Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Neuer Benutzer

Schultern Probleme beim Schulterdrücken & Hantelüberzüge

Hab ein kleines Problem mit der rechten Schulter und zwar wenn ich Schulterdrücken hinter dem Nacken und/oder Hantelüberzüge mache verspühre ich ein leichtes Schmerzen und ein komisches Gefühl in der rechten Schulter als ob etwas zwischen den Knochen/Gelenken steckt wenn ich dann die Bewegung weiter mach gibt dann einen kleinen Knacks, dann geht wieder normal und bei der nächsten Wiederholung fängt das Spiel dann wieder von vorn an.

Was könnte ich dagegen machen? Was kann es sein?
    Soll ich die Übungen trozdem machen oder lieber sein lassen???

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Nackendrücken einfach weglassen!
    Die übung mag zwar effektiv sein ist aber minestens genauso schädlich fürs schulter- gelenk.

Alsolass die mal ein paar wochen und monate weg dann dürften sich hoffentlich auch die schulterschmerzen wieder verziehen.

Discopumper/in Avatar von Titten-Zucker
    joa... hinterm kopp ist schon nicht so optimal für die gelenke. ich nehm ne sz-stange, weil die hat ja n knick inder mitte und dann kannste 2-3 cm mehr nach vorne halten. könnte sich schon lohnen... bei mir klappts.

Gesperrt
    Durch welche der Übungen die Probleme letzlich entstanden sind, ist nur stochern im dunkeln - da man zudem gar nicht weiß wie technisch sauber er die jeweiligen Übungen ausgeführt hat.
    Generell kann man daher nur sagen; erstmal eigene Technik auf Richtigkeit überprüfen - falls damit alles ok ist, die jeweiligen Übungen meiden.

Discopumper/in
    Als generelles "Ausgleichs-Programm" kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen:

Training der

- Außenrotatoren
    - Depressoren
    - Delta-Musk. 0-60°

Tägliches Dehnen von

- Brustmusk. in verschiedenen Winkeln
    - der vord. Schulter
    - Trapez. in verschiedenen Winkeln
    - Latissimus

Schultermobilisation

Ich selber fasse keine Gewichte mehr an, ohne nicht vorher Aussenrotatoren und Depressoren mit mittlerem Gewicht und Wdh-Bereich trainiert zu haben...

Naja.. vom Training mit submaximalen oder maximalen Gewichten und niedrigen Wdh-Bereichen bin ich mittlerweile auch komplett von ab. Mein Körper reagiert auch auf mittlere Bereiche um 15 Wdhs gut

Gute Besserung !

Neuer Benutzer
    Danke Leute,
    da ich vor kurzem eine Op hatte werd ich jetzt mal paar Wochen so oder so eine Pause einlegen müssen und dann werd ich mal schauen ob das Gelenk besser funktioniert.

Da meine Trenerin mich bei den Übungen in meinen Plan begleitet hat und gesagt hat das ich die Übungen richtig ausführ gehen ich auch davon aus das die Bewegungsabläufe und die Körperhaltung richtig sind.

Danke nochmal!

Men`s Health Abonnent
    Nackendrücken mit LH weglassen und nur Kurzhanteln nehmen - so das die Achse der Hanteln durch die Ohren geht...

die LH ist beim Nackendrücken Gift, da sie hinter dem Kopf lang muß und somit ständig in der verriegelten Stellung der Schulter rumhantiert wird...

auf die Dauer ergibt das eine instabile Schulter mit Gelenkfunktionsstörungen (Knacken)...

Nackendrücken mit LH hat nix mit korrekter Ausführung zu tun, die Übung ansich ist ein Schulterkiller!

Gesperrt
    Das man Übungen die einem Probleme bereiten, meiden sollte ist klar.
    Nackendrücken mit LH hat nix mit korrekter Ausführung zu tun
    Das es neuerdings aber schon egal ist, ob man Übungen richtig oder falsch ausführt ist aber jetzt schon eine recht "exotische" These. Selbst bin ich auf die Übung über en Freund gekommen und die Fritten da bei ihm im Sportstudio machen teils seit Ewigkeiten Nackendrücken. Komischerweise ist da aber keiner mit nem Schulterproblem und das kann nur 2 Gründe haben:
    a.) es ist Zauberei
    b.) es ist vielleicht doch nicht Zauberei, sondern die einen machen was richtig und die anderen falsch.
    Wenn es aber so wäre, das es angeblich egal ist wie man ne Übung ausführt, tja - dann wirds wohl wirklich "Zauberei" sein.

Men`s Health Abonnent
    ich habe nicht gesagt, das man Übungen nicht korrekt ausführen soll - sondern das es beim LH NACKENDRÜCKEN egal ist.

ich halte dich für intelligent genug, das du das auch gelesen und verstanden hast:

das hat nix mit Zauberei zu tun, sondern ist simple Biomechanik...

die Pos. die beim LH Rudern eingenommen werden muß, entspricht der verriegelten Stellung der Schulter - d.h. in dieser Pos. sind die Bänder und die Kapsel der Schulter max. gespannt. Das bedeutet, in dieser Pos. ist der Humeruskopf in der Gelenkpfanne max. fixiert!!!

Durch die Bew. mit der LH in dieser max. AR wird nun ständig in der fix. Stellung mobilisiert - bis die Bänder und Kapsel so gedehnt sind - das eine Instabilität in der Abd. ensteht. Mit der Zeit kommt daher dann auch das Knacken beim Abduzieren, häufig kurz über der Horizontalen.

Mit Kurzhanteln ist man nicht gezwungen, so weit in abd. AR zu gehen und der Kapsel-Band-App. bekommt nicht soviel Stress.

Da reicht einfach Beobachtungsgabe: Man schaue sich mal jemanden an der LH Nackendrücken macht... da diese Schulterpos. enorm belastend ist und zudem noch endgradig nicht ausreicht, wird zur Kompensation der Kopf nach vorne geneigt (Flexionsmuster -> krumme Haltung).

Das einige sowas ohne Problem machen können, kann einige Gründe haben (BG-Schwäche - d.h. überdehnbare Bänder, sowieso schon vorhandene Instabilität - allerdings noch ohne Beschwerden oder o.g. Ausführung mit ventral translatiertem Kopf.

Das ändert nix daran, das diese Übung schultermordend ist.

Nebenbei bemerkt, trainiert man mit KH Nackendrücken genau die gleichen Muskeln wie mit der LH. Nur wird die LH Version häufiger als intensiver empfunden - was nicht an der Bew. liegt, sondern das sie in einer Stellung der Schulter ausgeführt wird, die viel mehr belastender für die passiven Strukturen ist. Daher fühlt sie sich "intensiver" an. Nicht verwechseln mit "besser"

Handballer/Volleyballer haben z.b. ähnlich Problem durch die ausholende Wurf- bwz. Schlagbew. , auch sie müssen permanent in die verriegelte Stellung rein zum Schwung holen. Ist eine ähnliche Problematik.

Für Zauberei bin ich nicht zuständig

Gesperrt
    die Pos. die beim LH Rudern eingenommen werden muß ...
    Soviel zur dieser Theorie, doch gibt es mindestens genausoviel Gegentheorien.
    Die behaupten das Gegenteil und was glaubt man nun? Tut mir leid, aber ich kenne keinen aus dem web persönlich um definitiv beurteilen zu können wieviel Wahrheitsgehalt diese oder jene Theorie hat. Wer weiß, vielleicht ist es so das die Übung in X Jahren die Schulter schädigt, vielleicht aber auch nicht und vielleicht schädige ich mir die Schulter gar durch BD oder Dips.
    Vielleicht, vielleicht, vielleicht fällt einem womöglich in X Jahren sogar ein Dachziegel auf den Kopf und Elvis kommt wieder.

Sollte der TE Nackendrücken meiden? [Ja]
    Kann Nackendrücken die Ursache sein für seine Schulterprobleme? [Ja]
    Kann ein Schulterproblem auch andere Ursachen haben? [Ja]
    Kann man deswegen allgemeingültige Rückschlüsse für andere ziehen? [Nein]

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte