kein schulterdrücken/mp weil die schultern bei mir ohne genau so gut wachsen.
habe arm oa isos vor kurzem erst eingebaut weil die arme im gegensatz zum rest sehr unterentwickelt sind,
wachsen aber seitdem wieder )
hab diese woche mit der diät begonnen (kaloriendefizit)
supps:
morgens 5gr kreatin
als booster nehme ich peak speed serum (10gr 30mins vor dem Training)
sonst hmb (4gr an trainingstag, 2gr an nicht trainingstag [aufgeteilt, mehrere 0,5gr gaben vor zb essen])
und createston (90gr im anschluss).
sonst noch whey.
(über die anzahl der supps soll nicht diskutiert werden, habe ferien und geld übrig )
jetzt kommts wichtige!
normalerweise supplementiere ich nur kreatin und whey.
normalerweise bekomme ich schon durch kniebeugen muskelkater.
nun habe ich im anschluss noch eine cardioeinheit (25min auf dem fahrrad) eingelegt. (nach TE1)(gleiche gewichte, gleiche trainingszeit)
was mich sehr überrascht hat, war, dass ich überhaupt gar keinen muskelkater bekommen habe!!
konnte das gleiche pensum beim nächsten mal wieder durchziehen (cardio nach TE2 gleiche distanz in 22,5mins).
wieder ohne muskelkater!
hab mir jetzt gedacht, dass ich alle 2 tage trainieren kann (mo, mi, fr, so, di, do, sa, mo usw...)
(wegen semesterferien variabel), sonst war es nur 3 mal die woche möglich (mo, mi & fr, aber ohne cardio).
frage: wie bereits geschildert wirkt bei mir das createston (in kombi mit hmb) stark regenerationsfördernd.
kann ich dadurch übertraining (durch quasi einmal mehr trainieren + cardio) vermeiden?
habe vor, nach jeder te eine cardioeinheit anzuschließen.
(falls irgendetwas zu undeutlich war fragen )
-
Supp. Moderator
 Zitat von conrown
frage: wie bereits geschildert wirkt bei mir das createston (in kombi mit hmb) stark regenerationsfördernd.
kann ich dadurch übertraining (durch quasi einmal mehr trainieren + cardio) vermeiden?
ich nehme auch phasenweise createston, vor allem während kcal reduzierten diäten.
es wirkt definitiv regenerationsfördernd und hilft dabei das kraftniveau aufrecht zu erhalten.
das problem bei übertraining ist allerdings das solch ein effekt meistens mehrere ursachen hat! training, ernährung, gemütszustand, alltag d.h. stress auf der arbeit etc.
ich würde an dieser stelle weder ja noch nein sagen, ich denke das ist einfach sehr individuell!
vielleicht solltest du diese frage mal direkt im peak forum stellen bevor es jetzt hier gleich wieder "ich glaube.." und "ich denke.." hagelt!
an einer antwort auf diese frage wäre ich auch interessiert!
-
Eisenbeißer/in
-
Supp. Moderator
schlaf ist mit unter auch ein sehr wichtiger faktor!
wie gesagt da kommen einfach zuviele faktoren zusammen
ich denke nicht das man da pauschal eine antwort geben kann!
-
Wenn, dann werden Faktoren wie deine Ferien und damit verbunden mehr Schlaf, weniger Stress usw. ein höheres Trainingspensum ermöglichen. Andererseits wird auf kurz oder lang auch die Diät ihren Tribut zollen. Was nun der Fall ist, wirst du herausfinden müssen.
Zu deiner Muskelkatergeschichte: MK bzw. fehlender MK an sich ist kein wirkliches Indiz dafür, ob du ordentlich trainiert hast, schon wieder fit fürs Training bist oder sonstwas. In diesem Fall könnte er einfach durch die Cardioeinheit vermieden worden sein (machst du sonst einen "Cooldown" nach dem Training?).
-
Eisenbeißer/in
Cooldown=abkühlen?^^
ja, ich nehme sonst einfach nur einen whey shake+5gr kreatin...
(kein dehnen)
wenn ich früher vereinzelt mal im anschluss joggen gegangen bin,
hatte ich aber einen viel heftigeren mk, als ohne... (also ohne die ganzen supps)
ich werd es die nächste zeit mal beobachten aber auch nicht so übertreiben
-
Neuer Benutzer
Noch nichts davon gehört dass leichtes Cardio nach dem Training die Mukelkaterbildung minimiert? Nennt sich Abwärmen 
Hat nichts mit Createston zu tun
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Æther
Noch nichts davon gehört dass leichtes Cardio nach dem Training die Mukelkaterbildung minimiert? Nennt sich Abwärmen 
Hat nichts mit Createston zu tun
... nee, aber gut, dass es angesprochen wird 
aber ob ich mich dadurch abwärme...
danach kann ich kaum noch die treppen hoch und runtergehen...
-
Sportstudent/in
Übertraining entsteht durch eine zu hohe Belastung des ZNS bei gleichzeitig zu kurzen Regenarionsphasen.
Das hat mit MK nix zu tun und da hilft auch kein Supp, egal welches!
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Moderator
 Zitat von conrown
hi
ich schildere meine situation mal kurz 
TE1:
Kniebeugen
Dips
KL UG eng
KH
Bizeps Iso
Griffkraft Iso
TE2:
BD (mit KH)
OG weit
Trizeps Iso
KH Rudern
Wadenheben
(trainingsplan wird nicht verändert, fahre damit die letzten 6 monate sehr gut.
kein schulterdrücken/mp weil die schultern bei mir ohne genau so gut wachsen.
habe arm oa isos vor kurzem erst eingebaut weil die arme im gegensatz zum rest sehr unterentwickelt sind,
wachsen aber seitdem wieder  )
hab diese woche mit der diät begonnen (kaloriendefizit)
supps:
morgens 5gr kreatin
als booster nehme ich peak speed serum (10gr 30mins vor dem Training)
sonst hmb (4gr an trainingstag, 2gr an nicht trainingstag [aufgeteilt, mehrere 0,5gr gaben vor zb essen])
und createston (90gr im anschluss).
sonst noch whey.
(über die anzahl der supps soll nicht diskutiert werden, habe ferien und geld übrig  )
jetzt kommts wichtige!
normalerweise supplementiere ich nur kreatin und whey.
normalerweise bekomme ich schon durch kniebeugen muskelkater.
nun habe ich im anschluss noch eine cardioeinheit (25min auf dem fahrrad) eingelegt. (nach TE1)(gleiche gewichte, gleiche trainingszeit)
was mich sehr überrascht hat, war, dass ich überhaupt gar keinen muskelkater bekommen habe!!
konnte das gleiche pensum beim nächsten mal wieder durchziehen (cardio nach TE2 gleiche distanz in 22,5mins).
wieder ohne muskelkater!
hab mir jetzt gedacht, dass ich alle 2 tage trainieren kann (mo, mi, fr, so, di, do, sa, mo usw...)
(wegen semesterferien variabel), sonst war es nur 3 mal die woche möglich (mo, mi & fr, aber ohne cardio).
Muskelkater ist generell kein zeichen einen wachstumsreiz gesetzt zu haben .
Der muskel sollte mmn. 3 volle, wenn nicht sogar 4 volle tage der regeneration haben.
Das zns spielt evtl bei zu kurzen abständen mit sicherheit nicht mit.
Erste anzeichen sind bei mit z.b schlechter schlaf und leicht angefressener laune.
Teste es aus und ziehe notfalls die reissleine.
Ich persönlich würde alle 5-7 wochen 5-8tage komplett das training einstellen.
Viel schlaf und dann könnte es gehen.
Achso, übertraining kann nichts aufhalten aber CT kann die regeneration fördern.
Aber zum gesalzenen preis.