-
Fett angesetzt
Hallo zusammen
Ich trainiere seit einem gut einem halben Jahr dreimal die Woche (WM Plan).
Der Erfolg ist weit über meine Erwartungen ausgefallen, trotz meines Alters (42)habe ich sehr gut aufgebaut. Vorallem Oberarme (3cm), Brust, Latissmus und Oberschenkel. Es sind 6 kg dazugekommen, aber leider hat auch der Bauchumfang um 6cm zugenommen und das nicht wegen den Muskeln....
Was nun....? Weitermachen oder Kalorien wieder runterfahren.
Wenn ich mit dem Training so weiterfahre und die Kalorien runterschraube, kann ich die Erfolge halten oder nimmt auch die Muskelmasse wieder ab.
Gruss Pepe
-
sauberer aufbau ist eine legende. haben vielleich 0,05% der leute, die genetisch stark beglückten.
man kann natürlich mit der quallität des essens sowie anhand der kcal zahlen einiges regulieren.
edit:
-
Eisenbeißer/in
Bevor du anfängst, an deiner Ernährung rumzuschrauben, solltest du dir erstmal ein eindeutiges Ziel formulieren. Aufbau oder Abbau? Für eins davon musst du dich schon entscheiden.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Weichkekslieferant
Bevor du anfängst, an deiner Ernährung rumzuschrauben, solltest du dir erstmal ein eindeutiges Ziel formulieren. Aufbau oder Abbau? Für eins davon musst du dich schon entscheiden.
die Ernährung zu optimieren ist m.M.n nie verkehrt.
-
 Zitat von Weichkekslieferant
Aber ist 6kg in 6 Monaten nicht etwas too much...?
Ich hab eigentlich drauf geachtet dass ich nicht über die 70gr Fett am Tag komme.
Ansonsten habe ich den Eiweisskonsum drastisch erhöht, Magerquark, Hüttenkäse, Thunfisch usw. die KH habe ich nur leicht erhöht
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Supernatural
die Ernährung zu optimieren ist m.M.n nie verkehrt.
Klar - aber vorher muss man ja auch wissen, worauf man sie optimieren will 
 Zitat von pepe69
Aber ist 6kg in 6 Monaten nicht etwas too much...?
Ich hab eigentlich drauf geachtet dass ich nicht über die 70gr Fett am Tag komme.
Ansonsten habe ich den Eiweisskonsum drastisch erhöht, Magerquark, Hüttenkäse, Thunfisch usw. die KH habe ich nur leicht erhöht 
6kg in 6 Monaten? Hört sich für einen Anfänger doch genau richtig an. Beim Aufbau wirst du nunmal auch Fett mit zulegen, das geht einfach nicht anders - wenn du dich bemühst, weniger Fett zuzulegen, wirst du wahrscheinlich auf weniger Muskelmasse zulegen. Es ist dabei ganz deine Sache, wie sauber du aufbaust, RICHTIG sauber wirds aber nicht.
Zu dem Verhältnis gabs mal nen schönen Text von Rippetoe, hab den aber leider nicht zur Hand... wenn ich mich recht erinnere, hat er dazu geraten, ca. 7000kcal am Tag zu essen, da ca. 2/3 des zugewonnenen Gewichtes Muskelmasse sein wird und das Drittel Fett recht einfach durch eine Defi wieder losgeworden werden kann.