-
Sportbild Leser/in
zuviel Wasser/Sprudel ungesund?
Vor kurzem meinte meine Schwester, viel Wasser schnell zu trinken wäre alles andere als gut, endgegengesetzt zu dem, was man normalerweise ja hört: bei hohem Wasservelust (=Sport) soll man viel trinken.
Nun laberte meine Deutsch-(!)lehrerin letztens Sprudel sei viel ungesünder als Leitungswasser. Ich endgegnete, dem Sprudel seien ja weitere Minderalien beigesetzt, worauf sie nur antwortete, sie hätte das einfach nur gehört.
Google spuckte aus, dass es eine sog. "Wasservergiftung" gibt. Bei sehr sehr viel Wasserzufuhr beim Sport, könne es zu Komplikationen führen.
Ich weiß, dass es mich persöhnlich wenig betrifft, da man wohl nur unter extremen Bedingungen solchen Menge wegputzen kann, trotzdem frage ich mich, wie eine solche "wasservergiftung" entsteht und ab welchen genauen Mengen (rel. zum Körper warscheinlich)
Noch mehr interessiert mich die These, "dass Viel Trinken nicht zwingend gesund sei" und "dass Wasser gesünder als Sprudel sei"
Kennt sich jemand aus?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Ich meine mal gehört zu haben eine Wasservergiftung tritt auf, wenn man durch das Schwitzen (beim Sport beispielsweise) sehr viel Flüssigkeit und Mineralien (in Form von Schweiß, der deshalb auch salzig schmeckt ) verliert, aber nur Flüssigkeit ohne Mineralien/mit zu wenigen davon zuführt. Lange Rede kurzer Sinn: Das Verhältnis von Nährstoffen und Flüssigkeit stimmt nicht mehr.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Captain Leeroy Sansibar
Ich meine mal gehört zu haben eine Wasservergiftung tritt auf, wenn man durch das Schwitzen (beim Sport beispielsweise) sehr viel Flüssigkeit und Mineralien (in Form von Schweiß, der deshalb auch salzig schmeckt  ) verliert, aber nur Flüssigkeit ohne Mineralien/mit zu wenigen davon zuführt. Lange Rede kurzer Sinn: Das Verhältnis von Nährstoffen und Flüssigkeit stimmt nicht mehr.
über die wasservergiftung konnte ich mich per google recht ausführlich informieren..
der est bleibt mir ein rätsel
-
Ich hab mal gesehen bei Welt der Wunder, dass man sich ins Koma saufen kann (also mit Wasser)
Das hat wohl einer geschafft, als der Wettsaufen mit nen Freund gemacht hat.
Die wollten soviel Wasser, wie möglich auf einmal trinken.
Nach 10 Litern oder so hats sein Gehirn gegen die Schädeldecke gedrückt, weil da Überflutung war.
Allerdings hat der seine 10 Liter auch am Stück gesoffen.
Obs stimmt weiß ich nicht aber Welt der Wunder erscheint mir recht glaubwürdig.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von Häschber
über die wasservergiftung konnte ich mich per google recht ausführlich informieren..
der est bleibt mir ein rätsel 
Das Wasser gesünder als sprudel ist könnte für Personen, die ohnehin schon sodbrennen etc. haben, stimmen...aber bei gesunden Leuten sollte es kaum unterschiede geben
-
Ist es nicht eigentlich falsch, seinen Mineralienbedarf über Wasser zu decken? Also nicht falsch, aber es ist doch schwieriger und ich sehe Wasser mehr als eine Ergänzung zur festen Nahrung (damit meine ich Obst und vorallem Gemüse). Wasser hat eher andere viel wichtigere Aufgaben, als das.
-
also: wenn man in zu kurzer zeit eine zu grosse menge wasser zu sich nimmt kann das den elektrolyt-haushalt (ich hoffe es ist richtig geschrieben) so sehr durcheinanderbringen, dass man kollabiert - und in folgedessen könnte man das zeitliche segnen. ...sagt der nephrologe
aber sind wir mal ehrlich - ab einer bestimmten menge flüssigkeit im magen (lt. doc lässt der magen je stunde ungefähr 800ml durch) würde sich der durchschnittliche mensch wohl eher übergeben....denk ich zumindest.