Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Speck vs. Masse

Ich (24J/85kg/186cm) möchte gerne Masse aufbauen.
    Weiß nun alles über die richtige Ernährung und Ganzkörpertrainingseinheiten und habe sogar nach EINER Woche schon sichtbare erfolge erzielt
    Allerdings habe ich am Bauch noch ne "handvoll Speck" die wohl nicht so einfach weggeht, die Brust ist "schön" flach hingegen..

Jetzt kollidiert der Plan einen Kalorienüberschuss zu erzielen um Masse aufzubauen (Oberer Oberkörper) mit dem, einen Kalorienmangel zu erreichen um Fett abzubauen (Unterer Oberkörper). Welcher dieser Methoden soll ich nun anwenden, da ich finde der Rest meine Körpers ist proportional und nicht dick, nur der Bauch! :

1. Erst Diät machen um die Wampe wegzukriegen, dann Masseaufbau?!

2.Weiter Masse aufbauen & Kardioübungen und die Plautze geht von alleine?!

3.Den Kalorienbedarf höher als beim Abnehmen aber geringer als beim Masseaufbau wählen -quasi Mittelmaß

Danke, MfG!!

Neuer Benutzer
    2. !!!!!!

Ich versteh echt net was manche Leute nach einer Woche training sich schon für Sorgen machen ...

Bleib am Eisen und dann wird das mit der Zeit

Sportbild Leser/in
    Ich würd 1. bevorzugen weil ohne Wampe auf zu bauen mehr Spaß macht, du die Erfolge besser erkennst und dann mit noch mehr Motivation bei der Sache bist, ohne dass dich der unschöne Bauch stört.

und 2. kann nicht funktionieren, wenn man für Muskeln Kalorienüberschuss braucht, dadurch kann man nicht einfach mal so die Wampe mit Kardio wegtrainieren, wirst einfach nurn bisschen stärker aussehen, andererseits wie willst du das machen wenn du gleichzeitig zunehmen und abnehmen willst?! Einerseits fressen wie eine Maschine, andererseits jeden 2. Tag ins Studio um deinen Fras wieder los zu werden? Klingt nach nem Kampf gegen Windmühlen

und bevor man mich falsch versteht, so funktioniert unser Körper nun mal, abnehmen und dabei gleichzeitig Muskeln aufbauen ist einfach nicht drin

und nr. 3 ist eigentlich ähnlich zu nummer 2

Sportbild Leser/in Avatar von P33t
    2. um langfristig die Plautze wegzukriegen.
    1. um die Plautze schnell wegzukriegen und dich wahrscheinlich motivierter für den Muskelaufbau zu machen.

3. -> nicht möglich.
    Höher als beim Abnehmen? Na dann nimmst du doch nicht ab, was soll da passieren?

Sagen wir du, als Beispiel, benötigst am Tag 3500kcal, um deinen Kalorienbedarf zu decken.
    Jetzt isst du meinetwegen nur 2800kcal, 700kcal Defizit. Das nimmst du dann eben ab.
    Futterst du für 4000kcal, dann nimmst du 500kcal zu, was dann nun mal mitunter in deinen Bauch wandert.

Diese Geschichten mit "extra Kalorien für den Muskelaufbau" sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man mit dem Ziel des Abnehmens in den Kraftsport kommt.
    Denn dann ist man meistens kein schneller Stoffwechseltyp (sonst würdest du eher 75kg wiegen) und so wirst du, bei 4000kcal, nur ordentlich Fett ansetzen.
    Ich denke mal das meintest du mit dem "Kalorienbedarf für den Masseaufbau".
    Bei dir ist der Kalorienbedarf für den Masseaufbau gleich deinem täglichen Grundumsatz, also die meinetwegen oben genannten 3500 kcal.
    Die Nährstoffzufuhr ist dabei wichtig. "Ausreichend" Protein, also idealerweise die 1,2-1,4g Protein pro Körpergewichtskilo, also bei dir etwa 100-120g Eiweiß.
    Hör nicht auf die Spinner, die dir 2g oder gar 3g pro Körpergewicht aufdrücken wollen.
    Das alles, ein gutes Training und genügend Erholung, das wird dein individueller Muskelaufbaufortschritt.

Die optische Veränderung nach einer Woche ist eher dem Licht oder dem Pump im Studio zu verdanken. ;p
    Eventuell hast du auch ein wenig Wasser ausgeschwämmt, was dich definierter erscheinen lässt.
    Muskelaufbau dauert lang gewöhn dich dran.

75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    die 2te wahl auf jeden fall. ich habe auch eine kleine, weiche schickt über den bauchmuskeln, jedoch iust das bei mir veranlagung und die bekommt man nur bis zu einem gewissen grad weg. ( bei mir sieht man aber in der mitte die striche total und das find ich eh geiler als n sixpack oder so )
    ist auch für den körper gesünder soweit ich weiß.

die " fortschritte" nach einer woche sind nach 2 wochen ohne training wieder weg. ergo nicht vorhanden das kommt wie gesagt vom licht, vom pump und von der ungewohnten "plötzlich" auftretenden belastung der muskeln.
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt