-
Palpieren der Supraspinatussehne
Hallo,
wie der Titel schon andeutet...
Vielleicht kann Magma kurz erläutern wie man die Supraspinatussehne massiert/palpiert.
Mit der Bizepssehne ist das mit Übung relativ schnell möglich, da diese (jedenfalls meine Beobachtung) dicker ist.
SS: Hand auf den Rücken (Schürzengriff) und dann unterhalb des Schulterdaches vorne oder hinten ertasten?
Der Muskel Suprasp. entspringt ja aus dem Schulterblatt, läuft dann unter dem Akromiom durch geht dann an der Aussenseite des Oberarms in die Sehne über.?... trotzdem... wo muss ich ansetzen? Ich spür zwar vorne unterhalb des Akromions was aber das kann auch nur Einbildung sein. Danke vorab für Tipps/Info.
-
-----------------------------------------------------------------
Ich wollte hier keineswegs mit Halbwissen glänzen... ich warte eigentlich nur auf eine Ergänzung/Bestätigung ... wie funktionierts?
-
die anatomischen Kenntnisse sind ja vorhanden... der Rest ist aber Gefühlssache und Erfahrung...
es muß ja auch nicht sein, das der Sehnenansatz Schmerzen verursacht...
man kann auch in AR anspannen lassen und dann am Schmerz lang palpieren - ist alleine aber nicht einfach...
-
Ah, das hab ich vermutet... (nicht unbedingt verursacht die Sehne die Symptome)
Ich kann die Schmerzen jedenfalls nicht zuordnen...
Ich hab beim 'Googeln einen Eintrag (fitnesschmiede) gefunden und der dortige Moderator (ebenfalls Physiotherapeut) propagiert die Methode (wenn man`s kann).
O-Ton: ... Sehne flutschen lassen..."
Merci für deine Info.
-
-----------------------------------------------------------------------------
Der Beitrag oben lässt sich nicht mehr editieren.
Was mir noch einfällt...
die Frage zur Massage der SS hat den Hintergrund, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die ganze Problematik (Impingement, Sehenentzündung, Bursitis) daher rührt, dass die Sehnen nur sehr schlecht durchblutet sind und Durchblutung scheint ja den Heilungsprozess zu beschleunigen...
Ich glaube gleiches gilt für die Bursa, deshalb dauert die Chose auch so lange (u.U. mehrere Monate) was ja viele Betroffene hier auch bestätigen können.
-
es gibt mehrere Gründe, warum sowas entstehen kann:
- generelle Überlastung der Sehne (Sport, Arbeit etc.)
- mechanische Reibung durch Impingement
- Entz. des Bursa durch ständigen Überdruck (Schlafen auf der Schulter o.ä.)
- Schulterluxationen, Instabilität der Schulter
das muß zuerst geklärt und beseitigt werden, sonst kommt die Symptomatik immer wieder
-
--------------------------------
Merci. Mal sehen was die MRT spricht...