Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Discopumper/in Avatar von ChrisR

Kamera-Empfehlung

Abend!

Ich reise für ein paar Monate in den Süden und brauche dafür eine gute Fotokamera.

Leider kenn ich mich null mit Kameras aus, deshalb hätte ich noch ein paar Fragen an Leute, die einigermaßen in der Materie drin sind:
    Also die Kamera, die ich bisher gesichtet habe, wäre diese:

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digit...2714546&sr=1-4

Ist diese Kamera für einen Laien geeignet?
    Wird sie den Anforderungen meiner Reise gerecht? Hitze, starke Sonneneinstrahlung (brauche ich einen Blendschutz?)
    Welches Zubehör brauche ich für dieses Modell? Tasche, Speicherkarte, Kabel um Bilder auf Laptop zu transferieren, Adapter für Ladegerät (da ja Aufenthalt im Süden), etc.

Und ist diese Kamera überhaupt eine gute Wahl oder gibts vlt andere Empfehlungen?

Sippin' on Some Syrup Avatar von Sived
    Mit einer Canon machst du nix falsch. Ich würde aber ein paar € drauf legen und mir eine 500D kaufen, mit der du auch Full HD Videos machen kannst. Hab die auch und bin zufrieden

http://www.chip.de/news/Canon-EOS-50..._35620573.html
    Everybody is brave 'till they get punched in the mouth.

Men`s Health Abonnent Avatar von erwin2000
    Klar gibts bessere, aber im Prinzip ist es keine schlechte Einsteiger-DSLR. Als Laie solltest Du Dich aber wirklich noch mit dem Thema beschäftigen, denn eine Kamera ist nur so gut wie der Fotograf

Out there is a moving... Avatar von Jack Burns
    Die Rebel ist völlig in Ordnung. Das dazugehörige Kit-Objektiv nicht so der Renner, aber für deine Einstiegserfahrung auch sehr gut, da es ein Zoom ist.

Du müsstest dir jetzt im Klaren darüber sein, dass sie keine Kompaktkamera
    ist, du mit Sucher arbeitest, und womöglich in RAW fotografieren möchtest um
    vielleicht später das eine oder andere Bild zu retten. (RAW Format = Bildbearbeitung)
    Dazu benötigst du ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm, das RAW-Daten
    konvertiert. Eine Software-CD dürfte aber auch bei liegen.

Grundlegend müsstest du dich in die Fotografie auch ein wenig einlesen, die
    Kamera ist aber einsteigerfreundlich. Nie direkt in die Sonne knipsen, Iso-Werte
    und ähnliches solltest du mal gehört haben. Hier hilft aber das Handbuch.

Was du zusätzlich brauchst:

1-2 SD Karten mit 4-8 GB Speicherplatz. 1-2 Ersatzakkus von No-Name Herstellern.
    http://www.amazon.de/Qualitätsakku-C...2847549&sr=1-3
    Kauf die gleich bei Amazon mit, Speicher-
    platz kostet nichts mehr. Eine Tasche für Kamera, Objektiv, Akkus, Speicherkarten,
    kauf am besten auch gleich mit.
    http://www.amazon.de/Bundlestar-Mant...ef=pd_sim_ph_3

Adapter für das Netzteil um den Akku zu laden dürfte auch notwendig sein.
    Trageriemen, Sonnenblende, Objektivblende dürfte bei sein, müsstest du
    aber noch mal nach lesen.

King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    Zitat Zitat von Sived
    Mit einer Canon machst du nix falsch. Ich würde aber ein paar € drauf legen und mir eine 500D kaufen, mit der du auch Full HD Videos machen kannst. Hab die auch und bin zufrieden

http://www.chip.de/news/Canon-EOS-50..._35620573.html
    Full HD is ja schön und gut aber die 500D macht ja nur max. 20frames/sek.

Men`s Health Abonnent
    die meisten dslr´s haben super automatik-programme wo man auch als laie anständige bilder hinbekommt!!
    dass du dich vorher ein bißcne mit der kamera beschäfftign solltest is glaube cih selbstverständlich.

dau du mehr schnappschüsse amchen wirst als künstlerische bilder, wird ditr allet schon klappen.

das meiste wa du an zubehör aufgezählt hast is eh dabei. sogar der blendschutz für´objektiv

da die meisten auch liveview haben musste nichtma dringend durch den sucher arbeiten, ist aber eher zu empfehlen!!

Nikon D3100, oder aus der sony alpha reihe........ weiß ja nciht in welchem preissegment du dich bewegen möchtest.

ideal wäre noch ein zoomstärkeres objektiv, also so ein 18 - 200mm, oder 18 - 105mm, dennd ann hättest echt so ein imemr drauf mit dem du nen großen bereich abdeckst.

Power User Avatar von da_andi
    "In den Süden" Wenn das ne recht kriminelle Umgebung ist, packt die Kamera in einen Rucksack, das sieht weniger nach "hier ist ne teure Kamera drin" aus.

Ach, und besorg dir noch ein Stativ!
    Das ist wichtig, nur damit kriegt man wirklich wackelfreie Aufnahmen hin und man kann per Fernauslöser auch mal mit aufs Bild.

Out there is a moving... Avatar von Jack Burns
    Ob du verwackelst hängt eher von der verschlusszeit ab, sonst ist ein Stativ nicht verkehrt, auf Dauer aber belastend als Gepäck.

Power User Avatar von da_andi
    Zitat Zitat von Jack Burns
    Ob du verwackelst hängt eher von der verschlusszeit ab, sonst ist ein Stativ nicht verkehrt, auf Dauer aber belastend als Gepäck.
    Solange er nicht mitm Rucksack durchs Land zieht geht das schon, wenn die Sonne erst mal weg ist wird ers brauchen.
    Wo is "im Süden" eigentlich genau? Alles unter dem 45. Breitengrad ist auch für ein halbes Jahr ziemlich viel.

Discopumper/in Avatar von ChrisR
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Jack, dein Zubehör werd ich mir zulegen. Bis auf die Objektivblende, die is dann dabei, wie Zombie bemerkt hat. Also mein Preissegment, Zombie, liegt mit der Kamera bei 400 Eur. Alles darüber ist realistisch betrachtet wie Perlen vor die Säue... Ich werd mich zwar in den Kamera-Stickys einlesen, aber n Fortgeschrittener werd ich dadurch nicht. Heute hab ich mir Gedanken über das gmacht, was andi angemerkt hat: Die Kriminalität. Aber erst präzisier ich "in den Süden" überhaupt mal. Es geht durch die Türkei, den Iran, Pakistan und Indien. Türkei und Iran sind nur Städte. In Pak wird ein Auslandssemester verbracht und in Indien steht dann Rucksack auf der Tagesordnung. Stativ ist unmöglich, würd nicht mehr in mein Gepäck passen. Jetzt hab ich mir überlegt, ob die Kamera für diese Region nicht doch zu teuer und groß ist... und ich nicht etwa auf ein billigeres und kompakteres Gerät umsteigen sollte, wie zb.

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot...2713715&sr=1-1

Das Modell hätte den Vorteil, dass ichs auch mal in der Hosentasche versenken könnte und ich nicht permanent ich wachsames Auge auf die Canon haben müsste. Aber gut, wenn ich die Canon sicher im Rucksack verstaue, dürfte nix passieren.

Allerdings waren paar Kumpels von mir letztes Jahr in Indien... also was die erzählt haben. Laufen zu fünft durch ne Stadt am hellichten Tag, einer von ihnen spürt ein Nesteln am Rucksack, dreht sich um... und sieht einen Dieb, der in ner belebten Straße einfach versucht hat Sachen aus dem Rucksack zu stehlen, während sie ne Straße runtergingen (!!). Ne Kamera von einem von ihnen blieb übrigens in indien...

Jetzt noch ne andere Frage: Schadet extreme Hitze eig der Kamera irgendwie? Also ich weiß, dass es komplett bescheuert ist im Sommer für nen Westeuropäer durch solche Länder zu reisen... ich denk, das wird teilweise Horror. Aber wirds für meine Kamera auch Horror? Mein Whey muss ich in Dtl lassen, das würd die Temperaturen höchstwahrscheinlich nicht packen.

Tendiere eig schon noch zur Canon SLR... aber mich würd nach Klärung der Lage interessieren, was ihr an meiner Stelle kaufen würdet. Canon SLR, die Canon Powershot, oder nun doch was ganz andres?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte