Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Flex Leser Avatar von Sasin

Suche "gesündeste" Beinpresse bei Gleitwirbel ( LWS )

Hey leute ,

da ich an einem Gleitwirbel im LWS leide suche ich entsprechend eine beinpressvariante die nicht so stark die WS belastet.

Früher konnte ich studiobedingt nur eine waagrechte BP nutzen , jetzt habe ich auch eine 45grad zur verfügung , bin mir aber nicht sicher welche besser ist , bei der 45 ziehts schonmal gut im kreuz , die andere war aber auch nicht grad das schönste vom gefühl her.

kniebeuge führe ich wenn überhaupt nur in der frontvariation aus und / oder als letzte übung.

ansonsten gibts ausfallschritte , beinstrecker ( meist zuletzt ) und ggf noch beinbeuger

danke euch

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Bei Gleitwirbel würde ich kein Beinpresse machen.
    Da musst du schon extrem auf die Positionierung deines Beckens achten. Das kann schnell in die Hose gehen.

die frage ist , was sind große alternativen? bevor ich zb frontbeuge machen müsste ich irgendwie stark vorermüden

Es ist nicht so, dass die Beinpresse auch bei dir jetzt große Probleme geben wird. Bei manchen funktioniert es, bei den meisten allerdings nicht.
    Das musst du versuchen, wenn es dir das wert ist. Wenn es klappt ist alles gut, wenn nicht, dann merkst du das ja ebenfalls.
    Das Problem bei der Presse ist eben, dass die unterste Position, also die, wo die größte Spannung aufgebaut wird, eben auch die effektivste ist. Diese ist aber auch für die Becklenpositionierung die problematischste.

Du musst eben mit den möglichen Optionen arbeiten. Also Ausfallschritte sind doch ein super geile Übung. Frontbeugen, wenn sie funktionieren ebenfalls. Warum musst du da vorermüden?

Dann als Iso Beinstrecker und Beinbeuger.

vorermüdung weil ich netmal ganze menisken hab und eine kniefehlstellung im linken knie und scho etwas verschleiß da is und die frontbeuge da nich das beste is

ausserdem hab ich ja n starkes hohlkreuz und den gleitiwirbel , da will ich net die schwersten frontbeugen mit machen

habs bisher so gemacht dass ich BP als 1. gemacht hab , es zieht ab un zu ein bisschen aber oftmals nich der rede wert , is ja eher ne allgemeine frage

wär es vllt ne alternative die BP ( for reps ) mit weniger ROM zu machen? du meinst ja unterste punkt is der schlimmste , da ich sowieso mehr den quadrizeps isolieren möchte wäre die reduzierung der ROM vllt ne lösung

frontbeuge werde ich mal frei probieren mit 10-20 reps

danke soweit!

Zitat Zitat von Sasin
    wär es vllt ne alternative die BP ( for reps ) mit weniger ROM zu machen? du meinst ja unterste punkt is der schlimmste , da ich sowieso mehr den quadrizeps isolieren möchte wäre die reduzierung der ROM vllt ne lösung

frontbeuge werde ich mal frei probieren mit 10-20 reps

danke soweit!
    Sowas ist immer schwer über I-net zu beurteilen.
    Man kennt weder die Stärke der Schmerzen, noch die Leistungsdaten von dir und und und.

Wenn du wirklich schon alles geschrottet hast, dann kommst du vllt nicht über erhöhte Wdh-Zahlen rum.

Die Isolierung der Quads hat aber nichts mit dem ROM zu tun, sondern mit der Fußstellung. Enger Stand, bedeutet auch mehr Belastung für die Quads.
    Mit geringerer ROM (also die untere Posatioion nicht so tief) bekommst du weniger Spannung und dadurch verlierst du die ganze Effektivität. Dann kommt imemr die FRage, wie tief ist bei dir ZU tief. Auch wieder unmöglich übers I-net zu beurteilen. Generell haben aber wie gesagt sehr sehr viele Gleitwirbelpatienten Probleme mit der BP.

Vllt ist PITT mit positivem Start in dem Fall eine Option. Da kannst du mit geringerem Gewicht den Muskel sehr gut, und mit weniger Belastung für Bänder, Sehnen und den ganzen Apaprat trainieren.

Wie du siehst, du wirst ohne Selbstversuche wohl kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Viel Glück

75-kg-Experte/in
    Also ich habe das selbe Problem auch (Gleitwirbel L3-4 bei mir). Konnte vor 1 1/2 Jahren kaum noch laufen. Ich konnte mich trotzdem nicht damit abfinden nicht mehr beugen zu können. Habe deshalb fleißig weitergemacht und beuge derzeit mit 155- 160 kg, je nachdem. Auch Kreutzheben habe ich weitergemacht, im Moment mit 170 kg, Tendenz steigend. Ich habe das relativ vorsichtig dahin aufgebaut, soll heissen mit kleinen Steigerungen a 1,25 kg. Heute bin ich relativ schmerzfrei. Ganz weg werden die Beschwerden nie gehen und ich kann auch nicht lange stehen, weil dann mein Bein taub wird. Das war von Anfang an so und hat sich nicht verändert. Anfangs hatte ich nach dem beugen und heben noch etwas schlimmeren Schmerz als an den Tagen wo ich Ruhe hatte. Mit der Zeit hat sich das allerdings stark verbessert, weil eben die Muskulatur stärker wurde. Vielleicht wird das mit der Zeit ja auch noch besser mit der Taubheit. Wenn ich mich bewege gibt es keine Probleme damit. Ich denke man sollte diese Übungen nicht zu früh in die Tonne kloppen. Ohne die wäre mein Rücken vermutlich niemals so gut geworden wie er jetzt ist und ich kann mein Hobby so weiter ausführen.

Gesperrt
    @ sasin

ich will dich ja net anpissen oder so, aber meinst du wirklich, dass kraftsport das richtige für dich is?
    alle paar wochen hast irgendwelche kaputten gelenke, wirbel, bänder, etc...

ob dieses auf biegen und brechen bis in den rollstuhl trainieren wirklich der weisheit letzter schluss is?

gibt ja noch zig andere sportarten.

danke für die tipps soweit!

bei mir isses ja bereits VIEL besser geworden , selsbt stehen geht mittlerweile auf dauer wohl besser ( u.a. denke ich durch coreübungen stabi bauch ) nur manchmal kommt das ziehen für kurze zeit wieder

@carlo

grad durch diese leiden müsste ich grad weiter krafttrain machen , mir ist aber klar dass training im IK bereich eher flachfällt , kreuzheben zb würde ich nichtmehr so schwer ausführen bzw tue es nicht , genauso meide ich bestimmte rudervarianten , klappt alles soweit gut

ich denke wenn ich nix machen würde wärs schlimmer , das mag sich jetz so extrem anhören aber im endeffekt bin ich eigentlich ( bis auf bestimmte zeitpunkte wenn ich zb stundenlang holz mache merk ichs schon ein wenig ) schmerzfrei nur leicht eingeschränkt in meiner übungswahl bzw will diejenigen einfach nicht ausführen wegen dem risiko

das mit dem knie ist ja eignetlich ne "verletzung" ausm handball , auch ärzte meinen in so fällen auf jedenfall krafttraining ( was die darunter verstehen is halt immer so ne sache... ) aber mir gehts mit dem training viel besser und brauche das halt auch

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    ich würde dein Beintraining mal zum großen Teil einfach auf instabilen Unterlagen
    machen bzw das mehr einstreuen!

KB-Varianten, Ausfallschritte auf 2 Soft-Air-Kissen z.B. hauen wirklich rein!
    bei normalen KB bekomm ich z.B. auf keinste weise so ein brennen in die Oberschenkel, selbst mit über dem doppelten Gewicht!

also seh ich da für dich große vorteile: zum einen viel weniger Gewicht, zum anderen optimales Stabilisationstraining (sowohl Beinachse für die lädierten Knie als auch Rumpf)!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte