-
Sportstudent/in
verständniss frage??
Hallo, hab ne frage.
ich hab mich hier schon eingelesen aber meine frage hab ich mir nicht beantworten können.
man braucht genug eiweis um muskeln aufzubaue, ist klar auch das mit den 2 gr pro kg.
also ich benötige demnach min. 144 gr pro tag. Wenn man weniger bzw mehr aufnimmt dann nimmt man an muskeln zu bzw es legt sich in form von fett an oder?aber wie genau?? Wenn ich jetzt zB nur ca 5 oder10 gramm zu wenig aufnehme, nimm ich dann keine muskelmasse zu. Oder erst wenn ich deutlich zu wenig aufnehme?? Ich hoffe i versteht worauf ich hinaus mōcht.
danke im voraus.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von jürgen95
Hallo, hab ne frage.
ich hab mich hier schon eingelesen aber meine frage hab ich mir nicht beantworten können.
man braucht genug eiweis um muskeln aufzubaue, ist klar auch das mit den 2 gr pro kg.
also ich benötige demnach min. 144 gr pro tag. Wenn man weniger bzw mehr aufnimmt dann nimmt man an muskeln zu bzw es legt sich in form von fett an oder?aber wie genau?? Wenn ich jetzt zB nur ca 5 oder10 gramm zu wenig aufnehme, nimm ich dann keine muskelmasse zu. Oder erst wenn ich deutlich zu wenig aufnehme?? Ich hoffe i versteht worauf ich hinaus mōcht.
danke im voraus.
Zu oder abnehmen tust du nur über zu viele oder zu wenige Kalorien.
Wenn du zu viel Eiweiß isst und dadurch zu viele Kalorien hast nimmst du zu.
Wenn du keinen Sport machst oder viel zu viele Kalorien isst nimmst du Fett zu.
Wenn du ca. 300kcal mehr aufnimmst, als du verbrennst und trainierst wirst du Muskeln zulegen.
Bei 1000kcal zu viel Muskenl und Fett.
Lies mal den Stickie: Grober Richtwert zum Masseaufbau.
-
Sportstudent/in
1.: 3 bis 4 gramm ew ist doch zu viel oder? Ich dachte 2 pro kg???
Das mit dem zunehmen bei zu vielen kcal ist mir klar. Aber sagen wir ich nehme am tag nicht 300 kcal + 144 gr ew zu mir sondern überall ein bisschen zu wenig? /wann nehme ich keine muskelmasse zu? Bei 10 kcal und 5 gramm ew zu wenig oder ab wann?? Oder muss ich genau diese 300 kcal und 144 gramm ew aufnehmen???
-
 Zitat von jürgen95
1.: 3 bis 4 gramm ew ist doch zu viel oder? Ich dachte 2 pro kg???
Das mit dem zunehmen bei zu vielen kcal ist mir klar. Aber sagen wir ich nehme am tag nicht 300 kcal + 144 gr ew zu mir sondern überall ein bisschen zu wenig? /wann nehme ich keine muskelmasse zu? Bei 10 kcal und 5 gramm ew zu wenig oder ab wann?? Oder muss ich genau diese 300 kcal und 144 gramm ew aufnehmen???
Ein Muskel kann nur wachsen wenn du genug Eiweiß/Aminos zu dir nimmst. Nimmst du zuviele dann werden diese in Energie umgewandelt. Bleibst du mit diesen zuviel und den Kcal aus KH und Fett im Rahmen deines Bedarfs baust du Muskel und ein wenig Fett auf.
Nimmst du aber zu wenig Eiweiß zu dir UND zu wenig Gesamt Kcal dann nimmst du ab...Muskeln und Fett ABER für ein NUR tägliches Ungleichgewicht hat der Körper immer genug KH in der Leber+Muskeln um das auszugleichen. Diese KH zu verwerten ist erstmal einfacher als Muskeln abzubauen.
-
Sportstudent/in
Ok danke. Also besser mehr als weniger
Nimm lieber muskeln und fett zu als abzunehmen an muskel
-
Moderator
 Zitat von jürgen95
Hallo, hab ne frage.
danke im voraus.
Gewicht erhöhst du bei einem kcal überschuss.
Gewicht reduzierst du bei einem kcal minus.
Ganz einfache sache.
Entscheidend sollte gerade bei einem bbler die nährstoffverteilung sein.
Moderat carbs, reichlich eiweiss und moderat fette.
ich würde dir empfehlen erstmal die grundlagen der nährstoffe und ernährung zu lernen.
-
Sportstudent/in
Die grundlagen weis ich ja eh, mir gings nur darum ob man jetzt die nährstoffe zB eiweis sogenau einhalten muss. Damit ich normal muskeln (und leider auch bisschen fett) aufbauen kann brauch ich ca 300 kcal mehr als ich verbrauche und bei meinemkörpergewicht(72*2) 144 gramm ew.
Nun zu meiner simplen frage die ich wissen wollte: 300 kcal +/- ?? Und 144 gr ew +/-??
Muss ich die genauen zahlen einhalten bzw wie viel mehr/weniger darf ich zu mir nehmen um muskeln(und fett) aufzubauen???
-
je größer der überschuß, desto größer der masseaufbau.
wieviel davon muskeln sind hängt von dir selbst ab.