-
ellenbogen putt
hallo bb-gemeinde,
hab ein kleines prob mit meinem ellenbogen. obwohl ich extrem auf langsame und konzentrierte übungsausführung achte - schmerzen nach fast jedem training (außer beine ) meine ellenbogen.
hatte mit denen aber iwie schon immer probs - selbst als ich als alter bballer nur mit meinem eigenen körpergewicht trainiert habe.
auch wenn es kein aufregendes topic ist, aber könnte ein experte von euch mir mal einen kurzen abriss geben wie, man die ellebogen im training möglichst schont?
ich mache folgendes:
- beim bankdrücken drücke ich die arme nicht ganz durch
- bei den curls achte ich ebenfalls darauf, die ellebogen nicht zu überstrecken
- beim trizepstraining halte ich die ellebogen nah am körper
im allgemein schmerzen die e.bogen am meisten nach dem trizepstraining....
ich weiss ist keine einfache frage, aber vlt sind ja ein paar alte trainingshasen am start, die mir ein paar wichtige tipps geben können....
greetz
p.s.: dachte schon anbandagen - aber ich will ja keine symptome verschleiern - sondern das übel bei der wurzel packen...
-
Sportstudent/in
machst du dich richtig warm vor den übungen? ich hab auch ein wenig empfindliche ellenbogen, und wenn ich mich nicht sauber warm mache vor den train hab ich gleich schmerzen ...
-
 Zitat von Myrdak
machst du dich richtig warm vor den übungen?
guter tipp. ich muss gestehen dass warmmachen könnte besser sein. bei den schweren grundübungen mache 2 aufwärmsätze. bei anschließenden isos auch mal überhaupt keine.
rein gefühlsmäßig ist das vielleicht ein bisschen wenig. dehnen aber auf jeden nach dem training, oder?
danke schonmal, werde das im nächsten training gleich umsetzen. der geist des naturalen bodybuildings ist ja seinen körper nicht unnötig zu schädigen. meiner meinung nach ist eine korrekte übungsausführung mit allen drum und dran (auch aufwärmen) die größte herausforderung im bb und ein ständiger lernprozess.
THX
-
Sportstudent/in
na ja, dehnen mach so wie du denkst ... das is nicht so meine hauptdisziplin 
ich mach mich auch am anfang gern mit die tera-bändern warm ... und den schultergürtel und die rotatoren nicht vergessen
-
Sportstudent/in
 Zitat von ed corney
dehnen aber auf jeden nach dem training, oder?
Du dehnst am darauffolgenden Tag im Idealfall die Muskelgruppen, die du am Vortag trainiert hast.
-
Flex Leser
Kabeldrücken am Turm machen für den Trizeps! hat bei mir geholfen, hatte eine zeitlang genau dasselbe Problem,...hat sich dann gelegt nach ein paar Wochen
kein Trizepsdrücken zur Stirn oder allg. Liegende Tripepsübungen, musst ausprobieren, welche Trizepsübungen passen und welche nicht.
Probier am Kabelzug aus. das schont die Ellenbogen
-
75-kg-Experte/in
was bei mir hilft ist Pyramidentraining. d.h. gewicht von satz zu satz steigern und wdh runter. so bereitest du den Trizeps langsam auf hoehere Belastungen vor
Trizepsdruecken, Frenchpress vermeiden und stattdessen Kickbacks oder EngBD. probiers mal aus
-
 Zitat von ed corney
guter tipp. ich muss gestehen dass warmmachen könnte besser sein. bei den schweren grundübungen mache 2 aufwärmsätze. bei anschließenden isos auch mal überhaupt keine.
rein gefühlsmäßig ist das vielleicht ein bisschen wenig. dehnen aber auf jeden nach dem training, oder?
danke schonmal, werde das im nächsten training gleich umsetzen. der geist des naturalen bodybuildings ist ja seinen körper nicht unnötig zu schädigen. meiner meinung nach ist eine korrekte übungsausführung mit allen drum und dran (auch aufwärmen) die größte herausforderung im bb und ein ständiger lernprozess.
THX
wärm dich mal vernünftig auf, 2 aufwärmsätze sind gar nix. da werden auf dauer nicht nur die ellenbogen jammern.
ich mach vor meinen arbeitssätzen im BD zB 6-7 aufwärmsätze.
bei kniebeugen sinds meistens 8-10.
wenn das problem dann immernoch besteht, muss man über andere methode daran gehen. vorermüdung zB. mehr betonung auf ne spitzenkontraktion, mehr wdhs, supersätze,...
trizepstraining sollteste bei den problemen am ebsten nach dem brusttraining machen.
was machst du da für übungen? bei nosebreakern zB hilfts, die oberarme leicht nach hinten zu stellen. für die ellenbögen ist das wesentlich angenehmer.
dehnen nach dem training,ja.