-
Power Point
Hallo,
ich muss grad ne Power Point Präsentation machen und hab vond erlei DIngen net wirklich viel Ahnung.
Was macht man denn optisch? Schwarz auf weiß sieht bischen langwielig aus, aber die Standardhintergrunde bzw. Foliedesigns sind net viel besser . Soll halt übersichtlich aber doch hübsch sein. Was haltet ihr von den Animationen, bei denen die Seite sich langsam aufbaut bzw die Stichpuntke nach und nach kommen? In meinen Augen totaler Müll 
Wie viele Stichpunkte pro Seite? Wie viel Seiten für nen 10 min Votrag?
Danke
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
also ich habmal nen dezent Hellblauen Hintergrund gehabt(Stichwort "Himmel" in google eingeben, da findste schon was gutes; kommt natürlich auch aufs Thema an)...so Effekte bei der Schrift sind meiner Meinung nach überflüssig. Dann sollte man darauf achten den Schriftanteil pro Seite nicht zu groß zu halten (kurz & knackig) sonst wirkts überladen und langweilig. Und damit sich das Powerpoint Gedöns überhaupt lohnt sind Bilder bzw. Animationen alle paar Seiten zur Illustration des Vorangegangenen ganz hilfreich.
aber auch bei PP gilt: weniger ist manchmal mehr...bloß nicht alles mit Bunt, Soundeffekten und und Animationen zupflastern wo das keinen Sinn macht
-
Wurde ja schon einiges genannt. Kann auch nur noch mal sagen: In Deutschland ist weniger definitiv mehr. Bloß nicht zu bunt und überladen (Animationen,etc.). Einfache klare Strukturen sind bei uns ein Zeichen von Kompetenz. Im Ausland ist das allerdings zum Teil anders.
-
Sportrevue Leser
für die uni benutzte ich immer das uni-master. da ist dann halt auch das unilogo dabi etc.. wenn das master dann bspw. blau ist, kann du auch alle diagramme und tabellen in derselben farbe halten. sieht dann am besten aus. wenn dann irgendwelche pfeile in rot oder grün auftauchen, wirds grottig.
oben und unten hast du halt nem rahmen, dazwischen schreibst du mit schriftgröße 18, alles andere ist zu klein. dann nur noch eine andere größe -etwa 20 - und nicht mehr. die beiden kannst du dann noch fett machen, dann aber kein kursiv verwenden. pro minute eine folie
animationen werden weggelassen. weder beim weiterklicken noch irgendwie ein teil der schrift von orgedneiner seite "einfahren" lassen
-
Sportstudent/in
Wofür brauchst du es? Das wohl das wichtigste...
-
 Zitat von Meister Popper
für die uni benutzte ich immer das uni-master. da ist dann halt auch das unilogo dabi etc.. wenn das master dann bspw. blau ist, kann du auch alle diagramme und tabellen in derselben farbe halten. sieht dann am besten aus. wenn dann irgendwelche pfeile in rot oder grün auftauchen, wirds grottig.
oben und unten hast du halt nem rahmen, dazwischen schreibst du mit schriftgröße 18, alles andere ist zu klein. dann nur noch eine andere größe -etwa 20 - und nicht mehr. die beiden kannst du dann noch fett machen, dann aber kein kursiv verwenden. pro minute eine folie
animationen werden weggelassen. weder beim weiterklicken noch irgendwie ein teil der schrift von orgedneiner seite "einfahren" lassen
präsentationen an der uni? wenn in so nem durchschnittlichem kurs 200-400 leute hocken und alle voträge halten... biste an ner fh?
-
touch my monkey
Leg dir unter "View" und dann "Slide Master" (im Deutschen wohl "Ansicht" und "Folien Vorlage" oder so) erstmal einen grundlegenden Style zurecht, sodass du auf jeden Fall alles einheitlich hast. Sieht immer scheizze aus, wenn sich beim Folienwechsel die Überschriften verschieben, o.ä.
Abgesehen von fachbezogenen Darstellungen und Animationen würde ich auch alles sehr schlicht halten. Ausnahme kann ggf. das Titelblatt sein, da kanns je nach Präsi auch ein entsprechendes Bild auls Aufhänger sein.
Ich benutze standardmässig son Design mit Kreisen - bei Office 07 zweite Reihe, zweites Design - passe aber die Farben an, so dass es mit dem Unilogo (mittlerweile hat ja jede Uni ein Corporate Design, schau mal auf eurer HP nach Templates), was ich rechts oben in die Ecke packe, übereinstimmt. Als Schrift mag ich Calibri, wirkt recht übersichtlich, weil sie serifenlos ist.
Animierte Stichpunkte machen Sinn, wenn sie Sinn machen - das in in 9/10 Fällen aber nicht so Wenn du was komplexes darstellen musst erhöht es eben den Fokus auf einen konkreten Punkt, aber meistens bringt es die Leute nur durcheinander, weil sie die ganze Zeit am Laptop rumfummeln müssen oder mit den Pointern nicht klar kommen.
Ich versuche nicht über 8 Stichpunkte pro Slide zu kommen, dann mach ich lieber ein paar Seiten mehr. Schriftgröße mMn mindestens 24. Hängt aber natürlich auch von den Begebenheiten ab. In nem kleinem Seminarraum würde ich evtl. auch ein paar mehr drauf packen, in nem Hörsaal eher nicht. Krieg immer das kotzen, wenn Dozenten mit ellenlangen Zitaten in Schriftgröße 12 ankommen...
Wichtig ist, dass man sich klar macht, dass die Präsi den Vortrag unterstützen soll und nicht andersrum
-
touch my monkey
 Zitat von frank Mir
präsentationen an der uni? wenn in so nem durchschnittlichem kurs 200-400 leute hocken und alle voträge halten... biste an ner fh?
Wo gehst du zur Uni, Indien?
Hab heute in ner Übung vor rund 20 Leuten ne Präsentation gehalten
-
Danke, das reicht dann auch shcon. Das mit der Master-FOlie wusste ich z.B. garnet, werd ich später gleich mal einstellen.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von frank Mir
nö. ganz normaler seminarteilnehmer