-
2er Split so ok?
Hey,zunächst mal ein paar Daten zu mir:
Gewicht:72 kg
Größe:1,82m
Trainingserfahrung: ca. 1 Jahr und 3 monate, hatte die ersten 6 Monate schon einen GK und bin dann zum 2er Split gewechselt.Dieser hier ist aber neu, da ich mit dem alten nicht zufrieden war und Fitnessstudio gewechselt hab.
Trainiere diesen 2er Split 3 mal pro Woche un wollte hier mal nachfragen ob der Plan so ok ist.Bin mir momentan nicht so sicher, kommt mir relativ viel vor, aber mein Trainingspartner ist der Meinung, dass es so ok ist.Im Fitnessstudio nachfragen bringt mir auch nicht viel,von denen hab ich ja den Plan,deswegen wollt ich mal hier nachfragen.
TE 1:
Brust
Bankdrücken 3x 6-10 Wdd
Schrägbankdrücken 3x 6-10 Wdh
Bankdrücken mit KH 3x 6-10 Wdh
Bankdrücken(schräg) mit KH 3x 6-10 Wdh
Überzüge 3x 6-10 Wdh
Beine
Beinpresse 3x 6-10 Wdh
Beinstrecken am Gerät 3x 6-10 Wdh
Bizeps
Scott-Curls 3x 6-10 Wdh
Konzentrationscurls 3x 6-10 Wdh
Unterarme
Armcurls am Block im Obergriff 3x 6-10 Wdh
Beugen der Armgelenke mit KH 3x 6-10 Wdh
TE 2:
Rücken
Klimmzüge 3x 6-10 Wdh
Reverse Flies am Block 3x 6-10 Wdh
Langhantelruder vorgebeugt 3x 6-10 Wdh
Hyperextensions 3x 6-10 Wdh
Schulter
Schulterdrücken mit KH 3x 6-10 Wdh
Seitheben 3x 6-10 Wdh
Aufrechtes Rudern (Frontziehen) mit LH 3x 6-10 Wdh
Trizeps
French-Press 3x 6-10 Wdh
Dips 3x 6-10 Wdh
Trizepsdrücken am Kabelzug 3x 6-10 Wdh
An beiden TE häng ich immer noch ne Einheit für den Bauch dran, aber damit bin ich zufrieden.
Würde mich um hilfreiche Kommentare freuen.
-
Eisenbeißer/in
Der Plan sieht übertrieben hochvolumig aus, zudem sind weder Kreuzheben noch Kniebeugen enthalten. Such dir lieber einen 2er hier aus dem Forum aus wie zB einen Push/Pull-Plan oder eine Oberkörper/Unterkörper-Splittung; weitere Kritik an deinem Plan im Einzelnen spare ich mir an dieser Stelle.
-
****** plan alleine die tatsache das du für die brust mehr übungen machst als für die beine lässt deinen plan sehr zweifelhaft erscheinen!
-
Discopumper/in
finde auch, dass der Plan ein viel zu hohes Volumen hat. Du trainierst ja auch noch nicht sehr lange und trainierst den 3mal die Woche mindestens, wie du schreibst. Habe glaube ich jeweils über 30 Sätze gezählt und das Verhältnis Brust zu Beine sollte ausgeglichener sein. Finde persönlich auch 9 Sätze für die Arme am Ende deutlich zu viel. Vor allem die 6 für die Unterarme würde ich komplett in die Tonne schmeißen. Dann hast schon mal 6 Sätze weniger. Auch das Volumen des Brusttrainings ist deutlich zu hoch angesetzt. Kann mir auch schwer vorstellen, dass man bei so einem Volumen von über 30 Sätzen wirklich intensiv arbeiten kann, weil sich das Training ja auch hin zieht und du damit bestimmt nicht in 45-60 Minuten durch bist. Wirst in den letzten Übungen denke ich schon recht erschöpft sein und diese nicht mehr mit 100% Konsequenz ausführen können. Komplett überarbeiten
-
würde es beim Brusttraining reichen, wenn ich nur Bankdrücken und Schrägbankdrücken mit LH mache und danach noch Überzüge?Die Unterarmübungen ganz weglassen und dann noch 1-2 Übungen Beine?
Kreuzheben mache ich momentan noch nicht, da ich Probleme in diesem Bereich des Rückens habe und erst mehr Muskulatur ohne zu hohe Gewichte aufbauen muss.
Sind es allgemein zu viele Übungen pro Muskel?
Weil alle 2 er Splits, die ich hier finde haben gar keine Isos und ein paar für die Arme würde ich schon gern machen.
-
unabhängig von meinem letzten post habe ich mir hier mal ein paar 2 er splits aus dem Forum abgeschaut und bin zu folgendem gekommen.
Trainingseinheit 1: Brust / Beine / Bizeps
3 x 4-6 Bankdrücken
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
3 x 8-12 Langhantelcurls
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern / Trizeps
4 x 3-5 Kreuzheben/ Hyperextensions
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
3 x 8-12 French Press
habe bei beiden Trainingstagen jeweils eine Iso für die Arme dazugemacht.Bitte auch hier um hilfreiche Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge.
-
Discopumper/in